Hallo zusammen,ich bin der neue hier und möchte (entschuldigt die Unverschämtheit

) gleich mal mit ein paar Fragen einsteigen, da ich alleine nicht wirklich weiter komme.1. Ich habe mit meinem Vater im Frühjahr u.A. einen Rubinola-Apfelbaum auf MM 106 Unterlage gepflanzt. Das Bäumchen sah beim Kauf sehr gut aus. Nun offenbart sich aber mit dem Aufgehen der Blatttriebe etwas, was nicht sonderlich gesund ausschaut. Aber seht bitte selbst:

Ich habe schon hin und her gesucht und als mögliche Ursache nur eine Mykoplasmen-/Phytoplasmenkrankheit ausmachen können... Allerdings hoffe ich damit falsch zu liegen

. Mein Vater meint, es könne vom Frost kommen (wir hatten vergangene Woche in zwei Nächten leichten Frost). Allerdings halte ich das bei diesem Bild für weniger wahrscheinlich, zumal nicht alle blätter gleichermaßen befallen sind.Was denkt Ihr dazu? 2. Unsere Mirabelle (evtl. Nancy, halbstamm, >20 Jahre) hat an zwei kleinen Ästen ein ähnliches Schadbild:

Der rest des Baumes sieht sehr gesund aus.Die Mirabelle und der neue Rubinola stehen etwa 20 m auseinander. Evtl. ein Zusammenhang? 3. Mir ist aufgefallen, dass sowohl an unserem 4 - 5 Jahre alten Brettacher Apfel bei allen Blüten die Staubblätter sowie die Stempel braun sind. Es scheint sie seien vertrocknet oder verfault. An einem zweiten Apfelbaum (Sorte unbekannt, halbstamm, >20 Jahre) findet sich das selbe Bild. Ich habe keine Blüte finden können die "gesund" ausschaut.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Entschuldigt bitte das "mit der Tür ins Haus fallen". Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen :)Viele Grüße und besten Dank schon mal!Monti