News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 172673 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Hosta 2014
warum soll es nicht 'june' sein?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
June ist das sicher nicht, die Ränder sind dafür zu breit blau.Eventuell eine von der Verwandschaft. Touch of Class, Catherine, Grand Marquee sehen in etwa so aus. Wenn sie schnell wächst ist es Catherine. Die hat den Turbo eingebaut. 

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Blue Cadet hat sich jetzt auch entfaltet. :DBisher sind es 4 Triebe. Ich bin auf den Zuwachs gespannt. 
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Genau so ist das.June ist das sicher nicht, die Ränder sind dafür zu breit blau.Eventuell eine von der Verwandschaft. Touch of Class, Catherine, Grand Marquee sehen in etwa so aus. Wenn sie schnell wächst ist es Catherine. Die hat den Turbo eingebaut.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
ToC geht nach blüte bei ordentlichem Standort von einem auf drei Triebe (normalerweise). Catherine kann auch mal 6 machen oder so.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Angesichts der Temperaturprognosen: Vertragen "Hostahörnchen" bzw. sich eben entrollende Blätter mäßigen Frost oder sollte ich abdecken?Danke für Antworten!
-
Könnte nicht schaden, was drüberzuwerfen oder stülpen. Solls bei Euch wieder so kalt werden ?
Bäh. Im Mai ist das echt gemein.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Gemein eigentlich nicht, denn leichter Bodenfrost bis in die erste Juniwoche ist in unseren Breiten eher die Regel als die Ausnahme. In meinem Gartendasein gab es bisher überhaupt nur eine einzige Saison, die um Pfingsten nicht mit Bodenfrost aufwartete. In der Regel erwischt es hier aber nur die ausgesprochen mimosigen wie Astilboides, staudige Aralien, Eupatorium...Solls bei Euch wieder so kalt werden ?![]()
Bäh. Im Mai ist das echt gemein.
-
Du liebe Zeit. Jetzt muss ich echt schauen, wo Ihr wohnt. Hier ist sowas GSD echt selten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Unweit von Polen und damit fast in Sibirien.Du liebe Zeit. Jetzt muss ich echt schauen, wo Ihr wohnt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Meine hat sich von 3 Trieben im letzten Jahr auf 5 Triebe vergrößert. Und ich vermute bei meiner den Virus, sie sieht verdächtig aus, trotz gutem Substrat.Aber ich habe vielleicht auch eine gute Nachricht:Meine Gold Standart wurde 2008 als Virusinfitziert diagnostiziert (Kübelhaltung seit 2001).Dieses Jahr ist sie riesig, nimmt ca. 60cm² ein und zeigt, bis jetzt, keine Symptome.Blue Cadet hat sich jetzt auch entfaltet. :DBisher sind es 4 Triebe. Ich bin auf den Zuwachs gespannt.

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Herr Dingens