News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neues Staudenbeet für pralle Sonne angelegt (Gelesen 3401 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Neues Staudenbeet für pralle Sonne angelegt

Treasure-Jo » Antwort #15 am:

Danke für Deine Erläuterungen! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
realp

realp » Antwort #16 am:

Wenn man nicht warten kann, muss man büssen. Oder: das kommt davon, wenn man viiiiiel zu früh pflanzt. Die einzigen Pflanzen, die ich für mein neues Beet zukaufen musste, waren die weissen Echinopse. Die musste ich dem Gärtner quasi abzwängen, denn die waren noch nicht verkaufsbereit... Und die sind natürlich nix geworden. Tja-und nu steh'ich da mit runtergelassenen Hosen: Alles weissen echinopse in der Gärtnerei sind nix geworden...Jetzt habe ich gekauft und heute gesetzt: Cephalaria alpina. Nix mit grau-silber ätherisch elegant. Mein ganzes Konzept ist durcheinandergewürfelt und so richtig zufrieden bin ich nicht. Aber vielleicht wird es ja 'Liebe auf den zweiten Blick'-seufz...
knorbs

knorbs » Antwort #17 am:

meinst du sowas wie im anhang? die sämlinge reiße ich ständig raus, weil es sonst zu viele werden. wenn die samen soweit sind, kannst was haben, die keimen wie kresse.
Dateianhänge
07210002_eEchinops_sphaerocephalus.JPG
z6b
sapere aude, incipe
realp

realp » Antwort #18 am:

Hallo knorbs ! Das ist ja zum Neidisch werden ! Zwar weiss ich nicht, ob es sich um die gleichen echinöpser handelt. Meine 'wären gewesen': echninops bannaticus Albus. Aber ich kann auf den Bildern keinen Unterschied feststellen. Wenn es also diese Saison wieder Samen gibt, würde ich mich freuen, wenn ein paar für mich abfallen würden.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Hallo knorbs ! Das ist ja zum Neidisch werden !
Definitiv! :D
Janis

Janis » Antwort #20 am:

Phantastisch!Ich habe noch nie beobachtet, dass Echinops einen solch begeisterten Massenbesuch hatte.Sind die weissen besonders beliebt?
LG Janis
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #21 am:

wenn die samen soweit sind, kannst was haben, die keimen wie kresse.
8) könnte ich da auch was kriegen bitte? du kommst nicht zufällig nach freising :)
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

sorry liebe leute, irgendwie hatte ich den weiteren verlauf dieses threads nicht mitbekommen. ::)diesen weißen Echinops sphaerocephalus habe ich vor jahrzehnten während eine urlaubs in ungarn auf einer wiese gefunden + samen mitgenommen. seither habe ich den im garten. ich werde darauf achten + samen sammeln. hoffentlich habe ich die stöcke nicht entsorgt...hatte letztes jahr in dem bereich eine baumaßnahme mit großen erdaushub. :P ::) naja...wird schon noch was da sein. jedenfalls werde ich vorerst keine sämlinge mehr entsorgen. ob die hummeln den weißen besonders lieben weiß ich nicht, aber gut besucht werden die blüten + deswegen gibt's wohl auch so reichlich samenansatz.cimi, ich bin am samstag, 10.05. in freising. ich schau mal, dass ich gerade aufgehende sämlinge finde, kann dir aber nichts versprechen. habe einiges schon gerupft + entsorgt. :P
z6b
sapere aude, incipe
Antworten