So geht es mir auch, enaira, ich hole mir überall die Infos und freue mich über solche Seiten.Jetzt kommt bristlecone so kritisch, dass ich staune. War ich blauäugig? Und weil er von Eggert sprach, habe ich die Infos der beiden Baumschulen zum Zierapfel Butterball verglichen. Oh, meinen die beide den gleichen Baum? Der eine schreibt zum Boden: Eher anspruchsvoll, der andere anpassungsfähig. Dann bestelle ich da, wo die Pflanze einfacher wächst.

Beim einen sind die Früchte 2-3 cm dick, beim Eggert 4 cm. Dann bestell ich beim Eggert.

Der eine spricht vom schnellen Wuchs, während der andere 20 - 40 cm meint. Ja, ist das schnell? Nun bin ich irritiert.Ich glaube, ich guck noch bei einer anderen Baumschule, die backt für mich das Bäumchen, das ich gern hätte, oder?Bin jetzt schnell zu Horstmann gesprungen, tolle Angaben, wusste ich, ich mag den Laden. Aber sein Bäumchen wächst 40 - 80 cm/Jahr. Huch. Kann ich mich da so schnell dran gewöhnen? Muss ich wohl, denn seine Beschreibung ist die beste und seine Äpfel werden auch 4 cm groß. :DWoran liegt es, dass die Baumschulen den Zierapfel Butterball so unterschiedlich beschreiben. Helft mir das zu verstehen.