News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schäden an Philadelphus und Buddleia (Gelesen 1226 mal)
Moderator: Nina
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Schäden an Philadelphus und Buddleia
Hallo zusammen,bei uns geht eine Sorte Philadephus kaputt. Es fängt mit Blattschäden an. Später ist die Rinde betroffen, die sich löst. Anschließend haben wir den Strauch entsorgt. In diesem Jahr fängt es am 2. Strauch an. Andere Sorten Philadelphus sind bis jetzt nicht betroffen.
Viele Grüße, Susanne
- SusesGarten
Re:Schäden an Philadelphus und Buddleia
Und hier noch eine Buddleia mit "kräuseligen" Blättern.Was ist das? Kann es bei beiden Sträuchern miteinander zu tun haben. Sie stehen etwa 10 m auseinander. Andere Buddleias, auch eine, die näher am Philadelphus steht, haben das nicht.
Viele Grüße, Susanne
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo SusesGarten,das erste Bild zeigt einen Cornus
Allerdings können viele Gehölze Probleme mit Pilzen bekommen, auch nach jahrelangem Stand, oft ist Verticillium schuld, aber auch Hallimasch.Cornus können von Anthracnose-Pilzen befallen werden, die amerikansischen Arten vor allem.Die kräuseligen Blätter an Buddleia hab ich auch schon gesehen...vielleicht eher ein Schaden durch saugende Insekten, Blattläuse?Oder leichte Spätfrostschäden?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- SusesGarten
Echt? Das erklärt, wieso die anderen Philadelphus nicht betroffen sind. Wenn müsste es Cornus mas sein. Kann das sein?das erste Bild zeigt einen Cornus
Saugende Insekten sind nicht und waren nicht dran. Spätfrost ist ausgeschlossen, weil hier weit und breit kein Fost war. Hmm. Die Blätter sehen eigentlich auch sehr gesund aus. Nur die Form stimmt nicht.Die kräuseligen Blätter an Buddleia hab ich auch schon gesehen...vielleicht eher ein Schaden durch saugende Insekten, Blattläuse?Oder leichte Spätfrostschäden?
Viele Grüße, Susanne
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Denkst du, der hat sich dazwischen ausgesät?So von dem Zweigstück und den Blättern her kann ich nur sagen, dass es eine Cornus-Art ist - Cornus mas hätte im März gelbe kleine Knopfblüten gehabt, wenn er schon groß genug ist...Cornus sanguinea, eine einheimische Heckenpflanze, hab ich ganz viel im Garten, die blüht jetzt so langsam mit weißen Doldenblüten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- SusesGarten
Nein. Aber wir hatten ganz am Anfang 3 C. mas gekauft. Es hat auch was mit kleinen gelben Blüten geblüht. Ich weiß nicht mehr, ob es dieser Busch war. Er steht im Hühnergehege und dort achte ich mehr auf die Hühner. Mein Mann meinte dann gestern, dass der "Philadephus" einen Schaden hat und er ihn raus machen wollte.Denkst du, der hat sich dazwischen ausgesät?
Viele Grüße, Susanne