News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 232068 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Päonien Wildarten

Irm » Antwort #1125 am:

also den unterschied deiner beiden 'Windflower' erschließt sich mir nicht. man müsste doch nach der namensgebung annehmen, dass die 'Early' deutlich früher + die andere 'Late' eben deutlich später blüht + nicht gleichzeitig.
tja, der einzige Unterschied ist wohl, dass Nr. 1 ca. halb so hoch ist wie Nr. 2. Hatte sie vor Jahren bei Juhr gekauft. Deine/meine ist von Variegata Plants. Da sie am selben Tag blühen, ist mir das mit "early" bzw. "late" auch nicht klar ::) Die Blüte von der echten ist aber hier größer als bei den windies.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1126 am:

@cornishsnowvermute ich eher nicht. saunders wählte ja verschiedene anomala als kreuzungspartner mit der emodi. meine anomala zeigen hinsichtlich der blütezeit seeeehr deutliche unterschiede. momentan öffnet der erste anomala stock seine blüten während andere anomala gerade ihre ersten triebe aus dem boden schieben. die werden erst wochen nach den ersten anomala blühen. daher denke ich, dass die anomala eltern die unterschiedliche blütezeit auch den beiden 'Windflower' hybriden mitgegeben haben + dies ausdruck in der namensgebung fand.@irmdann ist's ja gut ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1127 am:

Ein paar Jährchen hat es gedauert, nun blüht der Sämling. Aber soll er mir gefallen?
Dateianhänge
April_048_Paeonie_delavayi.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1128 am:

Die Blüten hängen immer nach unten.
Dateianhänge
April_047_Paeonie_delavayi.jpg
Liebe Grüße Elke
*Falk*

*Falk* » Antwort #1129 am:

Wenn sie mal groß ist, kannst Du Dich darunter setzen und genießen. ;)
Bin im Garten.
Falk
troll13

troll13 » Antwort #1130 am:

also den unterschied deiner beiden 'Windflower' erschließt sich mir nicht. man müsste doch nach der namensgebung annehmen, dass die 'Early' deutlich früher + die andere 'Late' eben deutlich später blüht + nicht gleichzeitig.
tja, der einzige Unterschied ist wohl, dass Nr. 1 ca. halb so hoch ist wie Nr. 2. Hatte sie vor Jahren bei Juhr gekauft. Deine/meine ist von Variegata Plants. Da sie am selben Tag blühen, ist mir das mit "early" bzw. "late" auch nicht klar ::) Die Blüte von der echten ist aber hier größer als bei den windies.
Das Rätsel zwischen den Unterschieden von P. emodi, 'Early Windflower'und 'Late Windflower' scheint ein Dauerthema zu sein.Ich hatte bis vor einigen Jahren auch zwei Formen im Garten. Die Pflanze von Hoch existiert noch. Relativ breitbuschig wachsend und mit recht großen Blüten. Die zweite Pflanze von Tetzlaff hat sich leider verabschiedet. Sie wuchs deutlich aufrechter und hatte kleinere Blüten.Für mich ein Beispiel dafür, dass ich mich zwar weiter an "Wildformen" und Hybriden mit "Wildformcharakter" erfreue und selbst auch weiter Sämlinge heranziehe.Aus der nomenklatorischen Haarspalterei um die "echten Formen" halte ich mich jedoch künftig heraus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
knorbs

knorbs » Antwort #1131 am:

Das Rätsel zwischen den Unterschieden von P. emodi, 'Early Windflower'und 'Late Windflower' scheint ein Dauerthema zu sein.
der unterschied zwischen emodi + der hybriden 'Windflower' ist nicht rätselhaft 8)
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1132 am:

Die Blüten hängen immer nach unten.
aber das tun sie doch immer bei paeonia delavayi?! ich finde die/deine toll! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1133 am:

Ein paar Jährchen hat es gedauert, nun blüht der Sämling. Aber soll er mir gefallen?
nein, soll sie nicht! Gib sie mir und du bekommst dafür Charles de Mills - mehrtriebig blühfähig - . Falls du die nicht schon hast. Oder was anderes begehrenswertes.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1134 am:

na toll. auf den trick hätte ich auch kommen sollen. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #1135 am:

ich leg noch was drauf, eine hübsche kleine Hosta vielleicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1136 am:

hier ist eine rätselhafte einfach blühende Päonie, möglicherweise eine Wittmanniana. Bildkommt die einem von euch bekannt vor? Die Gesamterscheinung:Bild

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #1137 am:

Wenn das diejenige ist, die du mir vor einigen Jahren mitgebracht hast, verdient sie Sortenstatus und sollte vermehrt werden.Das ist inzwischen daraus geworden.
Dateianhänge
Paeonia_Pearl_1_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #1138 am:

Egal was in ihr steckt, sie ist wüchsig, standfest und gesund und die perlmuttfarbenen Blüten sind wirklich apart.Also warum nicht einfach Paeonia Hybride 'Pearl'? ;)
Dateianhänge
Paeonia_Pearl_2_Kopie.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1139 am:

tjaaaa, ich finde es auch schade, dass die Blüten so nach unten schauen. Aber diese Pflanze ist keine Staude, sondern ein Strauch. Gehört ins Arboretum zu den Strauchpäonien. Dort findest Du auch andere Fotos dieser Art.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten