News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Welche Staude ist das? --> Muscari comosum (Gelesen 881 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Welche Staude ist das? --> Muscari comosum

tarokaja »

Ich häng mich mal an, um keinen Extra-Thread zu eröffnen.Diese Pflanze blüht an meinem Steilhang, sonnig-halbschattig, hat eher dicke, längliche Blätter - könnte ev. eine Zwiebelpflanze sein. Ich werde heute mal buddeln.[td][galerie pid=110397]??[/galerie][/td][td][galerie pid=110398][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1 am:

Du brauchst nicht buddeln, es ist eine Zwiebelpflanze. ;)Muscari comosum LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2 am:

Danke Oliver! :) Hätte ich mir denken können, dass die Antwort vom Zwiebelexperten kommt. ;) Finde ich ja nett, dass so was hier wild wächst. Oder ist das ein Gartenflüchtling?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Ich häng mich mal an, um keinen Extra-Thread zu eröffnen.
Extra-Threads sind immer besser. So kann man die Pflanzen und Bilder später viel besser finden. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #4 am:

Danke Oliver! :) Hätte ich mir denken können, dass die Antwort vom Zwiebelexperten kommt. ;) Finde ich ja nett, dass so was hier wild wächst. Oder ist das ein Gartenflüchtling?
"Zwiebelexperte" ist gut... ;DDie Pflanze hat schon eine weite Verbreitung, aber das das Ticino ja zum Großteil eine Kulturlandschaft ist und die Römer ja einiges an- und mitgeschleppt haben, wie Wein und Esskastanien, könnte ich mir gut vorstellen, das die Muscari zu der Zeit einfach mitgebracht wurde... :)...aber genaues weiß ich nicht. ;)Die Pflanze ist mir jedenfalls auch schon öfter aufgefallen, meist in Trockenrasengesellschaften und in der Nähe von Weinbergen, in Verbindung mit so wunderschönen Wildpflanzen wie Melittis melissophyllum und Paradisea liliastrum. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten