News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenumgestaltung als große Überraschung (Gelesen 5566 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Gartenumgestaltung als große Überraschung

Albizia » Antwort #30 am:

Für ein neues TV-Format suchen wir ab sofort Menschen, die nichts sehnlicher wünschen, als einen "traumhaften" Garten.
Aha. Und Die wissen, wie ein traumhafter Garten aussieht, den Derjenige gerne hätte. Bzw. die Freunde würdens genau wissen und dann aus dem Nähkästchen plaudern. Ich lach mich grad schlapp. :-X ;D Ich stell mir grad vor, ich fahr weg, komm zurück, betrete wieder mein kleines Eigentum oder Pachtgarten, in dem in meiner Abwesenheit wildfremde Menschen Hausfriedensbruch begangen haben und fall in Ohnmacht. ;D Alles was ich in Zukunft pflanzen will ist jetzt da, nur leider nicht da, wo ich es will. Und noch anderes Ungewolltes ungefragt dazu. ::) Und alles was ich vorher angefangen, liegengelassen und nicht geschafft, habe is wech und das ganze Gartengerödel und Gartenchaos, was zu mir gehört wie ein Schuh, ist ordentlich oder gleich ganz verschwunden.Ich bekäme die Krise, die Einzigen, die Freude hätten, wären meine Nachbarn, die endlich mal von ihrer Terrasse in einen "Traumgarten", also durchgestylten, vor Allem endlich mal "ordentlichen" Garten gucken könnten, der nun aber gar nicht mehr Meiner ist, anstatt in eine verwilderte, trotzdem von mir heißgeliebte und an allen Ecken unbeendete Idee der Gartenzukunft in meinem Kopf. Und das Tun daran ist doch das, was Freude macht und nicht ein fertiges Endergebnis, dass schon nach einem Jahr wieder langweilt. Worüber soll man sich denn weiterhin noch freuen, wenn sofort alles da ist, außer für einen Moment?Meinen "Freunden" hätte ich so ruckzuck die Freundschaft gekündigt, so schnell könnten sie gar nich mehr gucken. Und ich hätte dann auch endlich mal Gelegenheit, bei den "Machern" des Gartens, die da ungefragt in meinem privaten Leben rumgetrampelt haben, denn das ist mein Garten tatsächlich auch, meine Rechtsschutzversicherung zu bemühen.Die einzig wirklich konstruktive Idee, die mir bisher gefällt, ist tatsächlich die von Zwiebeltom. :D Also, ein Gartengrundstück in der Nähe desjenigen Wohnsitzes an die betreffende Person verschenken oder für Jahre anpachten und sei es auch noch so klein. Dieses dann meinethalber komplett durchstylen, wenns unbedingt sein müßte und das Gesamt-Ergebnis verschenken einschließlich der Gartenideen Anderer. Den Beschenkten danach aber bitte schön jahrelang ganz in Ruhe lassen und vergessen. Er wird sich im Laufe der Zeit, auch mit wenig Geld schon selbst einen Traumgarten, nämlich Seinen, daraus zimmern. Und der sieht bei jedem hier im Forum, individuell doch anders aus. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
troll13

troll13 » Antwort #31 am:

Vielleicht schlägt ja jemand meinen Garten vor? ;D Der müsste eigentlich endlich eine vernünftige Wege- und Platzbefestigung für einen Rollifahrer bekommen. ::)Im Ernst...Ich erinnere mich nur ungern an eine Folge eines Reality-Formats eines Privatsenders, das "Familien in Not" helfen sollte. In einer Sendung ging es unter anderem auch um die Renovierung eines kleinen Gartens.Die "Familie in Not" wurde in einem Nachbarort gefunden. Unsere Firma wurde um Spenden gebeten. Da denkt man ja, ein wenig Werbung kann ja nie schaden. Gesagt ... getan, man entschied sich in der Firmenleitung, sich zu beteiligen.Was dann kam, war eine hektische und arrogante Filmcrew, die ohne fachliche Vorbereitung in einer halben Stunde durch die Baumschule stürmte. In der Sendung erschienen dann kurze und zusammenhanglose Filmschnipsel von der Mitnahme der gespendeten Pflanzen, die dann mehr oder weniger fachmännisch und ebenso hektisch am nächsten Tag im Garten der besagten Familie verbuddelt wurden.Im Nachgang erfuhr man dann, dass die Familie nach kurzer Zeit schon ihre Wohnung schon wieder gewechselt haben soll. Die Werbewirkung für die Baumschule war übrigens "gleich Null". ;)Nach diesen Erfahrungen verzichte ich dann doch lieber. :-X
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #32 am:

