News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kann mir in Sachen Buntwurz helfen?? (Gelesen 1254 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Kessy

Wer kann mir in Sachen Buntwurz helfen??

Kessy »

Hallo!Ich habe am Samstag endlich meine Bücher über Zimmerpflanzen bekommen.Da ist auch ein Kapitel über den Buntwurz drinne.Weis jemand von Euch vielleicht wie ich günstig an eine Pflanze komme,oder zu mindest an einen Ableger?Habe schon im Internet einwenig rumgestöbert,bin aber nicht richtig fündig geworden.Über eine Antwort von Euch würde ich mich riesig freuen!Liebe Grüsse von Kessy
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Wer kann mir in Sachen Buntwurz helfen??

findling » Antwort #1 am:

was für einen buntwurz (genaue botanische bezeichnung) hättest du denn gerne? kannst auch ein foto deines wunschkandidaten posten, dann bekommst du sicher reichlich antworten...lgfindling
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

Buntwurz = Caladium Cultivars....waren in den 70er jahren in, dann aus er mode gekommen, jetzt wieder revival. manchmal im gartencenter zu finden. gibts viele schöne sorten. leider sind sie recht heikel und verlangen sehr hohe luftfeuchtigkeit, was in einem normalen zimmer kaum möglich ist. im winter machen sie eine ruhephase. viele glauben dann sie sterben, dabei ziehen sie sich nur in die knolle zurück die übrigens essbar ist.Familie: Aronstabgewächsefoto
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Kessy,wie Cimi schon sagte, findest Du Caladium-Arten und -Sorten ab und zu mal in Gartencentern, bei uns sogar regelmäßig. Als Wärme und Luftfeuchtigkeit liebende Pflanze (aber mit nur mäßig feuchtem Substrat, sonst fault die Knolle!) ist sie tatsächlich besser in einem Warmhaus oder zumindest geschlossenen Blumenfenster aufgehoben. Kannst Du der Pflanze keine solche Bedingungen bieten, so halte ich die Kultur für schwierig. :-\
Kessy

Kessy » Antwort #4 am:

Hallo Ihr lieben!Erst mal vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten.Also,die genaue Beschreibung ist Caladium-Bicolor-Hybriden.Wusste gar nicht,das die Knolle essbar ist!Aber jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich mir die Pflanze zu lege,da die Pflege wohl nicht ganz einfach ist,und ich in Sachen Zimmerpflanzen eigentlich noch ein Grünschnabel bin.LG von Kessy
Antworten