News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenbestimmung: welche Pflanzkombination ist das in Miss Dillons Garten? (Gelesen 2759 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nemesia Elfensp.
Pflanzenbestimmung: welche Pflanzkombination ist das in Miss Dillons Garten?
Hallo zusammen,auf einem Foto der irischen Gartenbesitzerin Helen Dillon (auf ihrer Interentseite) fand ich eine sehr schöne Pflanzkombination, die ich gerne "nachpflanzen" möchte.........sicherlich, ich könnt' grad mal eine email nach Irland schicken und Helen Dillon selber fragen (......was heut zu Tage alles geht
- ist schon erstaunlich), aber vielleicht kann ich es ja auch einfacher haben und hier bei uns im forum anfragen:Welche rotblättrige Bergenie ist das hier auf Miss Dillons Foto?http://www.dillongarden.com/html/bergenia.htmlDie Pflanzkombination mit Helleborus (ist das richtig?) und dem rotblätrigen Austrieb der Bergenie ist ja schon ein toller "Eyecatcher". Ich erkenne noch eine einzelne halbhohe Narzisse in weiß und etwas strauchiges - recht kleinblättriges - im Hintergrund, daß mir auch unbekannt ist.Kann hier jemand bei der Bestimmung der Pflanzen helfen?Dickes Dankeschön schon mal vorab!grüne GrüßesendetNemesia

Wir haben nur dieses eine Leben.
Re:Pflanzenbestimmung: welche Pflanzkombination ist das in Miss Dillons Garten?
Das Zwergstrauchige rechts hinten mit den dunkelgrünen Blättern ist eine Sarcococca.
Das dürfte nicht der Austrieb der Bergenien sein, sondern die alten Blätter, die im Herbst dunkelrot färben. Es gibt da mehrere Sorten. Allerdings treiben sie im Frühjahr grün aus, färben erst im Oktober.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn ich mit der Maus über das Bild fahre, erscheint ein kleines Kästchchen mit der Aufschrift Bergenia purpurascens 'irish crimson'

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Auf Seite 5 der Fotogalerie steht der Name der Bergenie, Bergenia purpurascens 'Irish Crimson'.Zuspät
ja, die ist allerdings schön, dürfte bei mir in einen Einkaufskorb hüpfen, wenn sie mir mal begegnet
Nachtrag: nachgeguckelt. Das rote Laub ist das Winterlaub. Ich habe nirgens gefunden, wie sie im Frühjahr austreibt.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
;DUnd wenn man das Foto abspeichert, taucht der Name auch auf.Wenn ich mit der Maus über das Bild fahre, erscheint ein kleines Kästchchen mit der Aufschrift Bergenia purpurascens 'irish crimson'![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
By the way: Tolle Pflanze, muss ich mir merken.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Die gefällt sogar mir als nicht-/ noch nicht-Bergenienfreund.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- Nemesia Elfensp.
Dankeschön Bristlecone! eine wichtige Information, den für diesen "Dreiklang" der Pflanzung ist die von Dir bestimmte Sarcococca meiner Meinung nach eine wichtige Komponente.Das Zwergstrauchige rechts hinten mit den dunkelgrünen Blättern ist eine Sarcococca.
hier ist ein Anbieter, aber es steht deutlich dabei, dass sie rotes Winterlaub hat, d.h., sie ist das Jahr über grün
Bergenien mit rotem Winterlaub gibts einige, habe selbst welche im Herbst gekauft, als man die Färbung gut sah. Jetzt sind se alle grüüün

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nemesia Elfensp.
.............hm, daß wird wohl eher "passen" - ich hatte mich auch wohl gewundert, aber die Blätter sehen so tadellos aus, daß ich mir das nicht vorstellen konnte.Das dürfte nicht der Austrieb der Bergenien sein, sondern die alten Blätter, die im Herbst dunkelrot färben. Es gibt da mehrere Sorten. Allerdings treiben sie im Frühjahr grün aus, färben erst im Oktober.
- Nemesia Elfensp.
.................so was kann meine Maus oder mein Rechner nicht - leider - habe es eben ausprobiert.Wenn ich mit der Maus über das Bild fahre, erscheint ein kleines Kästchchen mit der Aufschrift Bergenia purpurascens 'irish crimson'![]()
- Nemesia Elfensp.
Oh. Irm - da bist Du aber fix!!!! Danke!!!!!!Ich gehe gleich mal gucken, was das "Schätzchen" kosten soll...........hier ist ein Anbieter, aber es steht deutlich dabei, dass sie rotes Winterlaub hat, d.h., sie ist das Jahr über grünBergenien mit rotem Winterlaub gibts einige, habe selbst welche im Herbst gekauft, als man die Färbung gut sah. Jetzt sind se alle grüüün
![]()
![]()
- Nemesia Elfensp.
Es wird gesagt:
limy soil= KalkbodenJa, und mit welchem Boden würde sich die Süße den wohler fühlen???Welcher pH-Wert wäre ideal?................Very nice but dies slowly in very limy soil.