News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 172458 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2014
Keine Panik Falk,ich habe es schon mehrere Jahre und es ist auch über die beiden harten Winter gekommen. Ich wohne in Zone 6. Blüht im 2 oder 3. Jahr und kann es überhaupt nicht vertragen im blühenden Zustand umgepflanzt zu werden.Sieht traumschön zu Euphorbia Chamäleon aus!LG Karin
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Einjährig ist die Art nicht, wir können uns gerne auf monocarp einigen aber drei oder mehr Jahre vergehen schon bis zur Blüte.einjährig. Smyrnium perfoliatum. Mehrere Versuche sie bei mir anzusiedeln sind mäßig verlaufen. Zur Zeit blühen 2 Exemplare. An den falschen Stellen.![]()
![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich werde es versuchen. Sieht einfach toll aus. Wir haben diese Kombination in Südengland gesehen. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe etliche Jahre versucht sie anzusiedeln, hat aber nie funktioniert, erst als ich eine blühfähige Pflanze bekam und die Samen sofort im Garten verteilte, hat es funktioniert und seitdem baut sich hier ein Bestand auf. Es ist eine sehr lohnenswerte Sache, aber langwierig... 

natürlich hast du Recht! Nur würde ich die Pflanze bei Weitem nicht als Staude bezeichnen!
Ein langwieriges Kraut das.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Warum nehmt ihr statt dem blöden Schmirium nicht das Hasenohr, Bupleurum?Ich such morgen mal das Etikett zu dieser Pflanze im BoGa Erlangen,Bild von heute
Gruß Arthur
- Starking007
-
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist Smyrnium perfoliatum... Bei mir steht sie zwischen Hosta, Uvularia, Farnen und vielem mehr, die Blütenstände schweben dann über den anderen Pflanzen.Warum nehmt ihr statt dem blöden Schmirium nicht das Hasenohr, Bupleurum?Ich such morgen mal das Etikett zu dieser Pflanze im BoGa Erlangen,Bild von heute

- Starking007
-
Sicher hab ich irgendwo ein Bild von einem Hasenohr.Such such such...........
Gruß Arthur
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Schaut mal, was meine Striptease für einen Sport bekommt:
Hoffentlich bleibt der so. Das dritte Blatt, daß daherschiebt hat auch soviel weiß drinnen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Gekauft, Bankverbindung?Schaut mal, was meine Striptease für einen Sport bekommt:Hoffentlich bleibt der so. Das dritte Blatt, daß daherschiebt hat auch soviel weiß drinnen.
![]()
![]()

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Starking007
-
Nu wartet mal, bis ich ein Bild meiner gestreakten KiwiFullMonty sende
Dauert noch ein paar Tage
Dann tauschen wir!

Gruß Arthur
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich finde den Sport schöner, als das Original. Glückwunsch!Ist es eigentlich immer ein Sport, wenn aus einer Hosta andersfarbige Blätter heraus kommen? Ich dachte bislang, es könnten 2 Pflanzen zusammen gewachsen sein, oder eine bunte Form mutiert wieder zur Einfarbigen zurück oder so... Ich habe nämlich auch eine Hosta stehen, den Namen weiß ich nicht (keine besondere, müsste das Schild ausbuddeln), die neben den "gestreiften" Blättern im letzten Jahr auch grüne Blätter hatte.
Viele Grüße, Susanne
War auf Mäusefang. Nach 10 Jahren der erste schöne BME-Streaker.Jabbadabba Doo! 

Staudige Grüße vom Chiemsee!