News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veilchenblau: Wer hat wohl Stecklinge für mich? u. Wann am besten? (Gelesen 975 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nemesia Elfensp.
Veilchenblau: Wer hat wohl Stecklinge für mich? u. Wann am besten?

Nemesia Elfensp. »

Hallo zusammen,meinen Veilchenblausteckling habe ich leider durch unseren Umzug im Feb/2012 verloren :'( sie hatte in 2011 gerade das erste mal geblüht.Kann mir hier bitte jemand sagen, wann die beste Zeit für Steckholz von dieser Rose ist?Und vielleicht hätte dann wohl auch jemand ein paar Steckhölzer von der "Veilchenblau" für mich (3-5 Stück wären super)?Ich hätte sie so gerne wieder in meinem Garten.LGsendetNemesiaPS:..........oder hätte ich meine Anfrage besser ins "Grüne Brett" geschrieben?
Wir haben nur dieses eine Leben.
Vulkanrose
Re:Veilchenblau: Wer hat wohl Stecklinge für mich? u. Wann am besten?

Vulkanrose » Antwort #1 am:

Deine Beitrag unterscheidet sich zwischen der Überschrift und dem Inhalt. Was suchst Du. Stecklingsmaterial oder Steckhölzer.Die beste Zeit für Stecklinge ist nach der Blüte. Steckhölzer werden im Herbst gesteckt.Wenn Du niemanden in Deiner Nähe findest melde Dich noch einmal bei mir per PM. Dann kann ich welche im Sommer machen.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Nemesia Elfensp.
Re:Veilchenblau: Wer hat wohl Stecklingsmaterial für mich? u. Wann am besten?

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

Hallo Vulkanrose, oh, danke für Deinen Hinweis............es ist mir nicht aufgefallen -Du fragst nach:
Was suchst Du. Stecklingsmaterial oder Steckhölzer.
Nun bin ich aber leider verwirrt - wahrscheinlich weil ich noch unwissend bin - klär' mich bitte auf:..........ich benötigte 1. den empfehlenswerten Zeitpunkt für die Vermehrung der Rose "Veilchenblau"und ich wünsche mir 2. "Stecklingsmaterial" für "Steckhölzer"Ich war in meiner Überschrift ungenau und habe es jetzt geändert - so müsste es besser sein (siehe Überschrift), oder?Du schreibst:
Die beste Zeit für Stecklinge ist nach der Blüte. Steckhölzer werden im Herbst gesteckt.
Wenn ich Dich hier jetzt richtig verstehe, dann gäbe es zwei Möglichkeiten?1. Stecklinge im Frühsommer nach der Blüteund2. Steckhölzer für die Vermehrung im HerbstDu schreibst:
Wenn Du niemanden in Deiner Nähe findest melde Dich noch einmal bei mir per PM. Dann kann ich welche im Sommer machen.
Vielen Dank für Dein Angebot! Selbstverständlich werde ich die Portokosten ersetzen - und kann ich Dir etwas zum Tausch anbieten z.b. Geranium, etwa 30 cm H. (blüht weinrot mit Blattzeichnung, Sortenname leider nicht bekannt)?Oder Saatgut vom der mauretanischen Malve ( http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.zauberstaude.de%2Fshop_cfg%2FZauberstaude%2FMalva_syl._mauretaniana.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zauberstaude.de%2FZauberstaude-p6337h75s116-Malve-mauretanische-.html&h=399&w=600&tbnid=FjOyDFxVqylSQM%3A&zoom=1&docid=OgaXCKF-8XP8AM&ei=AE5WU56dC43Qsgbl3ICABg&tbm=isch&client=ubuntu&iact=rc&uact=3&dur=8249&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CHcQrQMwCg )?LGsendetNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Vulkanrose
Re:Veilchenblau: Wer hat wohl Stecklingsmaterial für mich? u. Wann am besten?

Vulkanrose » Antwort #3 am:

..........ich benötigte 1. den empfehlenswerten Zeitpunkt für die Vermehrung der Rose "Veilchenblau"und ich wünsche mir 2. "Stecklingsmaterial" für "Steckhölzer"Vielen Dank für Dein Angebot! Selbstverständlich werde ich die Portokosten ersetzen - und kann ich Dir etwas zum Tausch anbietenLGsendetNemesia
Also für den Herbst. Steckhölzer. Beim Vermehren habe ich allerdings bessere Erfahrungen mit Stecklingen im Juli gemacht. Die sind dann bis zum Winter schon bewurzelt. Etwas zum Tausch anbieten ist lieb gemeint, aber wir haben keinen Platz mehr im Garten.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Antworten