News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Leipziger Pflanzenmarkt am 3. und 4. Mai 2014 (Gelesen 3439 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Leipziger Pflanzenmarkt am 3. und 4. Mai 2014

Katrin » Antwort #15 am:

Und, wie war es heute? Ich reiche mal noch das Beutefoto nach. :)
Ich bewundere deinen Elan. Ich, sonst auch nicht wirklich müde, was Pflanzenkaufen angeht, fürchte mich schon ein wenig vor Freising. Es wäre zu schön, wenn ich mal töpfchenlos in den Sommer käme ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #16 am:

:-[ ;DIch hatte eine kleine Vorbestellung - noch fehlende Stauden für das Miscanthus-Beet. Ansonsten waren es so kleinere Habenmuss-Pflänzchen, einiges zum Auffüllen der Feldsteinmauer und - nach der Anregung aus dem Atelier - einige gelblaubige Stauden für ein noch unfertiges Beet. Nun ist es aber auch wirklich erstmal gut. Den Blumenmarkt nächste Woche hier bei uns werde ich ganz entspannt besuchen. Habe ich mir zumindest vorgenommen. Dann mal auch noch meine Liste:ein Luzula (Sorte vergessen zu notieren)Polystichum polyblepharumDryopteris wallichianaAralia cordata 'Sun King'Calamagrostis acutiflora 'Eldorado'Pennisetum 'Karley Rose'Anemonella thalictroidesCardamine trifoliaCardiocrium giganteumThermopsis chinensisBaptisia australisSpodiopogon sibiricus 'Westlake'Catanache caeruleaAster tataricus 'Jindai'Phlox paniculata 'Mount Fujiyama'Amsonia hubrichtiiCentaurea montana 'Jordy'Primula 'Garryard Guinevere'Ferula akitschkensisPeltoboykiniaViola sonoria (rubinrot)Kiwi 'Romeo'Jasione laevis 'Blaulicht'Penstemon digitalis 'Huskers Red'Helianthemum (weiß)Decentra - gelblaubigAnemone palmataAnemone sylvestris 'Polish Star'Convallaria majalis 'Rosea', 'Prolificans', 'Hofheim'Lunaria annua variegataGehölze:Neillia thibeticaChionanthus virginicus var. maritimusRhamnus frangula AsplenifoliaHydrangea quercifolia
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #17 am:

Unglaublich. Irgendwann muss doch auch Dein Stück mal voll sein. :P Anemone palmata glaube ich nicht, vermutlich irgendeine A. multifida, meist die sehr schöne schwefelgelbe magellanica.
Henki

Henki » Antwort #18 am:

Noch ist Platz. :-\ ;D Anemone palmata wurde mehrfach angeboten, jedesmal andere Pflanzen. Und zu deutlich unterschiedlichen Preisen (5 Euronen Differenz).Bei meiner ist der Rücken der Blütenblätter leicht blau überhaucht.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #19 am:

Echte Anemone palmata ist leuchtend gelb und aus einer anderen Verwandtschaft als die multifida-Sippen. (Bei uns vermutlich nicht annähernd winterhart.)Hier das, was ich mehrfach als "palmata" gesehen habe und das zu Anemone multifida (magellanica) gehört:
Henki

Henki » Antwort #20 am:

Echte Anemone palmata ist leuchtend gelb
Die hätte ich sehr wahrscheinlich nicht gekauft. :-X Gerade das blassgelbe hat es mir angetan. Dann kann ich sie jetzt also als A. magellanica ansprechen, danke. ;)
pumpot

pumpot » Antwort #21 am:

:-[ ;DAnsonsten waren es so kleinere Habenmuss-Pflänzchen, einiges zum Auffüllen der Feldsteinmauer und - nach der Anregung aus dem Atelier - einige gelblaubige Stauden für ein noch unfertiges Beet. Nun ist es aber auch wirklich erstmal gut. Den Blumenmarkt nächste Woche hier bei uns werde ich ganz entspannt besuchen. Habe ich mir zumindest vorgenommen.
Allzuviele gelblaubige sind ja nicht dazugekommen. :o Dabei hatt ich etliches gelblaubige mit dabei, wie:Polygonatum 'Golden Gift'Centaurea montana 'Gold Bullion'Veronica longifolia 'Yellow Spring'Nepeta govaniana golden leafAster umbellata 'Touch of Gold'Anthriscus 'Going for Gold' (gelbes Gegenstück zu Ravenswing)Tanacetum parthenium 'Golden Moss'Carex siderosticha 'Banana Boat'... Hostas hab ich mal weggelassen. 8)
plantaholic
Henki

Henki » Antwort #22 am:

Da siehste mal, wie ich mit meinen vollen Taschen gehetzt wurde. :-[ ;D Dem einen oder anderen Pflänzchen hätte es aber vielleicht im Schatten nicht so gefallen? Ich merke mir das jetzt mal vor und ggf. findet sich ein Weg. ;)
pumpot

pumpot » Antwort #23 am:

Da siehste mal, wie ich mit meinen vollen Taschen gehetzt wurde. :-[ ;D Dem einen oder anderen Pflänzchen hätte es aber vielleicht im Schatten nicht so gefallen? Ich merke mir das jetzt mal vor und ggf. findet sich ein Weg. ;)
Klar, du wurdest auffällig von Stand zu Stand gehetzt und konntest noch nicht mal drei Worte wechseln. ...oder so ähnlich. ::) ;D
plantaholic
feuerland

feuerland » Antwort #24 am:

ich bin am vorigen sonntag mal über den markt geschlendert (ohne kaufambitionen) und empfand das angebot angenehm breit gestreut.auch das boga-gelände ansich macht lust auf einen erneuten besuch.
Antworten