News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Papaver (Gelesen 48138 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Papaver 2012

chris_wb » Antwort #135 am:

Ja, die Sorte heißt 'Cabritas'. Ich habe ihn übrigens auch vorgezogen und gezielt gepflanzt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #136 am:

Wenn kein anderer in der Nähe ist, könnte der tatsächlich echt fallen... ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #137 am:

:)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #138 am:

... das ist nun (zum glück!) die einzige gewollte farbe, die hier tatsächlich auch blüht ...
Dateianhänge
paeonienmohn_2013_zg.jpg
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #139 am:

Habe keinen neueren Thread Papaver gefunden, falls es den gibt verschiebt mich bitte.Mir ist in einem Vorgarten was in knallorange ins Auge gefallen und hat Begehrlichkeit geweckt. Mühsam habe ich herausgefunden dass es sich um Papaver orientale 'Red Shades' handeln muss. Samentütchen in englisch und eine finnische Seite (oder in welcher Sprache heißt Höhe Iskutuskaugus?) habe ich gefunden. Hier Bitte scrollen bis Seitenmitte etwaKennt jemand diesen Mohn und kann mir sogar sagen wo man ihn bekommen könnte?
Il faut cultiver notre jardin!
Janis

Janis » Antwort #140 am:

Auf Papaver orientale spezialisiert ist die Gräfin Zeppelin , dort findest du viele ähnliche Farben, aber auch andere Stauden-Gärtnereien haben gute Auswahl.Den auf deiner verlinkten Seite aufgeführten Papaver 'Prinzessin Victoria Louise” gibt es hier .
LG Janis
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #141 am:

Das war mein erster Gedanke - aber denkste! weder im Shop noch im Katalog (der übrigens sehr unkommod ist, PDF war mir sympatischer als dies Turnpages) Und es geht nicht um Victoria Louise sondern um Red Shades. :-\ Dann dachte ich an die üblichen Kataloganbieter die ja gerne solche schreienden Neuheiten anbieten. Auch da bisher nix.
Janis

Janis » Antwort #142 am:

Im Shop bietet Zeppelin doch ca. 10 verschiedene Papaver an ???
LG Janis
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #143 am:

???wenn doch aber die Sorte 'Red Shades' nicht dabei ist und ich genau diese Suche ???Ich weiß ja dass Zeppelin eigentlich gut sortiert ist mit Papaver. Bei Jelitto gibts die Sorte 'Red Shades' im Samentütchen. Da habe ich das jetzt auch auf deutsch gefunden dann heißt das Ding Papaver Rote Töne ::) Dann müsste ich aber selber anziehen und das ist zum Scheiern verurteilt weil ich zuviel unterwegs bin.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #144 am:

Ich kann Janis nur beipflichten! Da es sich bei "der" Gesuchten um einen Samen- Strain handelt, ist es doch besser sich eine Sorte in der gewünschten Farbe zu suchen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Janis

Janis » Antwort #145 am:

Dieser gefranste Papaver, den Ingeborg gestern angesprochen hat - kann das wirklich ein Papaver orientale (genannt 'Red Shades)' sein, oder ist das eher ein gefüllter Papaver somniferum?
LG Janis
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #146 am:

Der 'Red Shades' Mohn aus Ingeborgs Link hat ziemlich stark behaarte Knospen. Das hat Papaver somniferum nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #147 am:

Zunächst schon mal danke fürs mitdenken.Werde mal versuchen selbst Fotos zu machen. Kann etwas dauern ... Das Blattwerk ist typisch für p. Orientale, aber kommt mir etwas filigraner vor als üblich. Woraus ist zu schließen dass es ein Samen Strain sein muss?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #148 am:

Deine Beschreibung der Vorgarten-Pflanzen passt ganz gut auf die alte Sorte "Olympia". Schau, ob Du die irgendwo im Handel findest. Kann aber auch sein, dass Papaver orientale-Sorten in manchen Gärten Jahrzehnte ausdauern und im Handel kaum noch erhältlich sind. Mir scheint das Türkenmohn-Sortiment im Handel zur Zeit extrem ausgedünnt zu sein. Gab es in den großen Staudengärtnereien generell starke Verluste? Selbst die Anbieter mit ehemals riesigen Sortimenten (Zeppelin) haben kaum noch etwas zu bieten.
Staudo

Staudo » Antwort #149 am:

Deine Beschreibung der Vorgarten-Pflanzen passt ganz gut auf die alte Sorte "Olympia".
An die habe ich auch gedacht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten