News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Späte Frostnächte - wenn Christo zugeschlagen hat (Gelesen 11635 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Henki

Späte Frostnächte - wenn Christo zugeschlagen hat

Henki »

Heute habe ich aufgrund der drohenden Frostnächte fleißig verpackt. Irgendwie wird es mit fortschreitender Vegetation immer ärgerlicher, wenn alles nochmal auf Null gesetzt wird. Also habe ich heute die Topfvorräte und den Altstoffschuppen geplündert. Die Fichtenäste hatte ich vorausschauend weiterhin nicht an den Häcksler verfüttert. Zum Schluss war ein knappes Dutzend Magnolien, eine große Samthortensie, Fagus ansorgeii, Paulownia und die zweieinhalb Meter große Davidia verhüllt. Was noch in Töpfe passte, bekam einen drüber, den Rest deckte ich mit Zweigen ab. Hohe Stauden legte ich vorsichtig um und legte Fichtenreisig darüber. Ich bin gespannt, ob das von Erfolg gekrönt ist. Es sieht schon schön schräg aus im Garten. Bild Bild Bild Bild
marygold
Re:Späte Frostnächte - wenn Christo zugeschlagen hat

marygold » Antwort #1 am:

;DIch drücke dir die Daumen, dass der Frost nicht zuschlägt.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

:oIch habe über eine! Pflanze einen Blumentopf gestülpt. Der Rest muss sehen, wie er mit der Kälte zurechtkommt :-\ .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Heute schon? Bei uns heißt es, von Samstag auf Sonntag sei mit Bodenfrost zu rechnen ::)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Im Gewächshaus flackern Teelichter, die Blumenkästen mit Pflücksalat habe ich dazu gestellt, die Pelargonien ebenfalls. Über das Hochbeet, in dem Salat wächst, habe ich etwas Vlies gelegt. Hibisken, Hoyas und Schlumbergeras sind nochmal zurück ins Haus gekommen. Alles andere muss klarkommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

Ich habe gestern die Balkonkästen bepflanzt und lasse es drauf ankommen. :-\
Henki

Henki » Antwort #6 am:

In welcher Etage wohnst du? ;D Das "Draufankommenlassen" hatte ich bei den letzten Frösten mit den Magnolien. Viele durften nochmal. Die haben jetzt aus den Reserveknospen gerade wieder ausgetrieben. Wenn die da nochmal eins drauf kriegen, kann ich die wohl abschreiben. Daher lieber etwas übertreiben.
murkelbi

murkelbi » Antwort #7 am:

Pflanzen, die ich noch pflanzen muss, sind im Gewächshaus.Über die schon ins Hochbeet gepflanzten Gurken hab ich nen Eimer gestülpt. Das zweite Hochbeet hat ne Abdeckung bekommen.Und Vlies haben die schon im Tomatenhaus ohne Tür stehenden Tomaten und Kürbissämlinge bekommen.Alles andere muß so klarkommen, wie z.B. Hosta etc.Hier im südöstlichen berliner Umland soll die Temperatur bis auf 1 Grad sinken, also vielleicht ....
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Nix mit Christo.Hier gibt es nach einem anstrengenden Arbeitstag nur noch ein Gute-Nacht-Gebet, dass es nicht allzu schlimm wird. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #9 am:

Ich drücke dir die Daumen. :-\ Hinter der Rolle auf dem ersten Foto verbirgt sich meine Samthortensie. @murkelbi: 1°C in 2m Höhe. Am Boden weniger. Und wir wohnen hier eh in einem ungünstigen Kälteloch.
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Dann mal toi toi toi. Solche Mühe mach ich mir nur manchmal mit frisch gepflanzten Schätzen (und noch nie! in diesem Ausmaß). Alle anderen müssen sehen, wie sie klar kommen. Hier regnet es so, dass es sicher nicht frieren wird heut nacht.
erhama

erhama » Antwort #11 am:

Menschenskind, Hausgeist, und morgen früh alles wieder abdecken und morgen Abend wieder alles drauf, und Sonntag nochmal das Gleiche und Montag vielleicht auch...Ich habe die empfindlichen Gemüse aus dem GH in die Laube geschleppt, die Hostas bekamen ein Plastemützchen auf. Der Liebste hat den schon ausgepflanzten Sellerie verhüllt.Sämtliche neugierigen Kartoffelpflanzen wurden hochgehäufelt, wer dann noch rausschaute, wurde gnadenlos mit Kompost überschüttet.
Henki

Henki » Antwort #12 am:

Nee, das bleibt so bis Montag. Da muss das Grünzeug jetzt durch. Beim letzten Mal habe ich tagsüber auch nicht aufgedeckt. Alles transportable wurde hier in den Stall verfrachtet, da ist kein Stehplatz mehr frei.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #13 am:

Was wohnst Du auch im relativen Hochgebirge. ;DViel Glück. Ich drück Dir die Daumen.Hier muss alles ohne was klarkommen.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #14 am:

Helfen übergestülpte müllsäcke eigentlich auch gegen Frost? Ich mein mal gelesen zu haben dass sei nicht gut?
Antworten