News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupeninvasion ? (Gelesen 4330 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Henning

Raupeninvasion ?

Henning »

Welche Armee bereitet sich da auf eine Invasion vor?Die Raupen tummeln sich unten in einem Gespinstsack an einem Pfaffenhütchen.Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Raupeninvasion ?

cornishsnow » Antwort #1 am:

Ich tippe mal auf die Pfaffenhütchen-Gespinstmotte. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Hier habe ich sie auch jedes Jahr an md einem Pfaffenhütchen. Der Strauch treibt aber bisher immer wieder nach der Orgie der verfressenen Raupen gut durch und schaut bald wieder schick aus :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Ich hänge mich mal hier an, bin nicht sicher , ob das optimal ist.Eben war eine Nachbarin hier und erzählte, sie hat kleine grüne Raupen an Akelei. Die Blätter sind komplett zerfressen. Die Pflanzen kamen mit mehreren aus der Lüneburger Heide. Vielleicht hat dort auch jemand z.Zt. ähnlichen Befall und weiß Bescheid. Bei mir überhaupt keine Akelei befallen.Vg Wolfgang
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #4 am:

bei mir und auch bei den nachbarn folgendes phänomen: zwei akeleien stehen dicht nebeneinander, die ist nur noch ein gerippe, die andere hat null blattschäden. ???
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

Ich hänge mich mal hier an, bin nicht sicher , ob das optimal ist.Eben war eine Nachbarin hier und erzählte, sie hat kleine grüne Raupen an Akelei. Die Blätter sind komplett zerfressen. Die Pflanzen kamen mit mehreren aus der Lüneburger Heide. Vielleicht hat dort auch jemand z.Zt. ähnlichen Befall und weiß Bescheid. Bei mir überhaupt keine Akelei befallen.Vg Wolfgang
Ich würde ein Foto empfehlen, dann kann man zumindest einschränken, ob es eine Schmetterlingslarve oder eine Blattwespenlarve ist, wie Raupen sehen beide aus und grün sind viele. 8)Zur Not hilft es auch die Beine der Raupen zu zählen, bis 8 Beine ist es vermutlich ein Schmetterling und bei mehr als 8 könnte es eine Blattwespe sein. ;)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Aha, dann scheint es diesen Befall evtl. z.Zt. noch öfters zu geben.Danke cornishsnow. Das werde ich ausrichten. Ich habe auf jeden Fall erstmal geraten, abzusammeln und auf Gift zu verzichten. Das war mir als erster Schritt das Wichtigste.Vg Wolfgang
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

bei mir und auch bei den nachbarn folgendes phänomen: zwei akeleien stehen dicht nebeneinander, die ist nur noch ein gerippe, die andere hat null blattschäden. ???
Die eine schmeckte vermutlich besser als die andere. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #8 am:

Aha, dann scheint es diesen Befall evtl. z.Zt. noch öfters zu geben.Vg Wolfgang
Jedes Jahr, mal mehr mal weniger... meist sind es spezialisierte Blattwespen.
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Gibt es auch eine Buchs-Gespinstmotte? Jedenfalls nagen Grün-grau-gelbliche Raupen Löcher in das Trumm.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #10 am:

Sag nicht, du hast den Buchsbaumzünsler bei dir? Horror! :o
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Floris

Floris » Antwort #11 am:

bis 8 Beine ist es vermutlich ein Schmetterling und bei mehr als 8 könnte es eine Blattwespe sein. ;)
oder doch acht Beinpaare?Zumindest gibt es eine Akelei-Blattwespe (Pristiphora alnivora)
gardener first
Henning

Henning » Antwort #12 am:

Ich habe das Gespinst geöffnet.Vielleicht freuen sich jetzt die Rotkehlchen oder der Zaunkönig oder die Meisen. Mein Pfaffenhütchen will nicht so recht, da kann ich solche Untermieter nicht gebrauchen.
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Sag nicht, du hast den Buchsbaumzünsler bei dir? Horror! :o
Uppps. Der ist mir zwar ein Begriff, aber ich war der Meinung, dass die deutlich kleiner sind, deswegen hab ich gar nicht erst gegoogelt, wie die Raupen aussehen. Hm. Ich überleg ja eh schon drauf rum, den Buchs zu roden. Das macht die Entscheidung voraussichtlich leichter :-X
enigma

enigma » Antwort #14 am:

Ich habe das Gespinst geöffnet.Vielleicht freuen sich jetzt die Rotkehlchen oder der Zaunkönig oder die Meisen. Mein Pfaffenhütchen will nicht so recht, da kann ich solche Untermieter nicht gebrauchen.
Hier sieht man jetzt in der Feldflur ganze Büsche von Pfaffenhütchen voller Raupen und Gespinste. Aber so schlimm der Fraßschaden auch aussehen mag: Dauerhaften Schaden erleiden Pfaffenhütchen davon nicht. Die treiben wieder aus, und der Neutrieb wird nicht wieder kahlgefressen.
Antworten