News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feuerbrand an Birnenquitte? (Gelesen 1616 mal)
Moderator: Nina
Feuerbrand an Birnenquitte?
Hallo,ich habe gestern kranke Blätter / Knospen an meiner Birnenquitte entdeckt und mache mir nun Sorgen, dass es sich um eine Infektion mit Feuerbrand handelt. Ich würde gerne Bilder hochladen, aber bei einer Dateigröße von 80 kb ist nicht mehr viel vom Schadbild zu erkennen, macht also keinen Sinn. Gibt es jemandem hier dem ich die Bilder senden kann, um mir zu sagen ob es sich um Feuerbrand handeln könnte?Beste GrüßeBen
Re:Feuerbrand an Birnenquitte?
Du kannst doch die Bilder ausschneiden, so daß nur das Detail zu sehen ist.
Liebe Grüße Elke
Ich komme nicht unter 150kb und selbst dann kann man nur noch raten, weils unscharf wird.
-
Seit ca. zehn Jahren bekommt meine Birnenquitte solche Äste:Ob es Feuerbrand oder Monilia ist, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Seit ich in die offene Blüte gegen Monilia spritze, wächst die Quitte wieder und bekommt solche Äste nicht mehr.
Hallo,http://www.der-apfelmann.de/index.htmda kann nachgeschaut werden, oder Bilder schickenLG
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bild 2.Ist kein Feuerbrand, dessen Schadbild sieht völlig anders aus.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da hat ein Vieh dran gefressen. Das hatt ich letztes Jahr auch an meiner Quitte. Irgendein Spanner? Sind kleine Räupchen, mit Gespinst. Sowas ähnliches hab ich auch an der Pflaume.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hauptsache kein Feuerbrand, ich danke Euch