News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 189004 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

Gänselieschen » Antwort #390 am:

Das sind ganz normale Bettfedern/Daunen, aus alten Federbetten, Kopfkissen .... Die sind aus dem gleichen organischen Material wie Horn (Hornspäne) und dienen als langfristiger organischer Dünger. Das habe ich vor Jahren mal irgendwo gelesen - und endlich wusste ich, wohin mit den alten Federbetten. Wer noch so ein ding rumliegen hat, sich nicht traut davon zu trennen - der hat damit einen sehr langen Vorrat an organischem Dünger.
*Xela*

*Xela* » Antwort #391 am:

Ich habe eins rumliegen auf dem Speicher. :D Mein Mann wird denken ich bin jetzt total bekloppt. Aber ich werde es dieses Jahr testen. Danke für die Erklärung.
l.G. Xela
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #392 am:

Unsere Tomaten waren spirrige Winzlinge geblieben und jetzt sind sie sogar hinüber. Falsche Erde? Zu wenig Licht? Die kalte Nacht jedenfalls, als ich sie draußen vergessen hatte, gab ihnen den Rest. Alles futsch, komplett. >:( :'( Frage an die Experten hier: Wenn ich jetzt noch Tomaten aussäe-, wird das noch was? Oder ist es zu spät?In Anzuchterde im Turboverfahren in den warmen Heizkeller und sobald sie ausgetrieben sind und Licht brauchen, ab damit nach draußen.Was meint ihr dazu?
Keine Signatur.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #393 am:

...und sobald sie ausgetrieben sind und Licht brauchen, ab damit nach draußen.Was meint ihr dazu?
Südseite Fenster und sobald es auch in der Nacht dauerhaft warm (>10°) ist nach draußen. Wobei ich zumindest zur Überbrückung sicherlich je nach Bedarf 1-2 Pflanzen kaufen würde.
marygold

marygold » Antwort #394 am:

Willst du 10 bis 1000 Pflanzen Überraschungssorten haben? Die sind dieses Jahr im Gewächshaus dicht an dicht gekeimt.Ansonsten: Das wird noch, nur später.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #395 am:

sonst hab ich das Problem immer mit den zig Tomaten und Kürbissen, die sich wild aussäen ;D
marygold

marygold » Antwort #396 am:

Die keimen immer wieder mal im Gewächshaus oder im Garten, aber nicht so früh und so zahlreich wie dieses Jahr. ;D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #397 am:

ich hab noch gar nicht geschaut, ob irgendwo Tomaten gekeimt habengefunden hab ich überwiegend Haferwurzelndie lassen sich übrigens ganz toll umsetzen :D
mifasola

mifasola » Antwort #398 am:

Meine Tomaten sind da :DVoilà, die Pflanzenschaft für den diesjährigen Freiland-Versuch:Matina, Cerise, Golden Currant, Rote Murmel, Dorada, Quadro.
Anke02

Anke02 » Antwort #399 am:

Ich habe es gewagt und die Tomaten raus. Frost ist hier auf längere Sicht keiner mehr vorausgesagt und sie wurden mir drin am Fenster zu groß und kippelig. Da ich wegen Platzmangels nur 2 Sorten habe, hoffe ich, dass es gut geht. Schönes Wochenende!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Urmele

Urmele » Antwort #400 am:

...und ich habe sie heute, nachdem sie schon länger draußen waren, wieder reingeschleppt. Es wird kalt übers Wochenende.Wahrscheinlich dürfen sie erst am Dienstag wieder raus, ich würde mir ja sonstwohin beißen wenn denen jetzt noch was passieren würde.
rosalucia

rosalucia » Antwort #401 am:

Meine 15 Pflanzen stehen auf meiner überglasten Veranda, wohltemperiert auf einer Heizmatte und mit Vlies zugedeckt. Ihr wagt es, bereits jetzt ins Freiland zu pflanzen? Ich warte mindestens bis zum 15. Mai und verlasse mich dann auf den Wetterbericht.
Anke02

Anke02 » Antwort #402 am:

Das kommt ja auch ganz auf die Gegend an, in der man gärtnert. ;) Und ich verlasse mich auch immer gerne auf Schwiegermama, die hier seit Jahrzehnten erfolgreich ihr Gemüse im Garten hat. :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
toto

toto » Antwort #403 am:

Ich habe meine im Glashaus/Kalthaus... und in diesem Jahr wohl die richtigen Sorten gesät. Sie sind ziemlich kräftig und blühen schon.BildBildBildIm letzten Jahr waren die Pflanzen (gesät) ziemlich verkrüppelt, wir haben jetzt die gesamte Erde ausgetauscht und es scheint zu klappen.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
erhama

erhama » Antwort #404 am:

Vom Blühen sind meine Tommis noch weit entfernt. Die eine Woche im Gewächshaus hat ihnen sehr gutgetan. Nun müssen sie bis voraussichtlich Dienstag wieder in der Laube stehen, dann soll die Frostgefahr vorerst vorbei sein.
Antworten