News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co (Gelesen 79906 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co

Eckhard » Antwort #135 am:

Lathraea clandestina ist nun voll aufgeblüht:
Dateianhänge
Lathraea_clandestina_II.jpg
Gartenekstase!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #136 am:

Wie schön! Darauf werde ich die nächsten Jahre warten. Im Herbst habe ich sie an ein paar Haseln angesalbt.
Alle Menschen werden Flieder
Günther

Günther » Antwort #137 am:

Lathraea clandestina ist nun voll aufgeblüht:
Schön!Vor Wochen in Ostengland hab ich in vielen Gärten teils große Bestände blühen gesehen, auch ein paar Angebote in Nurseries.Trotzdem weiß ich nicht, ob ich mir sowas einschleppen sollte....
knorbs

knorbs » Antwort #138 am:

tolle pflanze...ich würde die mir ganz unbedingt in den garten holen 8) @güntherwaren die in den gärtnereien ganz ohne wirtspflanzen angeboten oder wie muss man sich das vorstellen?
z6b
sapere aude, incipe
Günther

Günther » Antwort #139 am:

Sie waren in - größeren - Töpfen, ohne Beipflanzung.Vielleicht sind sie bedingt vorübergehend überlebensfähig, möglicherweise war auch Holz oder sowas drin.Es waren aber Einzelexemplare, bestenfalls sehr wenige...Ich hab sie auch in Mulm zwischen Baumstämmen, etwa 1/2m über der Erde gesehen, bin dem Wurzelsystem natürlich nicht nachgegangen.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #140 am:

Avonbulbs :D bietet Teilstücke an, die man nahe der Wirtspflanze einsetzen soll. Klingt nicht so, als würden Wirtspflanzen mit Lathraea zusammen verkauft.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Günther

Günther » Antwort #141 am:

Hätt doch welche mitnehmen sollen, und hier einen schwunghaften Handel anfangen... ;DUnd nächstes Mal nehm ich auch Cistanchen aus der Wüste mit....
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #142 am:

Ich hab meine vorletzten Herbst bei Avonbulbs bestellt, es sind weiße, stangenartige Gebilde, ein bisschen an Quecke-Rhizome erinnernd, aber kürzer, dicker, fleischiger.Man kann allerdings keine "Wuchsrichtung" erkennen.Da die Lieferung einige dieser Stangen umfasste, hab ich an mehreren Haselsträuchern Löcher gegraben und auch Haselwurzeln angeschabt und dann einige Rhizome versucht, dicht an die Wurzeln drangepackt, unter die Erde zu bringen.Leider war der Herbst danach trocken - Lathraea clandestina mags eher feucht...Aber vielleicht brauchts ja auch noch mehr Geduld 8) Übrigens ist L. clandestina wohl eher in England eingeschleppt, natürliches Verbreitungsgebiet soll Nordspanien, Frankreich bis Belgien und Mittelitalien sein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #143 am:

Ich schreibe nur auf Verdacht in diesem Thread.Ein Bekannter versucht herauszubekommen welche Pflanze das ist.Aktuelles Bild, in einem Wald am Niederrhein: wer bin ich?
The proof of the pudding is in the eating.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #144 am:

Wie dorten beantwortet: Wunderschöne Schuppenwurz! :D
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #145 am:

Ja, danke.Ich hatte in der Zwischenzeit diesen Thread noch einmal durchforstet und es selbst gefunden.Sorry, bisher hatte ich, bis auf eine mißglückte Klappertopfaussaat, keine Berührungspunkte mit Schmarotzern.
The proof of the pudding is in the eating.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #146 am:

Ich fasse es nicht. Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren ich versucht habe, Orobanche hederae anzusiedeln. Heute entdecke ich sie, an einer ganz andern Stelle.
Dateianhänge
Orobanche_hederae_..._1.5.14_003.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #147 am:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Ansalbung von Conopholis americana? Geht Quercus rubra? Oder auch eventuell andere Eichen?Und wie sieht es mit Epifagus virginiana aus? Gibt es Erfahrungen mit Fagus sylvatica?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #148 am:

Schon eine unglaublische "Kreisch"-Farbe...BildMelampyrum arvense fängt gemütlich an, sich auszubreiten.Samen von Rhinanthus alectorolophus hatte ich letztes Jahr eingesammelt an einer Stelle, wo er ganz nah am Rasenweg wuchs und überall in der Wiese verteilt, mit gutem Erfolg:BildDas blaß-gelbgrüne niedrige ist der Klappertopf :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #149 am:

Beim Pilzesammeln entdeckte ich heute mehrere Stellen an denen die Schuppenwurz wuchs, sehr bizarr die Teile, erinnern mich ein wenig an Spargel.
Dateianhänge
Schuppenwurz.jpg
Antworten