News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenblüten 2014 (Gelesen 171422 mal)
-
Re:rosenblüten 2014
Sehr schön!

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
wundervoll - schön zu hören, dass gloire de dijon im grossraum NRW wieder auf dem vormarsch ist
;)meine versuche der wiederansiedlung mit 2 pflanzen aus verschiedenen quellen sind bisher nicht erfolgreich - besser als die mutter gelingen hier die kinder 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
jaja, man liest ja auch oft, dass souvenir de la malmaison ein kind der gloire de dijon ist...

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
jaja, man liest ja auch oft, dass souvenir de la malmaison ein kind der gloire de dijon ist...![]()
![]()
war das nicht andersherum? mit der jaune desprez?
- rorobonn †
die meisten schreiben mittlerweile: mme desprez mit unbekannter teerosejaja, man liest ja auch oft, dass souvenir de la malmaison ein kind der gloire de dijon ist...![]()
![]()
war das nicht andersherum? mit der jaune desprez?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
alles eine frage des standorts ;)jaune desprez hat hier einen hotspot erwischt, begleitet von maréchal niel,paul lédé clg.,belle lyonnaise und madiran clg. das glück hatte die gloire leider nicht...
- rorobonn †
wie reagiert deine jaune eigentlich auf kräftigen rückschnitt?nachdem meine eintriebige jaune desprez ja nun endlich regelmässig blüht (über der mauer bei den nachbarn) überlege ich, ob ich einen kräftigen rückschnitt im herbst vornehmen soll, damit ich auch mal etwas von den blüten habe

Ich finde fast keine Triebspitze ohne Raupenfraß, es sind sicherlich 90 % der Blüten geschädigt, oder abgefressen.
So schlimm war es noch nie, einziger Lichtblick, die Vögel haben was zum Verfüttern. Aber meine Rosen hätten sooo schön geblüht nach diesem winterlosen Winter ... 

Grüße
invivo
invivo
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Juhui die erste Gallica blüht schon!Bellard
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- rorobonn †
meine einzige verbliebene gallica - jenny duval- muss ich dieses jahr wohl hochbinden, so sehr biegt sie sich unter der last der knospen schon
:Dund meine cafe hat eine rieige, herrlich getönte blüte
überhaupt sieht das neu angelegte beet so etwas von toll aus...und das schon im ersten jahr
ich bin richtig seelig

Seit es endlich wieder mal ergiebig geregnet hat kommt man hier stellenweise auch kaum noch durch, alle möglichen Rosen neigen die Triebe unter der Last der nassen Blätter und Knospen.
Und es finden sich auch etliche abgestorbene Triebspitzen in denen weiße Raupen sitzen. Aber es sind immer noch so viele Knospen übrig!
Meine R. pimpinellifolia hat auch über 50% der Knospen an den Blütenstecher verloren.Ich finde fast keine Triebspitze ohne Raupenfraß, es sind sicherlich 90 % der Blüten geschädigt, oder abgefressen.So schlimm war es noch nie, einziger Lichtblick, die Vögel haben was zum Verfüttern. Aber meine Rosen hätten sooo schön geblüht nach diesem winterlosen Winter ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli