News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 143399 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Fragaria

Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?

Fragaria » Antwort #165 am:

letztes Jahr war es schon etwas besser. Trotzdem trägt in unserer Gegend wohl auch das Wetter einen Teil dazu bei. Auf das Spritzen würde ich aber gerne so lange als möglich verzichten.
Mit dem Spritzen gegen Grauschimmel kannst Du im Kleingarten nur in der Blütezeit etwas erreichen.Was das Wetter anbetrifft: Deshalb schätze ich die Zweimaltragenden oder Sorten mit einer längeren Blütezeit, da gibt es dann meist wenigstens eine Wetterperiode pro Jahr, in der das Ernten Spaß macht. Übrigens pflücke ich meist mit 2 Gefäßen: Einem verschließbaren, in das ich alle befallenen Früchte reinpflücke, damit sie nicht die noch grünen und gesunden anstecken - und mit dem eigentlichen Erntekorb. Die befallenen Früchte werden sofort nach dem Pflücken spatentief vergraben.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #166 am:

Auf den Feldern wird heute die Yamaska (5 Zeilen) in Kombination mit der zwittrigen Spätsorte "Florence" (1 - 2 Zeilen) angebaut.
Dem entnehme ich, dass die Befruchtersorte möglichst in Schrittweite stehen sollte. Vielen Dank :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #167 am:

...Was das Wetter anbetrifft: Deshalb schätze ich die Zweimaltragenden oder Sorten mit einer längeren Blütezeit, da gibt es dann meist wenigstens eine Wetterperiode pro Jahr, in der das Ernten Spaß macht. Übrigens pflücke ich meist mit 2 Gefäßen: Einem verschließbaren, in das ich alle befallenen Früchte reinpflücke, damit sie nicht die noch grünen und gesunden anstecken - und mit dem eigentlichen Erntekorb. Die befallenen Früchte werden sofort nach dem Pflücken spatentief vergraben.
und noch mehr gute Tipps - 1000 Dank, bin wirklich absolutes Greenhorn in Sachen Erdbeeren. Muss mich wohl wirklich mal mehr ins Thema einarbeiten. Die befallenen hatte ich immer in der Bio-Tonne entsorgt - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Pilz in der Erde überlebt?!? Aber anscheinend nicht in Spatentiefe... LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
danielv8

danielv8 » Antwort #168 am:

Heute habe ich unsere Erdbeerbeete - Erweiterung abgeschlossen.Die Prozedur war die selbe wie bei den Bestehenden auch schon.Es wurde die Anbaufläche "aufgebockt" , um Problemen zu entgehen.http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_ ... _110343Die selbst ausgesäten Erdbeerwinzlinge sind unter den Hut gekommen , um Amseln und andere neugierige Gesellen fernzuhalten. Die Kleinen sind nur bei genauen Hinsehen auszumachen.http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_110336Habe sie gepflanzt , weil ich hoffe , daß sie in "richtiger" Erde besser wachsen.Mußte sie sehr vorsichtig andrücken und wieder freipusten.Danach gründlich eingenebelt statt sie anzugießen.Die Framberry ist die Sorte mit dem besten Blütenansatz trotz Später Pflanzung in 2013.Sie wird aber auch nur recht kleine Früchte bringen.http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_110337Die "weiße" "Annanas" - Erdbeere bleibt wohl recht kompackt und deren Blütenstand schiebt sie auch nur sehr flach über den Boden. Ohne Unterfüttern mit Mulchmaterial kann man die nicht anbauen , da sonst die Blüten tatsächlich im Dreck liegen.http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_110341Wenn Wilderdbeeren gute Befruchter sind , dann haben wir ja gar keine Sorgen.Die wachsen bei uns an mehreren Stellen wild rum. (Schmuddelecke, Blumenbeet , Flurgrenzgraben)http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_ ... pic_110339
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #169 am:

@danielv8 - Wow, was für Erdbeerbeete, ich staune.Ich gestehe, ich kaufe Erdbeeren auch nach den wunderschönen Blüten. Ein Blütenmeer von Toscana oder Tristan mit fast weinroten Blüten ist ein wunderschöner Anblick. Und dann noch leckere Früchte. Was will ich mehr?Rosana oder Merlan könnte ich ebenso als Zierde ins Blumenbeet setzen. Welche Erdbeersorten haben die größten und schönsten Blüten? Habt ihr Tipps?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
martins9

martins9 » Antwort #170 am:

Mir sind Erdbeerblüten erfroren, sie sind in der Mitte schwarz, wo sich die Frucht bilden soll. Meine Oma hat mich drauf hingewiesen, ich hab es gar nicht bemerkt. Nun meine Frage:Soll ich die erfrorenen Blütenknospen entfernen, machen die später Ärger oder ergibt das Entfernen irgendeinen Vorteil? Wenn nicht, erspar ich mir die Fummelei natürlich.
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #171 am:

