News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist leichter umzupflanzen, Buchs oder Hosta? (Gelesen 1309 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Was ist leichter umzupflanzen, Buchs oder Hosta?
Ja, ich hab das Problem, dass ich letztes Frühjahr einen Buchs, 40 cm hoch, wohin gepflanzt habe, wo keine H. Krossa Regal mehr kam. Ich dachte, ich hätte die Hosta verloren, aber jetzt kommt sie doch wieder, nach über einem Jahr der Unsichtbarkeit, und zwar so knapp neben em Buchs, dass unweigerlich einer von Beiden weg muss.Welche Pflanze verträgt ein Umzupflanzen jetzt besser? Der Buchs oder die Hosta?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Was ist leichter umzupflanzen, Buchs oder Hosta?
Im Moment ist doch beides völlig problemlos. Lass das stehen, was besser dort passt, und pflanz das andere um.Klaus
- Herr Dingens
Okay, es ist zwar Ende April, der Vegetationsstand entspricht drei Wochen später, also 20. Mai, und da ist normalerweise ein Umpflanzen eher nicht so ideal.Aber ich versuche mal, die Hosta umzupflanzen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Ich habe Buchse schon im Juli ohne Verluste umgepflanzt. Und für eine Hosta ist der Zeitpunkt, wenn sie gerade austreibt, zum Umpflanzen (und ggf. teilen) doch ideal.Klaus
- Herr Dingens
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ne Hosta hab ich auch schon im vollen Laub im Juni umgepflanzt, weil ich dann erst wieder sah, dass sie zu dicht an ner anderen stand

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hostas ist der Umpflanzzeitpunkt völlig Wurscht. Ich hab letztes Jahr eine stattliche 'Green Acres' im August komplett versetzt, die hat davon gar nichts gemerkt. Die können auch bei Kahlfrost oder Julitrockenheit noch ein paar Tage wurzelnackt irgendwo rumliegen, ohne dabei nennenswert Schaden zu nehmen.Buchs bildet derart kompakte Ballen, daß beim Versetzen kaum anhaftende Erde verloren geht, das ist ebenfalls ganzjährig kein Problem.
- Dunkleborus
Ich habe mal ein paar Hosta sieboldiana 'Langweiliggrüniana' ausgebuddelt und eine davon hinter einem Baum vergessen. Die ist einfach angewachsen.

Alle Menschen werden Flieder
- BuckarooBanzai
Da der Buchs ein Gehölz ist und die Hosta eine Staude und Stauden i.d.R einfacher umzupflanzen sind. Hosta :-)
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.