News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bezugsquellen (Gelesen 14308 mal)
Moderator: Nina
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Bezugsquellen
Ich muss mich auch in ca. 15 Minuten abmelden.Ich denke, die ersten Tests waren erfolgreich.Ich schaue mir eure Eingaben spätestens morgen nochmal an. Bitte klickt in der Liste die auf grün (= online), die fertig zum Publizieren sind (d.h. die wir auf der Website sichtbar machen können). Noch nicht fertige bzw. auch Testdatensätze bitte auf rot (= offline) stellen.Liebe GrüßeThomasP.S.:Und bitte hinterlasst nur die Datensätze gesperrt (Schloss-Symbol), die ihr wirklich sperren wollt.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Jau, ich mache für heute auch Schluss. Sonst brennt mir noch der Atzventzkrantz ab. 

-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
@Thomas: Der Wildpflanzen-Datensatz ist fertig für's Portal. Den Rest von mir kannst du löschen. Hab ich auch so markiert. Ein Datensatz (Rhododendron (5)) ist verriegelt. Kann auch weg.Verbesserungsvorschlag: Die Feldbezeichner in der Tabelle können leicht versehentlich geändert werden. Kannst du den Text schützen?Danke.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
@Thomas: In der Vorschau funktioniert keine URL, trotz offensichtlicher Anklickbarkeit.Fehlermeldung: www*adresse*tld ...Hat das was mit der Vorschau zu tun?
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Ich habe mich gerade mal durch den aktuellen Stand durchgeklickt.
Bezugsquellen - Erfahrungen der Mitglieder von Garten-pur
Abgesehen davon, daß das Projekt noch im Aufbau ist, frage ich mich doch, ob solch ein "Erfahrungswert" wirklich hilfreich ist oder ob da nicht der Hang zur Selbstdarstellung bizarre Form annimmt.Macht es Sinn, Bezugsquellen anzugeben, die nicht ins Ausland, also nicht nach D, AU, CH, NL liefern?Fars: Keine eigenen Erfahrung, aber Katalogangebot ist verführerisch. Sehr hohe Preisniveau.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Kannst du mit der Aussage 'Katalogangebot ist verführerisch' nichts anfangen, Biobella?Ich denke eigentlich, auch so ein Hinweis könnte interessant sein.Fragende GrüßeThomas
Du kennst meine Einstellung. Weniger ist mehr. Das Katalogangebot kann jeder selbst bewerten. Hier fehlt die Hauptsache, nämlich die eigene Erfahrung, die ein "verführerisches Katalogangebot" verifiziert.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Nun, dann ist das für dich so. Fürt mich ist es alleine schon ein Hinweis, dass es einen verführerischen Katalog gibt.Aber wie sehen das denn die anderen?Liebe GrüßeThomas
-
Hab ja vielleicht
- aber ich finde Eure Datenbank nicht??

herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
- thomas
- Garten-pur Team
-
Unsere Bezugsquellen-Darstellung ist auch noch nicht online. Wir hatten nur kurzfristig einen Preview, um etwas auszuprobieren.Nichtsdestotrotz finde ich die Frage interessant, ob nur Einträge mit dezidierten eigenen Erfahrungen (beruhend auf Bestellungen oder Käufen vor Ort) aufgenommen werden sollen, oder auch Hinweise wie z.B. 'verführerischer Katalog' oder 'soll auch seltene Kultivare haben' - jeweils mit dem Zusatz 'keine eigene Erfahrung'.Liebe GrüßeThomas
Ich bin halt eine bizarrer Typ. Vielleicht kannst du das in Ö. beim Treffen bestätigt finden. Begriffe, wie Standardangebot, exotische Neuheiten, Raritäten etc. sind immer nur als Signale zu verstehen, die jeder für sich bewerten soll. Wenn mir hier ein Forumsmitglied mitteilt, ein Anbieter habe ein "verführerisches Angebot", wäre zumindest meine Neugier geweckt.Da viele Forumsmitglieder durchaus reisefreudig sind und sich auch pflanzenmäßig im Ausland tummeln, machen mE. derartieg Angaben durchaus Sinn. Und wenn man in einem persönlichen Anruf nett bittet, werden von den Anbietern auch schon mal Ausnahmen gemacht.Ich habe mich gerade mal durch den aktuellen Stand durchgeklickt.Bezugsquellen - Erfahrungen der Mitglieder von Garten-purAbgesehen davon, daß das Projekt noch im Aufbau ist, frage ich mich doch, ob solch ein "Erfahrungswert" wirklich hilfreich ist oder ob da nicht der Hang zur Selbstdarstellung bizarre Form annimmt.Macht es Sinn, Bezugsquellen anzugeben, die nicht ins Ausland, also nicht nach D, AU, CH, NL liefern?Fars: Keine eigenen Erfahrung, aber Katalogangebot ist verführerisch. Sehr hohe Preisniveau.
Selbstredend, deshalb werden sie ja auch bei den Anbietern mit den grellbunten Katalogen so gern benutzt. Also sind solche Begriffe irreführend, denn sie leiten nicht zwingen zu einem empfehlenswerten Lieferanten.Ich hatte die Bezugsquellen-Idee so verstanden, daß im Gegensatz zu einer reinen Linksammlung (wie sie Maria bietet) hier Erfahrungen angeboten werden sollen. Das hätte dann wirklich einen Unterschied gemacht. Der bloße Hinweis auf einen "verführerischen" Katalog ist in der Hinsicht nix wert, verführerisch ist auch der einschlägig bekannte Hochglanz-Schrott.Begriffe, wie Standardangebot, exotische Neuheiten, Raritäten etc. sind immer nur als Signale zu verstehen
- thomas
- Garten-pur Team
-
Biobella, bitte nicht so schroff ;)In erster Linie wollen und werden wir ja Erfahrungen bieten. Aber ich halte daran fest, dass in Einzelfällen (!) auch ein Hinweis auf einen 'verführerischen Katalog' ein wertvoller Hinweis sein kann. Das muss man nicht mit 'Hochglanzschrott' gleichsetzen, es kann sich durchaus um einen Katalog handeln, der ein sehr interessantes Angebot darstellt.Liebe GrüßeThomas
mich würde der Hinweis "verführerischer Katalog" (z.B. Hoch, Berlin) ebenfalls lockenDer Hinweis "Hochglanzschrott" ist für mich genauso informativ (z.B. Pötschke) der wäre für mich uninteressant.Nun gut, man müsste das ..schrott noch verschönern
in "Hochglanzkatalog mit Massenangebot" .. oder so.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich würde eine solche Liste auch nur nutzen, wenn sie auf persönlichen Erfahrungen basiert. Denn sonst ist es eh wie immer und überall; entweder ich google oder ich frage ganz normal nach.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich