News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 727381 mal)
Moderator: cydorian
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Hallo Beerenträume,wie alt und groß ist die Pflanze, die mit Blüten geliefert wurde.LG
Hallo paw-paw,die veredelten blühen teilweise sehr früh, eine Miniatur NC 1 Veredelung hat auch schon eine Knospe, von den Sachen aus Italien haben glaube ich sechs oder sieben Blüten bzw. Knospen, von meinen aus dem letzten Jahr haben auch drei von vier Blüten, aber es ist klar, dass eine 50 Zentimeter Pflanze keinen Fruchtansatz haben wird, ich hoffe allerdings, dass zumindest an drei oder vier Pflanzen sich schon ein Fruchtansatz bilden wird, die sind dann aber zumindest als Veredelung vierjährig, der Sämling ist älter, aber nicht die 7/8 Jahre laut Händlerangabe. Ich hab's nicht so genau gezählt, aber an den Pflanzen bei mir sind insgesamt nicht mehr als ca. 35 Blüten. Meine Hoffnung liegt auf dem Sämling, vorausgesetzt, er hat es geschafft ab Oktober ordentlich Wurzeln zu schlagen. Aber ich hab's bei anderen Bäumen auch schon gehabt, dass manche im Miniaturstadium überreich fruchten und andere, die viermal so groß sind, noch ein Jahr aussetzen.Wenn man hier blättert findet man ja auch Angaben zu Pflanzen, die zwei, drei Jahre geblüht haben, und erst dann Früchte angesetzt haben. Selbst wenn sie Früchte ansetzen, können die noch alle abfallen.
Hallo, habe eine deutsche Übersetzung der Kentucky State University gefunden. Hier wird alles über die Pflanze, vom Samen über Keimung, Aufzucht, Düngung bis zu Veredelungsmethoden und Sorten, ausführlich beschrieben.LGVorallem wer sich über die Eigenart der mysteriosen Pfahlwurzel Gedanken macht wird hier informiert.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal regelmässig Insekten auf den Blüten gesehen: Fruchtfliegen, die vom Aasgeruch der Blüten angezogen werden. Durch den milden Winter sind sie dieses Jahr sehr früh vorhanden. Vielleicht helfen die auch bei der Befruchtung.
Das gleiche habe ich gestern auch festgestellt.Wollte Pollen von einer Blüte meiner Prima1216 mit einem Pinsel entnehmen da kamen mir einige kleine Fliegen entgegen.Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal regelmässig Insekten auf den Blüten gesehen: Fruchtfliegen, die vom Aasgeruch der Blüten angezogen werden. Durch den milden Winter sind sie dieses Jahr sehr früh vorhanden. Vielleicht helfen die auch bei der Befruchtung.

Hat hier jemand schon selber Asimina veredelt?Wenn ja wie ist er (oder sie) vorgegangen?chip-budding? cleft graft? whip and tongue?Wann meint ihr ist der beste Zeitpunkt zum veredeln?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In dem verlinkten PDF werden Veredlungsmethoden angeführt:
Hallo, habe eine deutsche Übersetzung der Kentucky State University gefunden. Hier wird alles über die Pflanze, vom Samen über Keimung, Aufzucht, Düngung bis zu Veredelungsmethoden und Sorten, ausführlich beschrieben....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hi Gartenplaner.Den Link kenne ich. Trotzdem danke.
Da Kentucky aber nicht Germany ist wollte ich doch mal horchen wie die Leute hierzulande es machen

Hier ist es zum ausrasten, kaum regnet es ist alles voller spanischer Wegschnecken, die die kleinen Pawpaws kahlfressen - so viele waren es noch nie! Und die Schneckenkragen, dei andere Schnecken gut abhalten, scheinen sie gar nicht zu beeindrucken. 

Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo lo-fi99letztes Jahr habe ich erstmalig versucht Asimina zu veredeln.Von vier Versuchen sind drei angewachsen.Leider hatte ich nur zwei kleine Pflanzen als Unterlage.Hier das Ergebnis.http://www.fotos-hochladen.net/view/jd5 ... jm.jpgNach meinen wenigen Erfahrungen, denke ich aber dasdie Veredelungen leicht anwachsenServus
Dagegen helfen Gartenschere und Schneckenkorn.Hier ist es zum ausrasten, kaum regnet es ist alles voller spanischer Wegschnecken, die die kleinen Pawpaws kahlfressen - so viele waren es noch nie! Und die Schneckenkragen, dei andere Schnecken gut abhalten, scheinen sie gar nicht zu beeindrucken.
Hallo nussdas ist doch eine super Quote!Hallo lo-fi99letztes Jahr habe ich erstmalig versucht Asimina zu veredeln.Von vier Versuchen sind drei angewachsen.Leider hatte ich nur zwei kleine Pflanzen als Unterlage.Hier das Ergebnis.http://www.fotos-hochladen.net/view/jd5 ... jm.jpgNach meinen wenigen Erfahrungen, denke ich aber dasdie Veredelungen leicht anwachsenServus

[Kaputtes Zitat entfernt]Welche Art Veredlung hast du gemacht?Ernst
Hallo lo-fi99,von welchen Pawpaw - Sorten wurden dir Reiser geliefert. ?Mein Versuch läuft mit der Varieté- Summer Delight- Kentucky ChampionBeide sollen sehr früh in Sommer reifen.
InteressantHallo lo-fi99,von welchen Pawpaw - Sorten wurden dir Reiser geliefert. ?Mein Versuch läuft mit der Varieté- Summer Delight- Kentucky ChampionBeide sollen sehr früh in Sommer reifen.