News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wo ist das Saatgut der roten Bete abgeblieben? (Gelesen 1550 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nemesia Elfensp.
wo ist das Saatgut der roten Bete abgeblieben?

Nemesia Elfensp. »

Hallo,mein Nachbar kam heute zum klönen zu Besuch.u.a berichtete er recht empört aus seinem Gemüsegarten: ".........von der ganzen Tüte rote Bete, die ich ausgesät habe sind nur 3 Pflanzen aufgegangen! Ich hab' sie vor 3,5 Wochen ausgesät, die Saat müßte doch längst aufgegangen sein.......oder? .........der Salat wächst, aber was mit der roten Bete passiet ist, ist mir ein Rätsel!"Er hatte den Boden gelockert und mit verrottetem Kompost gedüngt.Habt Ihr eine Idee, wo seine Rote Bete abgeblieben sind? Von Ameisen verschleppt-von Vögeln gefressen-verfault-Mäuse-Ratten-Es war frisches Saatgut (ich hatte es mitgebracht)Was könnte der Grund für das "magere" Auflaufen der Saat sein?fragende GrüßevonNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:wo ist das Saatgut der roten Bete abgeblieben?

zwerggarten » Antwort #1 am:

ohne schutz vernichten hier die spatzen jegliche rot gefärbte sämlinge von roten beten oder rotstieligem mangold, da bleibt nichts. :P >:(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

ohne schutz vernichten hier die spatzen jegliche rot gefärbte sämlinge von roten beten oder rotstieligem mangold, da bleibt nichts. :P >:(
Hach!..........so etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, aber gewusst habe ich es nicht!Danke für die Information!Ich werd' meinem Nachbarn berichten, daß als Übeltäter die Spatzen in Frage kommen!Spatzen haben wir hier einige..........das sie inzwischen bedroht sind, kommt mir gar nicht so vor..................Haben Spatzen eigentlich Respekt vor Vogelscheuchen? ;DLGvon Nemesia
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ich würde Gemüsenetze drüberlegen, solange die Sämlinge so jung sind. Es dauert ja nicht lange, dann sind sie etabliert. Hier, wo ich wohne, habe ich noch nie einen Haussperling gesehen, wohl aber Feldsperlinger. Ca. 35 km weiter, wo mein Zweitgarten liegt, bevölkert seit Jahren ein kleiner Trupp Haussperlinge die alten und völlig ineinander verhedderten Wildrosen. In den hinteren Teil, in dem das Gemüse wächst, verirren sie sich selten. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #4 am:

Gemüsenetze = gute Idee! :D
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Bei uns kommen auch gelegentlich die Ringeltauben und klauben das Saatgut aus der Erde. Meine Oma hat behauptet, die wüssten, was die Stecken, mit denen sie die Saatreihen markierte, bedeuten.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #6 am:

Bei uns kommen auch gelegentlich die Ringeltauben und klauben das Saatgut aus der Erde. Meine Oma hat behauptet, die wüssten, was die Stecken, mit denen sie die Saatreihen markierte, bedeuten.
Moin Eva,ja, es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn auch Tauben so etwas lernen könnten.Bei Hühner bin ich jedenfalls immer wieder erstaunt, was sie so alles miteinander verknüpft wird und wie schnell sie lernen........da bin ich schon so manches mal verdutzt gewesen - warum also nicht auch pfiffige Tauben! :DIch habe meinem Nachbarn inzwischen die zusammengetragenen Informationen zum Thema verschwundenes Saatgut zukommen lassen - er war doch recht erstaunt und hat sich für die Rückmeldungen bedankt !".........ach, das ja interessant!..........wie? aus dem Internet?........bitte? Gartenforum?........so was gibt's..........ne............das's ja doll!!!"Ja, so kann echte Anerkennung auch klingen :DLG
erhama

erhama » Antwort #7 am:

Tauben gehören zu den Hühnervögeln. ;D Bei mir hatten vermutlich die Maulwurfsgrillen die Rote-Bete-Saatreihen unterminiert. Habe gestern alles durchgehackt. Die aufgegangenen Samen haben fast alle 2 Pflänzchen hervorgebracht, die habe ich auseinandergeklaubt und neu gepflanzt, das geht richtig gut und sie sind alle wieder angewachsen.
Antworten