News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 117928 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2014
P. sieboldii will hier nicht so recht - schön sind die!& die Primel von tiarello gefällt mir auch.Hier tauchen immer mal wieder diese pinkfarbenen Etagenprimeln auf, weiß jemand, wie die heißen?
Primula secundiflora konnte ich nicht über längere Zeit halten. Es ist aber eine sehr schöne Primel.EmmaCampanula, solche habe ich auch. Bei mir heißen die Primula pulverulenta.
Bei mir jetzt auch.EmmaCampanula, solche habe ich auch. Bei mir heißen die Primula pulverulenta.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Könnte es auch Primula japonica sein?
Könnte auch sein, bei der Bildersuche finde ich bei beiden Arten übereinstimmende Bilder - bei P. japonica vielleicht noch ein paar mehr?
- lerchenzorn
P. japonica soll nur auf den Innenseiten der Kelchzipfel bemehlt sein, P. pulverulenta auch auf den Außenseiten, z.T. am Blütenstiel und den Schaft-Knoten.
Die schaue ich mir morgen noch mal an, aber es wäre mir bestimmt aufgefallen, wenn die so auffällig bemehlt wären. Jedenfalls säen sie sich großzügig aus & ich werde in diesem Jahr dran denken müssen die Samenstände zu entfernen.
Find ich auch. Man kann sich dem gar nicht entziehen. Liegt wohl am KindchenschemaPS: Süß ist sie, tiarello!

Würdest du einen Samenstand für mich dranlassen?Die schaue ich mir morgen noch mal an, aber es wäre mir bestimmt aufgefallen, wenn die so auffällig bemehlt wären. Jedenfalls säen sie sich großzügig aus & ich werde in diesem Jahr dran denken müssen die Samenstände zu entfernen.
- lerchenzorn
Ich bin mir auch nicht sicher mit secundiflora. Primula waltonii sieht nach Internetbildern auch so aus. Die Flora of China hat beide Arten im Schlüssel direkt nebeneinander stehen:P. secundiflora: "calyx with vertical stripes of farina"P. waltonii: "calyx without vertical stripes of farina"
@tiarello, na gut - mach ich.
Also, lerchenzorn, wie schon vermutet, liegt fast keine Bemehlung vor & es müsste sich dann wohl um P. japonica handeln.

- lerchenzorn
Ich werde nachher noch mal untersuchen ...@ EmmaCampanula: Das ist sehr nett von dirIch bin mir auch nicht sicher mit secundiflora. Primula waltonii sieht nach Internetbildern auch so aus. Die Flora of China hat beide Arten im Schlüssel direkt nebeneinander stehen:P. secundiflora: "calyx with vertical stripes of farina"P. waltonii: "calyx without vertical stripes of farina"

- lerchenzorn
Ich reiche noch die ganze Primula japonica nach. Bekommen habe ich sie als "Miller´s Crimson", von pearl und im ersten Jahr war ich von dem Karminrot sehr beeindruckt (hier bei Stade ist es gut getroffen).Obwohl ich glaube, dass es immer noch dieselbe Pflanze ist, scheint mir der Farbton in den letzten Jahren etwas mehr ins Purpur "abgerutscht". Vielleicht hat sich die alte Pflanze doch verabschiedet und ein Samling aus Kreuzung mit benachbarter, normaler japonica hat sich dort breit gemacht.
völlig normal die Farbe und beneidenswert Gesund die Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky