News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist dieser 'Haufen' erfolgreich bepflanzbar? (Gelesen 1612 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Ist dieser 'Haufen' erfolgreich bepflanzbar?
Ich habe Kalksandsteine, grobes Mörtel/Waschbetonzeugs und Tonscherben zu verwerten. Zwischenräume mit hiesigem Erdreich aufgefüllt, zum Abschluss noch ein paar Schaufeln Erde drauf gegeben. Würde das ganze nun gern mit vorrangig klein bleibenden Farnen, einer Winzbirke und einigen Staudenwinzlingen bepflanzen. Wird das so funzen oder sollte ich das Steinzeugs lieber wieder raussuchen und einen reinen Erdhügel anfertigen? (Eigentlich habe ich aber zu wenig Erde, weshalb mir die Steinvariante angenehm wäre.)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Ist dieser 'Haufen' erfolgreich bepflanzbar?
Ich denke schon, dass das funktioniert. Ein Teil meines kleinen Waldgartens besteht auch nicht aus anderem als Schutt. Die Tonscherben sorgen für Feuchtigkeit, alles ist gut drainiert. Saxifragen dürften sich dort auch wohlfühlen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
Vielleicht auch Ginster (anstatt der Birke), der wächst doch in freier "Wildbahn" auch auf Geröll und Magerboden.
LG Rosenfee
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Guck mal, ich habe z.B. ein paar hochkant stehende Betonplatten bepflanzt und die Geröllhalde, die mir mein Vorbesitzer mitten in den Schneebeeren hinterlassen hat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Birke soll schon bleiben erst mal. Ich hatte nur befürchtet, dass das jeweilige Stein/Beton/Moertelmaterial evtl., wie soll ich sagen, 'Ausduenstungen' tätigt, die fuer das Pflanzenwachstum kontraproduktiv sind. Also werde ich es versuchen. Besten Dank.
Klasse, Oile
So schoene Hinterlassenschaften habe ich leider nicht.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Muss nicht mal abgedeckt sein,bei Charly
Gruß Arthur

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Starking:WOW - das ist ja ne geile Inszenierung!!!!
@Waldschrat:Deine Ausgangssteine setzen nur Kalk frei und führen wahrscheinlich zu einer Pflanzsituation mit höherem Boden-PH - für die es aber viele alpine Pflänzchen gibt.Auf dem Steinhaufen gedeihen Pionierpflanzen, die mit geringstem angewehtem Staub oder im Moos wurzeln und gedeihen können.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke, GartenplanerStarking, sieht das nur aus wie eine Schlange oder ist es eine?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
oile, das hat sich ja toll entwickelt
@waldschrat: Ich denke auch, dass es für solche Ecken viele Pflanzen gibt. Erde findet sich dort mit der Zeit genug ein, manchmal fast zu schnell.

- oile
-
lerchenzorn, das ist vom letzten Jahr. Ich muss sehr aufpassen, dass das Moos nicht alles überwuchert. Dann habe ich noch Saxifraga stolonifera dazugepflanzt...ich Depp!

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Ich würde die Gartenerde weglassen , dann kannst Du sehr viele Steingartenpflanzen etablieren

Nutztierarche
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Der Meinung bin ich auch. Lerchenzorn hat völlig Recht; der Humuseintrag erfolgt da ohnehin oft schneller da als einem lieb ist.