News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2014 (Gelesen 106015 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
murkelbi

Re:Clematis 2014

murkelbi » Antwort #360 am:

Auch ich wollte im vorigen Winter vorbildlicher Gärtner sein und hab alle nach Vorschrift zu schneidenden Clematis geschnitten an einem Clematisbogen. Da blüht heuer eine Alpina, die hab ich nicht geschnitten. Ergebnis dieser Schnittaktion: die abgeschnittenen fangen wieder von unten an-sind schon älter, und die Seiten des Bogens sind kahl und ganz oben auf den dürren Gesträuch der alten Clematis, die man natürlich nicht raus kriegt, ohne die Alpina zu zerstören, gibts ne Blütenfülle. Und die geschnittenen beginnen nicht etwa in 1 Meter Höhe mit dem Neuaustrieb- nein- ganz zaghaft von unten trotz Intensivbeblauung. Ich Rindvieh! Sorry, das zum Thema -Clematis schneiden, dann lieber Clematisgestrüpp im Winter!!!"Eschovierte" Grüße ::) 8) murkelbi
potz

potz » Antwort #361 am:

Auch ich wollte im vorigen Winter vorbildlicher Gärtner sein und hab alle nach Vorschrift zu schneidenden Clematis geschnitten an einem Clematisbogen. Da blüht heuer eine Alpina, die hab ich nicht geschnitten.
Für die C.alpina war das auch das einzig richtige ! Sonst hättest du ihr alle Blütentriebe weggeschnitten und müsstest dich noch mehr echauffieren 8) ;)
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #362 am:

Clematis 'Seena'Clematis 'Seena' hat nun Bluete. Diese Sorte ist eine Sorte mit vieler Blumen.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #363 am:

wunderschön, dieser weiß-blau effekt!!!!! so etwas hätte ich auch gerne.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #364 am:

Einfach :-* diese Sorte! - Ausgepflanzt winterhart?
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #365 am:

Nicht winterhart gehoert in die florida Gruppe. Ein Saemling von C. courtoisii(Art).Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #366 am:

Schade, einen Wintergarten habe ich nicht..
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #367 am:

Dicentra,schön deine Frances Rivis.Die hat sich bei mir leider 2013 verabschiedet, genauso wie Frankie, die dieses Jahr trocken bleibt.[...]Ich hab sie nicht so tief gepflanzt wie ich andere Clematis pflanze, weil ich las, die Alpinas mögen das nicht.Kann es sein, dass ich da einem Irrtum aufgelegen bin?Andererseits fürchte ich, dass die Trockenheit der vergangenen Jahre möglicherweise die Ursache gewesen sein könnte.Ich war da sicher zu wenig mit der Gießkanne hinterher :-[
Alpina+Macropetala habe ich genauso gepflanzt wie alle anderen Clematis, also tief. Sie wachsen gut. Die 'Frances Rivis' ist aber schon der zweite Versuch, die erste hatte ich an einen sehr trockenen Standort unterm Dachüberstand gepflanzt und zu wenig gegossen, das mochte sie ganz und gar nicht. Dieses Jahr habe ich mir ein Herz gefasst und die Macropetala ziemlich rabiat zurückgeschnitten, da sie mir zu vergreisen schien und in der Hoffnung auf einen bodenbürtigen Neuaustrieb. Sie treibt zwar jetzt gut durch, nur leider nicht aus dem Boden :-\ .Edith meint, das Wischdingens sollte man lieber nicht zum Rumpuren benutzen ;D.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #368 am:

dachte ich mir doch, alles, was in Richtung der bekannten Clematis sieboldii geht, geht hier nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #369 am:

Dicentra,meine beiden verstorbenen Kandidaten standen jetzt zwar nicht unter Dach, aber neben den Sträuchern, an die ich sie gepflanzt hatte, auch noch im Einzugsbereich eines Apfelhochstamms, der wohl viel an sich gerissen hat. :-\ Es bestätigt sich für mich dann, dass die Alpinas nicht ganz so trockenheitsresistent sind, wie ich angenommen hatte :-[ Und tiefer pflanzen haut dann wohl auch hin - danke dir.Wir hatten ja nun einige Jahre mit eher trockenen Wintern - neben langen Trockenzeiten im Sommer (eigentlich recht ungewöhnlich für meine Gegend).Das hat unter andrem dazu geführt, dass mir 2011 auch eine Ebersche - gepflanzt 1989 - verschieden ist.Meine Macropetalas blühen gerade. Sind deine schon durch, weil du bereits geschnitten hast?Rosy o´Grady hat - Standort in Blutpflaume - Ausläufer gebildet :D Kennt das noch jemand?Ton,schöne Clematis und schade, dass es diese Farbkombi nicht in winterharter Variante gibt.
liebe Grüße

Conny
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #370 am:

Clematis montana rubens OdorataBildletztes Jahr um diese Zeit gepflanzt und entgegen der Westphalschen Empfehlung im Herbst nicht runter geschnittenIch hatte als mein Garten noch jung war eine Baumarkt Montana, die ich unwissenderweise einfach wachsen ließ, ohne groß wässern und düngen. Das ging über 10 Jahre gut und eines Frühlings war sie dann tot. Ich weiß aber nicht, ob sie erfroren ist oder obs einen andren Grund gab.Was mich baff erstaunt hat, nachdem ich hier die Diskussion zur Winterhärte der Montanas verfolge:wir hatten doch 2012 diesen heftigen Wintereinbruch mit Temperaturen unter minus 20 Grad.Das hat eine nach Westen hin sehr frei stehende Montana (voll dem Wetter ausgesetzt, denn am Stadtrand) hier in der Nähe überhaupt nicht beeindruckt. Die stand im Frühjahr wieder in voller Blüte als wenn nichts gewesen wäre.Vielleicht gibts da unterschiedlich winterharte Sorten?Und wegen dieser wage ich auch einen neuen Versuch ;)
liebe Grüße

Conny
fars

fars » Antwort #371 am:

Hier mal ein Vergleich, der m.E. durchaus zu Gunsten des Originals ausfällt:Links das Original (eine C.a. aus Südtirol), rechts die Hybride resp. die Auslese C.a. "Francis Reeves".
Dateianhänge
Clematis_alpina_fars_2014.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #372 am:

Bei mir samt sich die originale aus Südtirol seit vielen Jahren gut aus.Einhundert oder mehr werde ich bisher blühen gesehen haben, nicht eine war wie die andere.Mehr oder weniger gefüllt, heller oder dunkler, ja wegen der weissen var. sibirica auch in wasserblau.Also Francis Rivis wäre oft übertroffen.....
Gruß Arthur
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #373 am:

Meine Macropetalas blühen gerade. Sind deine schon durch, weil du bereits geschnitten hast?
Ähem, nein, ich hatte sie vorher geschnitten, aber sie hat trotzdem 2 Blüten produziert ;D. Sie sollte ihre komplette Kraft in den Neuaustrieb stecken, das macht sie auch gerade.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #374 am:

ich habe eine neue Clematis, blühend gekauft.Sie hatte 5 Blüten, die sind jetzt abgeblüht und die Clemi wächst jetzt sehr schnell.Könnte sie noch einmal blühen dieses Jahr?Habe leider kein Namensschildchen, war ein Sonderangebot.Hier ein Foto
Dateianhänge
clemi.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten