News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ausdauerndes Gemuese (Gelesen 31251 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:"Selbsterhaltende" Gemüse
Eßbare Solanum nigrum hab jetzt wieder zwei Sorten zurückbekommen. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei uns: Feldsalat, Rauke 2 Sorten, Knoblauch (Bärlauch ebenso), Petersilie, Portulak, Mangold natürlich ebenso, Kerbel, Minzen und Melisse. Tomaten keimen aus den Überresten des vorjährigen Hügelbeetes bzw aus den kompostierten Resten.Gilbert
Bei uns sind es Amaranth, Meerrettich, Meerkohl, Rucola, Gartenkresse, Ananaskirsche, Baumspinat, guter Heinrich, Neuseelandspinat, Melde und Perilla. Blutampfer habe ich ganz vergessen
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Winterheckenzwiebel - die ist hart im Nehmen, sollte aber nach ein paar Jahren durch eine Neuaussaat ersetzt werden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ausdauerndes Gemuese
Hallo ich plane einen Garten und will dort auch ausdauerndes Gemüse anbauen.Mir fallen mir ein:Spargel (Asparagus)Echter Meerkohl (Crambe maritima)Yams (Dioscorea)Trichterfarn (Matteucia struthiopteris)Taglilien (Hemerocallis)Cardy und Artischoken (Cynara)Meerrettich (Armoracia rusticana)Wasabi (Eutrema japonicum)Diverse Lauch-Arten (Allium)Bambus-Sprossen (Phyllostachys)Rhabarber (Rheum rhabarbarum)Topinambur (Helianthus tuberosus) Wilde Rauke (Diplotaxis tenuifolia)Diverse Ampfer-Arten (Rumex)Lotosblumen (Nelumbo)Ich denke das war schon einiges.
Lebe in Zone 7a. Würde mich über eure Einfälle freuen.Lg

- Sanne85258
Mehrjähriges Gemüse
Hallo,ich möchte ein Beet mit mehrjährigen essbaren Pflanzen anlegen und brauche eure Hilfe:Welche könnt ihr mir empfehlen ? (Ich wohne in Bayern)Wo gibt es Saatgut und/oder Ableger.Bisher habe ich nur "Guter Heinrich" Vielen DankSanne
Re: Mehrjähriges Gemüse
Suppensauerampfer, Bergbohnenkraut, Maggikraut - Pflanzen und Saatgut sind eigentlich überall erhältlich.Bei Gemüse fällt mir nichts ein, außer daß sich die Haferwurzel munter aussät.
Spargel ist mehrjährig (wie hoch wohnst du denn?) und dann gibt es noch den "ewigen Kohl". Über den kann ich allerdings nichts sagen, ich hatte ihn noch nie im Garten.Etagenzwiebeln sind auch mehrjährig.
- Sanne85258
Hallo,wir wohnen auf ca. 500 Meter LGSanne
Ich habe gestern "ewigen Lauch" bekommen. Kann also noch keine Erfahrungen berichten aber scheint eine interessante Pflanze zu sein. Edit: Es scheint, dass der Name "ausdauernder Lauch" gebräuchlicher ist.Ach und natürlich Rhabarber! Oder zählt der nicht als Gemüse?An Salat fällt mir der Hirschhornwegerich ein.
Man erntet was man sät.
Spargel geht problemlos auf 500 m. Grünspargel würde ich empfehlen.
Topinambur könnte man wohl auch als mehrjährig verbuchen.
Man erntet was man sät.
Topinambur fällt mir noch ein. Und Crambe maritima. Yakon?YElektra, Du warst schneller. 

wenn Topi mehrjaehrig ist, dann sind's Kartoffeln auchArtischockenCrosne, Apio, Malanga, Oca, Hermodingens = ditch lilies,Nachtkerze, Kapuzinerglockenblumen
Essbar ist ja ein dehnbarer Begriff. Wie geniessbar sollen die Pflanzen auch sein?Erdbeeren könntest du auch dazu setzen.Interessante Liste kudzu, ich muss gleich mal googeln gehen was das alles ist... Edit: Achsoo...
Crosne = Knollenziest, Apio = Stangensellerie, Oca = Oxalis, Knolliger Sauerklee, und Hemerocallis würdest du doch nicht im Ernst essen?

Man erntet was man sät.