News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

die beste zeit für rosenträume (Gelesen 2537 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Tilia

Re:die beste zeit für rosenträume

Tilia » Antwort #15 am:

Wobei die Gelb- Apricot- und Orangepalette meiner Meinung nach die Schwierigkeit macht, wo man sie beginnen lässt. Auslaufen könnte sie in die Rottöne, in denen ein Braunton den Ausschlag gibt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

...eine sehr aufwendige möglichkeit könnte in der auseinaderziehung von zwei farben liegen: gelb und rosa: man beginnt die farbe orange mit blassen tönen in denen das gelb überwiegt, viele der rosen in dieser farbpalette changieren ja schließlich zwischen den tönen gelblich und lachsorange, no? von den überwiegenden gelbtönen wandert man dann allmählich zu kräftigen orangetönen hinüberüber...von dort geht man allmählich zu weichen apricottönen über, in denen die farben wieder mehr ins lachsig-rosafarbenen übergehen...die nächste stufe wären dann also erst lachrosatöne und nicht braun...aber die zwischenlösung von den reinen lachstönen über rost-lachstönen zu schokoladig-cremig hin bis vielleicht sogar vielleicht zu den kastanienrot-braun-tönen müßte möglich sein, no??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mufflon

Mufflon » Antwort #17 am:

Ja, Roro, sowas, schwebt mir schon seit Jahren vor!Am liebsten wär mir, ich könnte das so einmal im Garten rund führen, quasi ein Regenbogenkreis und ich mittendrin. ;DVon Rosa nach orange würde GG noch mittmachen, aber wenn ich weitergehe, krieg ich, glaub ich die Kündigung.Der hält mich eh schon für verrückt. ::) ;)Grüße, Mufflon(die sich übers WE Rosenkataloge bestellt hat :-[)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

ja, die idee begeistert mich auch :D leider ist es schon aus platztechnischen gründen bei mir nicht praktikabel...außerdem möchte es ein, dass die bank wegen mir überlegungen anstellen könnte das system des schuldturmes wieder einzuführen ;) ich würd ed ann antürlich mit euren besuchen rechnen...jajaj, tilia meint nicht zu unrecht: es ist ein gewisser zweifelhafter glückstreffer soviel menschen mit der selben leidenschaft wie hier im forum zu terffen: zuviele gute und neue ideen...zuviel gelegenheit alle hemmungen fröhlich über bord zu werfen...äh, hüstel...welche kataloge hast du denn bekommen????? ::) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Roro, wir pflanzen dann einen Bobby James unten an den Schuldturm, damit du ganz schnell runterklettern kannst 8)À propos Kataloge: Habt ihr schon den neuen Guillot-Katalog? Den sollte man ganz schnell mit abgewandtem Gesicht packen und ungeöffnet in den Kamin werfen, so gefährlich ist der! :oUnd eure Farbkreis-Ideen sind auch sehr verfüheisch: Da kommt man glatt in Versuchung, den ungeliebten Bürgermeister um ein Stück öfentliches Grün anzubetteln ::) Aber zum Glück kann ich mich noch so grade beherrschen 8)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

eigentlich sollte es eh so etwas wie offizielle spenden oder hilfsfond geben, no?die idee mit dem farbkreis ist eigentlich wirklich zus chön um nicht umgesetzt zu werden :Dhihi, ich habe den katalog von guillot nicht...nicht bestellt und noch nicht bekommen :-)
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

...dann wünsch ich dir, daß er dich auch nicht erreicht, ooooommmmm ;DVielleicht hat ja einer unser Großrosengrundpächter/-besitzer Lust, den Farbenkreis zu pflanzen? Die scheinen aber im Moment alle genug damit beschäftigt zu sein, schon vorhandene Rosen auszutopfen, umzusetzen oder winterfest zu machen ;)
Beate

Beate » Antwort #22 am:

Vielleicht hilft bei so einem Vorhaben ein Buch von den Popes Gärten in weiß, blau, gelb und" o.ä., ich meine mich erinnern zu können ??? ::), dass Sandra und Nori Pope etwas ähnliches in einem Garten realisiert haben. Obwohl ich noch immer nicht alle Rosen aus der Herbstbestellung bekommen habe und somit noch in Lauerstellung bin, hat mich das nicht gehindert, schon wilde Pläne für das nächste Jahr zu machen und auch schon die ersten klitzekleinen Bestellungen auf den Weg zu bringen 8). Dazu habe ich mir ein paar Rosen- und Gartenbücher für die lange Winterzeit bestellt und werde wohl noch den verklärten Blick, den roro so schön beschrieben hat, noch vertiefen ;D.
VLG - Beate
Roland

Roland » Antwort #23 am:

Ihr habt´s gut: ganze Wände, Beete und Gärten zum Verplanen. - Traaaaauuuuuumhaft! :DBei mir sind leider nur noch Einzelplätze hier und da frei ::)Roro, wenn deine Wand schnell zuwuchern soll, kann ich dir im geplanten Farbspektrum noch Léontine Gervais empfehlen, sie blüht zwar ständig nach, wächst aber trotzdem extrem rasant. Francois Foucard würde auch gut passen und wächst nicht ganz so schnell, remontiert aber ebenfalls zuverlässig.
Sag mal Raphaela, weiß Du wo es Francois Foucard gibt, den suche ich schon länger
in vino veritas
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Bei Herrn Weingart! Du darfst dir aber auch gerne hier Steckhölzer oder Risslinge abholen ;)
Roland

Roland » Antwort #25 am:

Bei Herrn Weingart! Du darfst dir aber auch gerne hier Steckhölzer oder Risslinge abholen ;)
Oh, Danke, auf das Angebot komme ich gerne zurück ;)
in vino veritas
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Aber immer doch :)Sag mal, wäre der Rosenfarbkreis nicht vielleicht eine Verlockung für dich? Wenn wir selbst schon keinen Platz dafür haben, könnten wir uns dann wenigstens Fotos davon angucken...
Roland

Roland » Antwort #27 am:

Aber immer doch :)Sag mal, wäre der Rosenfarbkreis nicht vielleicht eine Verlockung für dich? Wenn wir selbst schon keinen Platz dafür haben, könnten wir uns dann wenigstens Fotos davon angucken...
Das ist sozusagen mein Farbkreis.Ich habe einen gesonderten Bereich schon dafür vorgesehen.Da der Teich doch "leider" eher gelblich und golden blüht, denke ich daß er solche Farben in der Nähe verträgt.Ich träume jetzt schon davon, diese Fläche zu bepflanzen, mit viel gold ,grau und blau
in vino veritas
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

:D :D :D
Roland

Roland » Antwort #29 am:

:D :D :D
;)
in vino veritas
Antworten