News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Marder fällt Katze an (Gelesen 53419 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
gerfried

Re:Marder fällt Katze an

gerfried » Antwort #60 am:

Hallo "findling"Ja es kommt vor, dass Marder mit Katzen eine Auseinandersetzung haben. Ich konnte so einen Vorfall selber beobachten, wobei der ausgewachsene Kater den Kürzeren zog. Der Kater rannte nach einem kurzen Kampf davon. Der Marder blieb so ca. sieben Meter von mir entfernt stehen. Er hat mich im ersten Moment durch das Kampfgeschehen nicht bemerkt. Als er mich sah, machte er sich aus dem Staub. Es war um diese Jahreszeit und es dämmerte bereits.Einen Fall kenne ich noch, wobei eine weibliche Katze dreimal durch Marderbisse mehr oder weniger schwer verletzt wurde. Das Tier musste hierbei zweimal zum Tierarzt gebracht werden. Der Besitzer musste tief in die Tasche greifen, denn solche Operationen sind nicht gerade billig. Aber was tut man nicht alles für seinen Liebling.Um den Katzenbesitzer weitere schlaflose Nächte zu ersparen, wurde der Marder durch den Revierjäger ordnungsgemäß beseitigt.MfGGerfried
max.

max. » Antwort #61 am:

Um den Katzenbesitzer weitere schlaflose Nächte zu ersparen, wurde der Marder durch den Revierjäger ordnungsgemäß beseitigt.
na prima! wie gerhart polt schon wußte: "der biber trägt eben das restrisiko!" in diesem fall der marder. hauptsache, der katzenbesitzer schläft ruhig.gruß
gerfried

gerfried » Antwort #62 am:

Oh „Sauerzahn“. - Entschuldigung. Ich meinte natürlich „umgesiedelt“. Lebendfalle, weißt eh wie das geht. Gerhard Polt war sicher ein kluger Mann, aber wie kommt der gerade auf den Biber. Ich denke, es gibt viele andere Tierarten, die gefährdeter sind.MfGGerfried
gerfried

gerfried » Antwort #63 am:

Oh. Da bin ich aber froh, dass er noch lebt. Viele Zitate stammen von Menschen die schon zwei Meter unter der Erde liegen.MfGGerfried
Eva

Eva » Antwort #64 am:

Klar lebt Polt noch, war letztes Jahr mit der Biermösl Blosn im Posthof :)findling, wenn Deine Katze sich zurückzieht und mehr schläft als sonst solltest Du vielleicht nochmal Fieber messen, vielleicht steckt irgendwo noch eine Entzündung die nochmal Antibiotika braucht (sorry, hab Deinen letzten Post grade erst gesehen). Andererseits ist mein Kater zur Zeit auch kaum vor die Tür zu kriegen, liegt bei ihm sicher am Wetter.....gute Besserung nochmal
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #65 am:

he sauzahn.... magst du etwas katzen nicht ? ???.... wir katzenhalter sind ja schon fixiert auf unsere lieblinge und dass das eine oder andere tier da vielleicht umgesiedelt werden muss ist manchmal nötig...mäuse werden biologisch bekämpft - das liegt in der natur der sache ;)... ich finde es gut, wenn man die tierlein wenigstens mit lebendfallen umsiedelt anstatt sie zu erschiessen oder sonstwie abartig zu vertreiben, du etwa nicht?außerdem können die kleinen biester ganz schönen schaden an gebäuden anrichten...lgfindling
Ismene

Ismene » Antwort #66 am:

Um den Katzenbesitzer weitere schlaflose Nächte zu ersparen, wurde der Marder durch den Revierjäger ordnungsgemäß beseitigt.
Ein Tier beseitigen... und dann auch noch ordnungsgemäß.Erschreckend kalter Sprachgebrauch finde ich.Wenn eine Waffe da ist, scheinen andere Lösungen für gewisse Leute fern zu liegen. Ich (3 Katzen) könnte dadurch sicher nicht ruhiger schlafenFakt ist aber, dass sehr viele Katzen von Jägern erschossen werden.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
tin

tin » Antwort #67 am:

