News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt bzw gab es im Mai 2014 (Gelesen 22793 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Re:Was gibt bzw gab es im Mai 2014

Irisfool » Antwort #60 am:

Mach die Landelichter an ich komme!!!!!!! 8) 8) 8) 8) ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #61 am:

Leider alles weg, ratzeputz. Nachkochen, unbedingt ;) !
Schöne Grüße aus Wien!
erhama

erhama » Antwort #62 am:

Ich hatte mich auch schon mal an ausgebackenen Holunderblüten versucht, war aber enttäuscht, sie hatten fast kein Aroma. Muss ich beim Blütensammeln auf was Besonderes achten? Oder schmecken bestimmte Sträucher einfach nicht?Ansonsten ist diese Woche essensmäßig total langweilig bei mir. Tagsüber arbeiten, dann in den Garten stürzen und abends todmüde und hungrig wie ein Wolf nach Hause kommen. dann reicht die Energie bei mir grade noch für eine Kanne Tee und ein paar Brote, mit normalem Kühlschrankfutter belegt...
agricolina

agricolina » Antwort #63 am:

@erhama: Holunderblüten sollten in der Morgensonne nach einer trockenen Nacht gepflückt werden, dann haben sie das kräftigste Aroma. Ich habe einfach zum Testen auch schon abends gepflückt und kann diesen Tipp nur weitergeben. Wichtig ist auch, dass der Blütenstaub schon/noch dran ist - der ist der Aromaträger. Beim Ausbacken habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein dünnerer Teig besser ist als ein dicker - dann kommt das Aroma der Blüten besser durch. Und - ganz fies - Butterschmalz zum Ausbacken nehmen...viel Glück!Heute gab es mit dem letzten frischen Bärlauch der Saison Bavette all'aglio orsino carbonara. :P 07-05-14.jpg
frida

frida » Antwort #64 am:

Die Eierkuchen buk ich nach einigem Überlegen auf dem Backblech im Ofen.
Sieht lecker aus. Dass das Missgeschick Dich ziemlich genervt hat, kann ich gut verstehen, mir zieht sowas auch schon mal die Schuhe aus.Eine Frage noch: Wie hast Du das genau gemacht mit den Eierkuchen auf dem Backblech?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eva

Eva » Antwort #65 am:

Bei mir gab es irgendein leckeres Curry mit Rindfleisch und Reis (aus der Gefrierschrank-Mittagessen-Überraschungsschublade. Dazu Salat.
borragine

borragine » Antwort #66 am:

@Quendula: Deine Eierkuchen mit dem ungeplanten Salat sehen superlecker aus.@martina: Das klingt deutlich nach Nachkochen.Bei uns gab es am Montag gebratenes Kabeljaufilet mit Grünem Salat und einer leckeren Senf-Dill-Sauce.
Dateianhänge
SenfDillbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #67 am:

Am Dienstag hatten wir Nudeln mit einer scharfen Knoblauch-Tomaten-Pancettasauce mit viel Parmesan.Und gestern gab es eine Raukecremesuppe mit getrockneten Tomaten und gebratenen Pancettawürfeln.lg, borragine
Dateianhänge
Raukesuppebor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #68 am:

Danke, frida und borragine :D . Sie waren auch lecker; ist was feines leichtes für den Sommer. Die Eierkuchenmasse (ich nehme meist etwas Backpulver dazu) wird auf Backpapier dünn breitgestrichen und etwa 15 Minuten oder so gebacken. Ich möchte bitte eine Portion von der Suppe :) .Hier gab es mittags Pangasius mit Blumenkohl und Reis.
Dateianhänge
C_6902.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #69 am:

Ich hatte die gefüllte Süßkartoffel, die ich vorgestern nicht geschafft hatte. Sind sehr sättigend. Ich möchte übrigens jeden auffordern, das mal nachzukochen, es schmeckt wirklich klasse! :)
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #70 am:

Heute gab es gefüllte Eierkuchen (danke für die Idee, Aella 8) ) mit tomatigem grünem Salat.
das sieht total lecker aus! super idee mit dem "ofenkuchen" :D
Heute gab es mit dem letzten frischen Bärlauch der Saison Bavette all'aglio orsino carbonara. :P
:P :P :P hungeeeerrr :P :P :P
Tara hat geschrieben:Ich hatte die gefüllte Süßkartoffel, die ich vorgestern nicht geschafft hatte. Sind sehr sättigend. Ich möchte übrigens jeden auffordern, das mal nachzukochen, es schmeckt wirklich klasse! :)
das klingt auch ganz nach meinem geschmack! das setze ich auf jeden fall auf meine nachkochliste :D die süßkartoffeln zuerst im ganzen gar kochen, einen teil ausschaben, mit den zutaten vermischen, wieder einfüllen und dann im ofen backen, oder?ich war ein paar tage alleine mit kind. es gab endlich mal wieder spaghetti nach sophia loren mit rucola
Dateianhänge
essen060514.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #71 am:

mittwochs waren wir bei meinen eltern zum essen. ich hatte mir hähnchenherzen mit nudeln gewünscht.
Dateianhänge
essen070514.jpg
Aella

Aella » Antwort #72 am:

und gestern gabs fürs kind hochzeitssuppe
Dateianhänge
1essen080514.jpg
Aella

Aella » Antwort #73 am:

und ich hab mir einen großen salatteller gemacht mit rucola, babyspinat, schafskäse, paprika, löwenzahn und vielen kräutern. dazu habe ich mir die reste der hochzeitssuppenpackung (leberknödel, griesklöschen, minimaultaschen)in der pfanne gebraten und dazu gegessen. das unappetitlich braune ist balsamicocreme ;)
Dateianhänge
2essen080514.jpg
Eva

Eva » Antwort #74 am:

Es gab Nudeln mit getrockneten Tomaten, Pinienkernen und Forellenfilet. Mit Käse statt Fisch schmeckt es mir besser.
Antworten