Für ein neues TV-Format suchen wir ab sofort Menschen, die nichts sehnlicher wünschen, als einen "traumhaften" Garten.
Aha. Und Die wissen, wie ein traumhafter Garten aussieht, den Derjenige gerne hätte. Bzw. die Freunde würdens genau wissen und dann aus dem Nähkästchen plaudern. Ich lach mich grad schlapp. :-X ;D Ich stell mir grad vor, ich fahr weg, komm zurück, betrete wieder mein kleines Eigentum oder Pachtgarten, in dem in meiner Abwesenheit wildfremde Menschen Hausfriedensbruch begangen haben und fall in Ohnmacht. ;D Alles was ich in Zukunft pflanzen will ist jetzt da, nur leider nicht da, wo ich es will. Und noch anderes Ungewolltes ungefragt dazu. ::) Und alles was ich vorher angefangen, liegengelassen und nicht geschafft, habe is wech und das ganze Gartengerödel und Gartenchaos, was zu mir gehört wie ein Schuh, ist ordentlich oder gleich ganz verschwunden.Ich bekäme die Krise, die Einzigen, die Freude hätten, wären meine Nachbarn, die endlich mal von ihrer Terrasse in einen "Traumgarten", also durchgestylten, vor Allem endlich mal "ordentlichen" Garten gucken könnten, der nun aber gar nicht mehr Meiner ist, anstatt in eine verwilderte, trotzdem von mir heißgeliebte und an allen Ecken unbeendete Idee der Gartenzukunft in meinem Kopf. Und das Tun daran ist doch das, was Freude macht und nicht ein fertiges Endergebnis, dass schon nach einem Jahr wieder langweilt. Worüber soll man sich denn weiterhin noch freuen, wenn sofort alles da ist, außer für einen Moment?Meinen "Freunden" hätte ich so ruckzuck die Freundschaft gekündigt, so schnell könnten sie gar nich mehr gucken. Und ich hätte dann auch endlich mal Gelegenheit, bei den "Machern" des Gartens, die da ungefragt in meinem privaten Leben rumgetrampelt haben, denn das ist mein Garten tatsächlich auch, meine Rechtsschutzversicherung zu bemühen.Die einzig wirklich konstruktive Idee, die mir bisher gefällt, ist tatsächlich die von Zwiebeltom. :D Also, ein Gartengrundstück in der Nähe desjenigen Wohnsitzes an die betreffende Person verschenken oder für Jahre anpachten und sei es auch noch so klein. Dieses dann meinethalber komplett durchstylen, wenns unbedingt sein müßte und das Gesamt-Ergebnis verschenken einschließlich der Gartenideen Anderer. Den Beschenkten danach aber bitte schön jahrelang ganz in Ruhe lassen und vergessen. Er wird sich im Laufe der Zeit, auch mit wenig Geld schon selbst einen Traumgarten, nämlich Seinen, daraus zimmern. Und der sieht bei jedem hier im Forum, individuell doch anders aus. ;)
das Thema interessierte mich nicht, bis ich diesen liebevollen und ausführlich erschöpfenden Beitrag von Albizia gelesen habe. Der gefällt mir und das hat sich gelohnt! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #33 am:

Ob Staudo vielleicht...oder Hausgeist?
Hausgeist hat geschrieben:Wenn mindestens Jo, cydora und Katrin für die Gestaltung engagiert werden, stelle ich meinen Garten zur Verfügung. 8) ;D
;D
erhama

erhama » Antwort #34 am:

Ich kann Albizia auch nur vollinhaltlich zustimmen. Falls irgendjemand vorhat, meinen Garten da anzumelden: Wehe Euch!
pearl

pearl » Antwort #35 am:

womit drohst du? Ich schlage als Ahndung so wirksame Sachen wie Hände abhacken vor. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #36 am:

Haben die das auf der Insel nicht schon lange durch? Und da hatte es, glaube ich, fallweise gewaltig gekracht.
pearl

pearl » Antwort #37 am:

ja, stimmt, diese show lief 2003 aus.

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #38 am:

Ist schon drollig, was so ein Thema für Ängste schürt - das Format ist wohl eher ausgerichtet auf völlig hilflose und überforderte "Garten"besitzer, die danach, wenn das Planer/Umsetzer-Team einigermaßen ist, immerhin was besseres als die beliebten "Shäng-Pfui"-Gärten haben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #39 am:

Ich würde die auch nicht in meinem Garten fuhrwerken lassen, zumindest nicht, wenn es solche Leute sind, wie in den bekannten Garten Doku Soaps, die ständig an Niveau verlieren- die soaps und reality shows meine ich.Sowas möchte ich auch nicht meinen Nachbarn zumuten. Ich würde denen niemals fremde Leute "auf den Hals hetzen", die wie Generäle durch den Garten toben und alles auf den Kopf stellen.Aber man darf auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch schöne Gartensendungen, in denen auch gebuddelt wird.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #40 am:

Wow, 8 Seasons, das ist lang!! :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #41 am:

dass das Ärger gegeben hat, das ist zu glauben!

— Robert M. Sapolsky
Ludger

Ludger » Antwort #42 am:

Für mich ist diese Vorstellung auch mehr Alp-statt Traum....fremde Gestalter in meinem Garten ( einige 1000qm), geht garnicht...da dürfen Fremde nicht mal zupfen,geschweige pflanzen.
troll13

troll13 » Antwort #43 am:

Das hat nichts mit Ängsten zu tun, sondern mit den Formaten der Privatsender.Wer hier so etwas einbringt, sollte vielleicht erst einmal die fachlichen Qualitäten nennen, die dahinter stecken.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
M

M » Antwort #44 am:

Ich meld mich und überrasche meine Männer ;D Schlimmer wie der letzte Mieter in Omas Garten kanns nicht werden :'( :'(
Antworten