News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1165778 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Vielleicht hat sich der Ast im Laufe des Jahres gesenkt und so Kontakt zur Pergola aufgenommen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Als allgemein gültige Aussage möchte ich das so nicht stehen lassen. Viele Magnolien wachsen von Natur aus als geradschäftige, mehr oder weniger ausladende Bäume. Den knorigen, kaum zu korrigierenden Wuchs kennt man vor allem von M. x soulangeana. Und weil früher fast ausschließlich diese Formen gepflanzt wurden, verbindet man mit "Magnolien" häufig die von dir angesprochene Wuchscharakteristik.Magnolien wachsen sehr knorrig, wenn sie älter werden/sind
Magnolia officinalis var.biloba blüht bei mir zum esrtenmal.Leider in 3m+ Höhe.Deswegen keine Nahaufnahme.

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
-
Hallo Wonderwomen,falls die Blüte aufgeht, mache ich gerne ein Foto - allerdings gibt es die nächsten Tage bei uns viel Regen und kühle Temperaturen. Und vergangenen Samstag kam mitten in der Nacht auch noch Hagel und hat vieles nicht gerade schöner gemachtWow, Florian, das sieht ja klasse aus. Leider habe ich keine mehr erwischt von den Großen... meine wird also leider ohne Knospen kommen und wer weiß, wann sie so weit sein wird...Vielleicht habe ich aber mit der Sunsation noch Glück, da habe ich eine größere bekommen. Mach doch unbedingt noch Bilder von der aufgeblühten Daybreak, bitte!
Edit: ist es normal, dass ich meine Bäumchen noch nicht habe? In der Mail stand, sie kommen ab 20.? Ungeduld ist was schreckliches...
Edit 2: Kaum gemeckert, da sind sie schon da! Hab mich heute so gefreut! Alle beide gepflanzt und von exzellenter Qualität. Bin begeistert. Die Sunsation hat noch 6 Knospen.

Hallo die Magnolie ist ja schön, hab ich mit solchen Blättern noch nie gesehen.erinnert an eine Esskastanie.Hallo noch an alle anderen, die mir mit ihren Tips geholfen haben,Wir haben das Magnolien - Pergola Problem nun gelöst. Waren am Samstag noch im Baumarkt und haben da Holzpfosten in T-Form gefunden. Mutig geworden, durch Eure Tips bezüglich des eigenartigen Wuchses haben wir den kaputten Teil der Pergola entfernt und siehe da, der Baum blieb tatsächlich stehen. Nur ein Zweig ragte etwas tiefer über den Weg, diesen und den Ast, der die Pergola zerbrochen hatte, haben wir nun mit den Hölzern abgestützt und alles ist wieder prima!Dankeschön nochmal an alle.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hallo StephanHH, evtl. kann ich demnächst mit einer Nahaufnahme von meinem Exemplar aushelfen. (Ich besitze eine Leiter!)Magnolia officinalis var.biloba blüht bei mir zum esrtenmal.Leider in 3m+ Höhe.Deswegen keine Nahaufnahme.

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich staune, dass die Magnolie bei Stephan in Hamburg schon so große Blütenknospen hat. Die hiesige ist noch mit dem Blattaustrieb beschäftigt.Meine M. officinalis var. biloba habe ich 2005 als etwa 80 cm hohen dünnen "Stecken" gepflanzt. Die Pflanze ist jetzt etwa 6 m hoch und hat 2010 das erste Mal geblüht.
Hier ist alles ca.3 Wochen früher als letztes Jahr.Nochmal die Magnolia officinalis var.biloba 

Magnolia laevifolia blüht dieses Jahr sehr schön.Sie steht besonders geschützt zwischen Zweigen der Camellia rosaeflora und vor einer Südmauer.

Sehr interessante Blüten!
Hier dauert die Blüte bei 'Betty' und 'Genie' nun schon sechs Wochen!

-
Hier die offene Daybreak-Blüte von gestern ...Wow, Florian, das sieht ja klasse aus. Leider habe ich keine mehr erwischt von den Großen... meine wird also leider ohne Knospen kommen und wer weiß, wann sie so weit sein wird...Vielleicht habe ich aber mit der Sunsation noch Glück, da habe ich eine größere bekommen. Mach doch unbedingt noch Bilder von der aufgeblühten Daybreak, bitte!
![]()
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meine Nimbus hat dagegen noch ganz 'handliche' Masse. Da spielt sich alles noch auf Augenhöhe ab.Ihre allerersten Knospen zeigen schon Farbe. Spannend!

gehölzverliebt bis baumverrückt