Ich möchte gelegentlich daran erinnern, dass ein hinreichender Ertrag auch jenseits einer reinen Beet Kultur mit Anbau in Reihen möglich ist.Das geht von eher ertragsärmeren Mischkulturen, hier mit Heidelbeeren, Cranberries und Weinreben:BildStroh braucht man da nicht mehr.Hier sind es eher kleinfruchtige Moschus Erdbeeren, die unproblematisch in jeder halbschattigen Ecke des Gartens wachsen und auch bei mir wenigstens an allen Stellen unproblematisch blühen und fruchten. Die meisten Moschus Erdbeeren auf dem Foto sind alles letztjährige Senker einer einzigen Pflanze.BildHier auch eine großfruchtige Monokultur (Rebe und Koriander zähle ich nicht), alle Pflanzen im Vordergrund, die blühen und fruchten, sind schon Senker des letzten Jahres. An den kleinen Pflanzen hängt nachher mit Sicherheit nicht viel im Vergleich zu einem Kilo im Ertragsanbau, aber es reicht, die kleinen Pflanzen stehen ja recht dicht. Wenn manche Erdbeeren nicht ganz süß werden, süße Erdbeeren habe ich genug, für die Verarbeitung wird es allemal reichen.BildWer etwas schwierig zu nutzende Teile des Garten mit Erdbeeren nutzen will, sollte jenseits der ansruchslosen Wald Erdbeeren im ersten Jahr zur Not einiges an Aufwand akzeptieren, an schwierigen Standorten müssen auch Moschus Erdbeeren zunächst einmal gegossen werden, aber nachher ist das Ergebnis umso besser. Dies sind etwas großfruchtigere Moschuserdbeeren, die in einem von alten Bambus Wurzeln durchzogenen Bereich es sich am Anfang nicht leicht gemacht haben, aber nach einem Jahr nunmehr bereit sind , flächendeckend loszulegen.BildIch habe Erdbeeren in sandigen trockenen kleinen Hängen gepflanzt, zwischen Steinen, unter Koniferen, auf Sand, auf Reisig und Mulch mit wenig Erde, das ist dann manchmal im ersten Jahr viel Gießerei, aber sie wurzeln recht tief und hier bei Hamburg ist es ja keine richtig trockene Gegend. Es lohnt sich.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #172 am:

Schön die Fotos. So ist es.Fragaria vesca var. vesca schreibt mein Händler jetzt endlich zu seiner russischen Teppicherdbeere, also eine Walderdbeere. Es schmälert die Freude an diesem Bodendecker keineswegs. Die Ernte ist köstlich im Geschmack, üppig, wird immer üppiger, da sie als Bodendecker überall willkommen ist. Mir gefällt besonders, dass sie im Winter die Blätter behält, also kein nackter Boden. Und im Frühling ein schöner Hingucker mit einem Meer von weißen Blüten auf hohen Blütenständen. So leuchten auch die Erdbeeren wunderschön.Aber Beerenträume, meine Walderdbeeren sind keine Tiefwurzler, trotzdem kennen sie keine Trockenheitsprobleme. Gießen muss ich nicht. Die Haupterntezeit geht bis zum Sommer, danach blüht sie immer wieder, aber die Ernte ist dann bescheiden. Dafür macht die Pflanze keine Arbeit. Ja, sie vermehrt sich üppig, wunderbar, ich brauche die Pflanzen, aber die Abnehmer warten sich auch schon.
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #173 am:

Hallo schwarze tulpe,mit Wald- Erdbeeren meinte ich hier ohnehin nur die ganz gewöhnlichen, Walderdbeeren haben in einem normalen Garten sicher kaum Trockenheitsprobleme, aber ich meinte schwierige Standorte, bei mir etwa unter einer Himalayazeder, unter einer Nordmanntanne, unter Kiefern oder – Gott sei Dank Vergangenheit – unter eine 18 Meter hohen Fichte, auch wenn die Fichte ausgeastet ist, also Regen auf den Boden kommt, die Wurzeln saugen bei zwei Wochen Trockenheit alles weg, da machen selbst Wald-Erdbeeren keine großen Sprünge mehr.Aber was du ganz richtig sagst, Erdbeeren sind fast das ganze Jahr über ein erfreulicher Anblick. Für mich fast das Wichtigste.Die russische Teppich-Erdbeeren habe ich auch, leider in einem Tulpenbeet, das passt für die größeren Moschus-Erdbeeren sehr gut, für die Teppich Erdbeeren suche ich andere Plätzchen.Die rosa blütige Toscana habe ich auch, ich glaube nicht, dass du größere oder schönere Blüten finden wirst, auch hier muss ich aber den Standort verändern, er ist zu feucht. Das bekommt dieser Sorte gar nicht gut, die ja letztlich zumeist statt Senkern Früchte produziert, die häufig auf dem Boden aufliegen.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #174 am:

