News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2014 (Gelesen 59659 mal)
Re:Mai 2014
Jetzt scheint es hier erst mal wieder eine Pause bei der Pflanzenschiebere zu geben. Nachdem der im Radio für die letzte Nacht angekündigkte Frost ausgeblieben ist, darf er jetzt für Mitte Mai (15./16.) erwartet werden.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Hier gabs auch keinen Frost. 3,5° war T-Wert. Nun den ganzen Tag sonnig.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, 1,3°C zeigt das Thermometer bei einem Taupunkt von -0,6°C. Leichter Bodenfrost also am Chiemsee. Ich hab nochmal gevliest. Heute werden die Fetzen verräumt. Kanns nicht mehr sehen.Gen Freising deutet sich das alljährliche Spiel an: Schauer und Gewitter, hoffentlich nicht so wie letztes Jahr als es Wasserspiele unter den Marktschirmen gab und selbst hartgesottene Pflanzenliebhaber das Weite suchten.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier zeigen die Thermometer +2,1° in etwa 1,8m Höhe und -0,2° am Boden an und sinken immer noch. Die Wiese ist weiss bereift. Eingeräumt oder abgedeckt hatte ich nichts mehr. Wobei es gestern, als es nochmal kälter war, auch keine Schäden an Kartoffeln und Co mehr gab.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen, nach einem schönen Gartentag gestern heute morgen +12 Grad und ganz leichte Bewölkung, ich tippe mal auf einen verregneten Nachmittag...:=(
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kein reif :DIch denke das wars für dieses jahr mitm spätfrost
-
sarastro
Hier im Innviertel +4 Grad, weiter draußen in der Gärtnerei wahrscheinlich drunter. Darum gebe ich nichts auf diese Zehntelmesserei, dies kann sich auf wenige Meter um Grade ändern. Gestern hatte ich einen leichten Reif über dem Alpinenquartier, ganz wie es sich gehört! 20 m weiter waren es +1 Grad.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Gerade das finde ich so interessant, und dann vielleicht noch hinter die Zusammenhänge zu kommen.Takt 4°C schnell steigend, Sonne hinter milchigem Himmel.Darum gebe ich nichts auf diese Zehntelmesserei, dies kann sich auf wenige Meter um Grade ändern.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Als Tiefsttemperatur heute nachts +10°. Der Himmel ist milchig schleierig bewölkt.Gestern bis 22° warm, weiterhin windig.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Hier auch. Südöstlich von Frankfurt/M. jetzt 12.9 Grad, nachts 5, frischer Wind aus Süden. Für die nächsten Tage wurde mal wieder Regen versprochen - naja, das haben wir in diesem Jahr schon oft gehört...
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Nordeifelrand (mittags) !6° C, leichter Regen.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Nähe Bielefeld bei 11° aufgestanden. Es ist sehr bedeckt - nicht kalt
Liebe Grüße,
Danny
Danny
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kurz vor Dänemark geschlossene Wolkendecke, Wind, +18,4 Grad.
Heute morgen sonnig, ab Mittag aber kräftiger Wind und Wolken. 21,2° wurde es.