ich finde es gut, wenn man die tierlein wenigstens mit lebendfallen umsiedelt anstatt sie zu erschiessen oder sonstwie abartig zu vertreiben, du etwa nicht?
und wohin umsiedeln?!! (google-maps mitteleuropa von oben: wie eine gestreiftes muster von paul smith)als "gärtner/in" hat man doch einen anderen blick auf den prozess des lebens/sterbens bzw. kultur/natur etc. natürlich ist es traurig wenn man ein tier gerne hat und es verletzt wird - das tut mir leid (ich wäre auch ziemlich sauer&traurig) - deswegen den marder grundsätzlich zu verteufeln oder sonst irgendwelche tiere die auch ein recht haben zu leben und sich ihre lebensräume neu suchen müssen bzw. sich einen platz neben uns suchen, das find ich nicht gut. da sprech ich jetzt nicht jemanden bestimmten an, aber so die grundstimmung im thread war so buuuh der marder.hier bei mir gibt es auch marder (die überall hin machen aber mir auch schokokekse und gartenhandschuhe in der motorhaube verstecken!), einen (oder mehr?) dachs(e) (der tiefe löcher in meine beete gräbt - und heuer bis auf einen scilla-zwiebel alle aufgegessen haben), füchse (keine ahnung was die anstellen), und eine menge katzen (die auch in die beete machen, mäuse jagen, vögel leider auch, und mit dem marder das auto um die wette markieren, sich auch mit den mardern streiten usw).aber zurück zu dem "umsiedeln" der "wilden" - ja wohin eigentlich?lgtin
oidium

oidium » Antwort #68 am:

...in den finsteren Wald, wo ihn keiner mehr sieht! ;D Ist aber noch besser als eine "Bleivergiftung"!! Hast keinen "Lieblingsnachbarn" ? 8)Braver "Hausmarder", wenn er Kekse und Handschuhe in dein Auto trägt.... 8) ;D Tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #69 am:

Ich hätte so einen Lieblingsnachbarn ;D ;D, wenn man mir garantiert dass der Marder da auch bleibt...... der hat jede Menge grosser Ami- Schlitten zum Kabeldurchbeissen. Leider sind Marder nicht revierfest..... ::)
tin

tin » Antwort #70 am:

...in den finsteren Wald, wo ihn keiner mehr sieht!  Ist aber noch besser als eine "Bleivergiftung"!! Hast keinen "Lieblingsnachbarn" ?  Braver "Hausmarder", wenn er Kekse und Handschuhe in dein Auto trägt....   Tom
leider versteh ich nicht was du geschrieben hast (selbst mit den vielen smilies).welchen wald? was für eine bleivergiftung? ja ich habe einen nachbarn den ich nicht ausstehen kann.braver hausmarder?!? (habe ich etwas versäumt?) - ich fand das eigentlich lustig mit den keksen/handschuhen. :)
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #71 am:

hi tin!mit bleivergiftung war eine schußverletzung gemeint (jäger schießen umgangssprachlich noch mit bleikugeln) und der finstere wald sollte symbolisieren, dass man die tiere halt weit genug weg bringt, wo sie außer sichtweite sind (aus den augen aus dem sinn) - soviel zur aufklärung von oidium`s nachricht....leider verstehe ich nicht, warum du das nicht verstanden hast ;D ;)....und bei uns in westösterreich gibt`s noch gaaaaanz viel wald wo man glücklich und zufrieden leben kann als ausgesiedeltes tier...lg und nicht immer alles so tierisch ernst nehmencornelia
oidium

oidium » Antwort #72 am:

Aber Tin(salis??)!Verstehst du nicht deutsch oder bist du bei der IQ-Kontrolle beim Anmelden durchgerutscht?! 8) ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #73 am:

Lieber Findling: Danke für den Versuch einer Erklärung, aber ich bin mir sicher, so blö.... :-X wie sich @tin gibt, wäre alleine nicht lebensfähig!! 8) :-X ;) Tom
(Ernest Hemingway)
tin

tin » Antwort #74 am:

ach, danke findling...deutsch ist nicht meine muttersprache und deswegen versteh ich vielleicht gewisse redewendungen nicht.& ich werde in zukunft deinem rat folgen! :)und (mr. intolerant) oidium, was dich angeht: dein knödel-rezept nehme ich gerne - das andere kannst du dir behalten. ;)beste grüssetin
Antworten