Hallo Beerenträume, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch nie Krankheiten an den Erdbeeren als Bodendecker hatte, nicht mal Mehltau oder verschimmelte Früchte. Nur Freude und Genuss. Außerdem fast kein Unkraut mehr. Das ist die Pflanze des Jahres! Ach wo, die Pflanze meines Lebens.Meine Teppicherdbeeren haben bessere Bedingungen, keine großen Bäume, nur kleine Obstbäume über ihnen. Wenig Schatten, daher auch die herrliche Süße. Schön, noch ein visueller Genießer der Erdbeerpflanzen. Die Schönheit der Erdbeerblüte findet viel zu wenig Bewunderung. Ich fotografiere sie gern.
Martina777

Martina777 » Antwort #175 am:

Ich bin total begeistert, dass sich hier die Enthusiasten treffen :D Bitte plaudert fachlich weiter, und auch Fotos - ich selber hab noch einige Erdbeerpläne und würde gerne von Euren Erfahrungen lernen!
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #176 am:

Hier das Modell Billigtulpen aus dem Supermarkt mit Moschus Erdbeeren, sobald sich die Tulpen einziehen, übernehmen die Blätter der Moschuserdbeeren die Sache und halten den Boden hier so hinreichend trocken, dass es für die Zwiebeln den Rest des Jahres gut ist. Dass es dann noch etwas Erdbeer-Blüten und was zum naschen gibt, ist dann schon fast extra. Das Foto ist von Mitte April, jetzt sind die Tulpen schon weniger zu sehen.BildTulpen mit Remontierern zusammen geht auch gut.Diese Großfruchtigen wachsen in kleinen Erdnestern im wesentlichen auf Laub, wenn mangels Erde das vegetative Wachstum am Standort limitiert ist, klappt's mit den Früchten eben auch. Foto ist vom 1.5.BildIch werde ja sehen, wie sich alles so über die Jahre entwickelt und berichten.Ich habe ja Erdbeeren an vielen verschiedenen Standorten und kann insoweit etwas vergleichen, einen richtig schönen trockenen Südhang habe ich den Erdbeeren allerdings nicht zu bieten. Mich interessieren etwa die Standorte unter Kiefern, die Wasserzufuhr für eine einzelne Pflanze kann man ja mit einer Steinplatte oder einem Stein ganz einfach erhöhen.Grauschimmel ist natürlich bei manchen Sorten ein Problem, wenn man Beete hat, ist es einfach, man entfernt die befallenen Früchte, sobald man die ersten Anzeichen sieht, nicht erst dann, wenn die Beeren schimmelige Kugeln sind.
Fragaria

Fragaria » Antwort #177 am:

Soll ich die erfrorenen Blütenknospen entfernen, machen die später Ärger oder ergibt das Entfernen irgendeinen Vorteil? Wenn nicht, erspar ich mir die Fummelei natürlich.
Das machst Du besser nicht, weil: Die nicht erfrorenen Kelchblätter sammeln auch Zucker in der Sonne, der wird dann aber nicht dem erfrorenen Blütenboden, sondern anderen überlebenden Blüten bzw. Früchten zugeführt! Ich sammle nur die vom Erdbeerblütenstecher angebissenen und abgeknickten Blütenknospen ein und entsorge diese so gut, dass sich keine Nachzucht drin entwickeln kann.
martins9

martins9 » Antwort #178 am:

Erst mal danke für die Antwort! Allerdings verstehe ich sie nicht - haben die erfrorenen Blüten noch eine Funktion? Kannst du das bitte noch mal genauer erklären?
danielv8

danielv8 » Antwort #179 am:

@FragariaVielen Dank für den Tip mit den angestochenen Blüten.Das hatte ich bisher überhaupt nicht auf meiner Agenda. :o Habe auch Einige gefunden , die schon ziemlich vertrocknet waren und auch Welche die schon angeschossen waren , aber gerade erst am Welken waren.Bei genauem hinschauen, konnte man fast immer wenige Millimeter unterhalb der Blüten, eine kleine bräunliche Stelle sehen. Genau dort , wo die vertrockneten Blüten später einknicken.Habe alle Verdächtigen eingesammelt und in ein Schraubglas gesperrt. Mal sehen was da zum Vorschein kommt.Die einzelnen Sorten waren sehr unterschiedlich stark betroffen.Bei der "Sweet Marry XXL" habe ich 2 befallene Blüten gefunden , die hat aber auch nur einen geringen Blütenansatz.Bei der "Framberry" waren einige wenige zu finden , was bei deren sehr hohen Blütenansatz fast zu vernachlässigen ist.Bei der "weißen Erdbeere waren keine zu finden.Bei der "Mietze Nova" habe ich sehr viele gefunden bei eher geringem Blütenansatz.Bei einigen Pflanzen dieser Sorte waren alle Blüten einer Erbeerpflanze betroffen.Alle Reihen sind nebeneinander , daher scheint die "Mietze Nova" hier von diesen Schädling bevorzugt zu werden.
Antworten