News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbia characias (Gelesen 604 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Euphorbia characias
Hier im Forum ist wiederholt geklagt worden, dass E.ch. nicht winterhart genug ist. Auch meine im Handel bezogenen Exemplare haben die etwas härteren Winter nie überstanden. Doch welche Überraschung, als sich längs der Hauswand, in dem bekiesten Drainagestreifen etliche Sämlinge etabliert haben, die dort selbst die extrem strengen Winter 2011 und 2012 überstanden haben.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Euphorbia characias
Es überleben eben nur die harten. Die Erfahrung, dass Sämlinge oft besser durch den Winter kommen, habe ich auch gemacht, nicht nur bei dieser Pflanzenart. Außerdem ist es wohl an der Hauswand besonders trocken. Winternässe ist oft der Tod mediterraner Gewächse.
Liebe Grüße
Jo
Jo
diese Pflanze sucht sich die geeigneten Plätze selber aus, daher hat sie meine volle Sympathie!Bei mir sind sämtliche Exemplare auf der freien sonnigen Fläche des Wiesengartens verschwunden und nur an der Trockenmauer und auf dem Balkanhügel gibt es etwas größere Exemplare. Dort fehlt aber die Sonne im Hochsommer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nö. Es keimen hunderte Samen und nur die an den passendsten Standorten überleben.diese Pflanze sucht sich die geeigneten Plätze selber aus, daher hat sie meine volle Sympathie!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hm, du meinst, dass das ein Unterschied ist? Du meinst, dass du was anderes meinst als ich? Na gut!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Deine Erklärung klingt so selbstbestimmt, meine fatalistisch.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-