News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kulturzeiten bis zur ersten Blüte (Gelesen 927 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Ludger
Kulturzeiten bis zur ersten Blüte

Ludger »

Ich hatte ein recht altes Buch was damals kurz nach 1950 für die Gärtnermeisterprüfung genutzt wurde, da standen bei den Sommerblumen, Stauden, Zwiebelgewächsen etc. die Kulturzeiten für Gewächshaus-und Freilandkultur..oder passende Kombinationen. Dieses Buch ist leider verschollen.Gibt es im Internet irgendwo Tabellen oder wollen wir hier eigene Infos sammeln? Manchmal ist es schön und günstig selber Pflanzen für besondere Anlässe zu ziehen ( Geburtstage, Jahrestage oder so) Ich brauche z.B. für den 25.Oktober eine größere Menge voll erblühte Sonnenblumen ( die großblütigen) und rätsele wann ich die säen soll....Weiterkultur im Gewächshaus bei Frostgefahr wäre kein Problem. Haben hier noch Andere Interesse an diesem Thema?
Staudo
Re:Kulturzeiten bis zur ersten Blüte

Staudo » Antwort #1 am:

Besorge Dir am besten Kataloge der Saatgut- und Jungpflanzenfirmen. In denen stehen sehr konkrete Angaben zu den Topfterminen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ludger

Ludger » Antwort #2 am:

Habe ich, Jelitto und co ( alle Namen möchte ich hier nicht nennen), aber den Angaben habe ich immer etwas misstraut,wegen zu Ungenau und allgemein.Aber wenn Du das sagst..danke ;)
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Jelitto ist für dergleichen ungeeignet. Schau mal lieber in die Kataloge von Chrestensen, Florensis, Syngenta & Co. In denen sind recht genaue Angaben. Einflussgrößen sind natürlich auch Kulturverlauf und Witterung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ludger

Ludger » Antwort #4 am:

Das ist klar, deswegen vermisse ich dieses Buch auch so..daswar noch ohne Computergesteuerten Anlagen und die Angaben konnten gut angewandt werden.
Antworten