News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2014 (Gelesen 58129 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

Re:Mai 2014

planwerk » Antwort #195 am:

Ein Wahnsinnsschauspiel sehe ich gerade vom Balkon vorm Haus aus:Im Osten, Richtung Lago Maggiore, hängen tiefschwarze Wolken und es blitzt und grollt, darüber ein Regenbogen. Der Hang gegenüber erstrahlt in der Abendsonne im frischen Frühlingsgrün und über den Bergen im Westen ist der Himmel klar und blau!Nach einem zuerst nieseligen, dann verregneten Tag, kam nachmittags öfter Sonne durch, bis dann die gewittrige Wolkenfront von Osten aufzog. Tagesausbeute: 19° max und 2.5 L/m2 Nass.
*sing* Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wolln wir wollen Bilder sehn *sing*
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Biotekt

Biotekt » Antwort #196 am:

Hier (Eifelnordrand) ist es kühl und feucht und der Gedanke, dass diese Wetterlage "stabil" sein soll, erfreut mich wenig. Die Regenwasserspeicher laufen längst über .....
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #197 am:

Hier ziehen gerade Wolkenfelder, die für das Regenradar fast unsichtbar sind. Einige Tropfen haben sie verloren. Ich habe nichts dagegen, wenn es heute Nacht regnet, der Wind trocknet doch heftig aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #198 am:

Ein Wahnsinnsschauspiel sehe ich gerade vom Balkon vorm Haus aus:Im Osten, Richtung Lago Maggiore, hängen tiefschwarze Wolken und es blitzt und grollt, darüber ein Regenbogen. Der Hang gegenüber erstrahlt in der Abendsonne im frischen Frühlingsgrün und über den Bergen im Westen ist der Himmel klar und blau!
*sing* Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wolln wir wollen Bilder sehn *sing*
Tzzz, keine Fantasie das Volk! ;D Hab leider kein Fish-eye-Objektiv... und bis ich an einer Stelle ohne Drähte gewesen wäre...
gehölzverliebt bis baumverrückt
Janis

Janis » Antwort #199 am:

Nähe EmdenNachdem es gestern den ganzen Tag geschüttet hat, ist es heute bislang trocken, aber mit der Vorhersage weiterer Niederschläge.12°, sehr windig, die Sonne gibt es nicht mehr.
LG Janis
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #200 am:

Zollernalb: Sonne und heftige Schauer wechselten sich ab. Es sieht nun wieder nach einer längeren regenfreien Zeit aus. 16°C :) Letzte Woche gab es in Südtirol diesen Regenbogen über dem Rosengarten. Auf dem Ritten, wo wir waren, schien noch die Sonne.Regenbogen Rosengarten.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #201 am:

Neidbild!!!!! :o >:( ;D ;D ;DHier ist heute November!!!! Gut, dass ich die Winterkleider noch niccht umgeräumt habe..... ::) :P Gesässkalt mit viel Wind , wäre sachte formuliert....
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #202 am:

tolles Bild :D hier regnets mal wieder :(
Irm

Berlin

Irm » Antwort #203 am:

Und hier scheint die Sonne ::) Habe heute Mangold ausgesät und versucht, diesen danach anzugießen in der staubtrockenen Erde. Ging nicht wirklich >:( Bisschen Regen mal wär echt nett.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #204 am:

Wir haben hier (Schl-Host-Süd) seit gestern Nachmittag, mit kurzen Unterbrechungen, wahre Wolkenbrüche, heute Vormittag auch mit Hagel.Zwischendurch sogar mit Badewanne auf der Terrasse, obwohl die einen sehr guten Ablauf hat.Ich hab die Kübel auf der Terrasse schon untergestellt, damit die nicht absaufen. Das schaffen die Löcher im Boden gar nicht.Mit nur 10° und der hohen Luftfeuchtigkeit ist es sehr ungemütlich.Ich werd gleich Kaffee kochen und mich mit einem Buch auf das Sofa verziehen. Ich mag gar nicht in den Garten gucken. Alles hängt traurig herunter.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Biotekt

Biotekt » Antwort #205 am:

Auch hier läuft die Heizung ...
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #206 am:

Tja, und am Montag war es in den Chiemgauer Alpen noch so schön (siehe Bild). Leider hat es anschließend nicht mehr zu einem Besuch bei Planwerk gereicht :-\ .
Dateianhänge
Grat_Geigelstein.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
kudzu

kudzu » Antwort #207 am:

Auch hier läuft die Heizung ...
ja, aber auf 'cool'wir haben 32C
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #208 am:

32° ;D die gibt es hier vorläufig nur in der Sonne. ;D Aktuell 11° und leichter Regen. :) Aber die Eisheiligen sollen kommen zwischen dem 16. bis 20.5. mit Nachtfrost am 20.5.! :o Klar, die 16-Tages-Vorhersage ist nicht sehr zuverlässig, aber allein die Vorstellung! :o Bild Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #209 am:

Es wäre wieder an der Zeit, über Dürre und Hitze zu jammern, finde ich >:(Es schüttet gerade aus Eimern im Südspessart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten