News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175490 mal)
- Zuccalmaglio
Re:Der Gemüseclub 2
Schäm dich!Ich habe heute früh etwas Schneckenkorn gestreut in der Nähe des Rhabarbers,

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
mein Spinat setzt schon wieder Blüten an, bevor der überhaupt halbwegs erntereif ist. War einfach zu warm mal wieder
. Ich denk, ich bleib beim Blattmangold. Der wird immer was. Vielleicht versuch ich nochmal eine Herbstaussaat und wenn das wieder nix wird, das wars das mit Spinat

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Warum denn Tomas?
Also Schnecken sind empfindsame Lebewesen, und Schneckenkorn fügt ihnen Schmerzen zu, bis sie endlich tot sind.Ich sammle sie von Hand ein und trage sie dorthin weg, wo sie nicht stören.Warum denn Tomas?
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ist's nicht ein bissl weit von dir nach Sibirien ?Ich sammle sie von Hand ein und trage sie dorthin weg, wo sie nicht stören.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Gänselieschen
-
Hm, die kommen aber, wenn ich nicht da bin um sie abzusammeln. Es ist ja auch nicht viel Schneckenkorn für so einen großen Garten wie meinen.
-
*g*Sagt mal - meine (zu früh) ausgesäte Knollensellerie ist entweder nicht gekeimt oder wurde gefressen.Macht es jetzt noch Sinn, erneut auszusäen?PS: Ich sammle auch Schnecken ab, aber ich lasse sie nicht wieder frei, egal wo. 400 Stück an einem Abend waren bislang der traurige Rekord.
- Gänselieschen
-
Sellerie ist sehr langsamwüchsig, ich befürchte, es könnte zu spät sein. vielleicht bekommst du ja doch im Gartenmarkt für diesen Fall noch Pflänzchen.Eine Schneckenplage ist es noch lange nicht - auch die Hostas sehen noch ganz gut aus. Ein paar Heleboren sind sehr zerfressen, aber insgesamt geht es noch. Im vergangenen Jahr, war es allerdings mehr als sonst. Und durch den milden Winter werden die Gelege dieser vermehrungsfreudigen Viecher auch alles überdauert haben. Solbald es mal etwas nasser wird, geht es bestimmt los mit der Schleimerei.
-
Ich habs befürchtet. Danke, Gänselieschen.
Gänsel., was wollen denn die Schnecken vom Rhabarber? Hier haben sie andere Vorlieben. Von denen ich sie auch nur mit Schneckenkorn abhalten kann.

Von meinem im September ausgesäten Spinat habe ich 2 oder 3 mal geerntet und gestern auch festgestellt, dass er schießt. Herbstaussaat ist das einzig Wahre, m.E.Über den Sommer ist Mangold dann wirklich besser - die Erntezeiten ergänzen sich dann gut.mein Spinat setzt schon wieder Blüten an, bevor der überhaupt halbwegs erntereif ist. War einfach zu warm mal wieder. Ich denk, ich bleib beim Blattmangold. Der wird immer was. Vielleicht versuch ich nochmal eine Herbstaussaat und wenn das wieder nix wird, das wars das mit Spinat
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
;DAbnehmen leicht gemacht.Ist's nicht ein bissl weit von dir nach Sibirien ?Ich sammle sie von Hand ein und trage sie dorthin weg, wo sie nicht stören.

^^
- Gänselieschen
-
zu langsam.@ Uli - bei mir zerfressen Schnecken die Rhabarberblätter in Bodennähe - und zwar gründlich. Mache mal den Test und lege ein angewelktes Rhabarberblatt auf die Erde - du wirst staunen. Das ist z.B. eine gute Methode, um Schnecken einzusammeln. Die bleiben gleich drunter hocken, vollgefressen.