News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Exochorda macrantha Schnitt (Gelesen 5697 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Exochorda macrantha Schnitt
Bärtels schreibt, dass die Exochordas einen Verjüngungsschnitt durch einen starken Rückschnitt älterer Äste nicht vertragen.Er beschreibt E. macrantha als robusten aufrechten Strauch´. Zu ´The Bride´ schreibt er, dass alle Zweige stark übergebogen sind.Demnach ist Dein Bäumchen nicht ´The Bride´ und wenn es nicht robust und stark wachsend ist, ist es auch nicht macrantha. Vielleicht ist es einfach ein Kümmerling, der auf den Kompost gehört.
Nach der Blüte schneide ich die Zweige bis auf 50cm oder mehr zurück. Sieht anfangs komisch aus, mit den Monaten neigt sich der Neutrieb jedoch nach unten.Beim neugepflanzten Bäumchen dauert es bis man oben eine optisch schöne Verzweigung hat. Daher gleich auf die Triebrichtung achten.
LG Elfriede
Elfriede!!! Wollen wir tauschen?
- Gartenlady
Elfriedes Bäumchen ist ein Trauerform wie man sie sich wünscht. Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn eine andere Exochorda als ´The Bride´ auf Hochstamm zu ziehen (oder veredeln), aber lunes Bäumchen ist jetzt seit 3 Jahren nicht mit hängenden Trieben gewachsen, das ist doch seltsam.
Das ist nicht seltsam sondern dass ist mit Sicherheit nicht 'The Bride'. ;)Das "Bäumchen" müsste mit oder ohne Schnitt Anzeichen von hängendem Wuchs zeigen. Die Frage ist, welche Form von Exochorda dies wirklich ist?Ich bin übrigens der Meinung als Gärtner und Gartenliebhaber, das taxonomische Neuordnungen der Botanikpäpste und Zusammenfassungen von ehemals eigenständigen Spezies in der Praxis nicht immer hilfreich sind.Googelst du, findest du auch im deutschsprachigen Raum neben Sorten wie 'The Bride' diverse Formen mit unterschiedlichen Artnamen. Ich habe auf die Schnelle E. (X) macrantha, E. racemosa, E. giraldii var. wilsonii, E. korolkowii und E. serratifolia gefunden.Ist das nun wirklich alles dasselbe? Welche identischen Formen geistern nun unter verschiedenem Namen dürch die Baumschulsortimente?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenlady
Diese bunte Namensvielfalt habe ich auch gefunden, Bärtels schreibt: Exochorda x macrantha ( E. racemosa x E. korolkowii) . Er kennt ansonsten E. racemosa, E. giraldii, E. wilsonii, E. korolkowii und E. serratifolia
P.S. Warda ist bzgl. Exochorda ziemlich beschränkt.