News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist mit den Kriacherln los? (Gelesen 689 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
b-hoernchen

Was ist mit den Kriacherln los?

b-hoernchen »

Hallo miteinander,dieses Jahr fallen massenhaft die Kriacherln (Kirschpflaumen) unreif vom Baum.Die Unbefruchteten müssten schon längst früher heruntergefallen sein.Die Blüte war Ende Februar bis in den März hinein.Jetzt gibt es zwei Schadbilder:Gelbgewordene, unreife Früchte: Sie sind hinter den noch "gesunden", grünen Früchtansätzen in der Entwicklung zurückgeblieben und fallen mit ca. 10 -15 mm Länge jetzt vom Baum.BildBildist das Frostschaden?Und dann gibt es ein weiteres Schadbild:Weißliche Schwielen, die die Frucht fast krebsartig verändern:BildKann mir jemand bitte helfen?LGdas b-hoernchen
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Floris

Re:Was ist mit den Kriacherln los?

Floris » Antwort #1 am:

Das erste ist immer noch der Abwurf unzureichend befruchteter oder überzähliger Früchte, das kann bis in den Juni hinein gehen.Das zweite ist die Narrenkrankheit, hervorgerufen durch den Pilz Taphrina pruni.
gardener first
b-hoernchen

Re:Was ist mit den Kriacherln los?

b-hoernchen » Antwort #2 am:

Unzureichend befruchtet? Wie soll ich das verstehen? Bei Steinobst gibt's doch nur einen Kern, und entweder der ist befruchtet oder nicht?Zweige, die ganz nah ans Haus reichen (in den Balkon hinein), haben noch fast alle grünen Früchte, da wird bis jetzt kaum was gelb.Tja, die Narrenkrankheit. Bislang dachte ich, wenigstens die Kriacherl wären problemlos, wo doch schon alles andere Steinobst bei mir Probleme macht... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten