News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Camassia, Präriekerze (Gelesen 69349 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Camassia, Präriekerze
Ja eben, wollte in die Wiese blau bis violette und dann sowas.
Sind C. leichtlinii, bzw. leichtlinii-Hybriden und streuen in der Farbe gewaltig.

plantaholic
-
Meine Camassien vom Diskounter blühen jetzt endlich. Weiß, schön, aber cusickii sind es dann wohl keine.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Blühen die bei euch auch so schnell wieder ab? Meine war, trotz des nasskalten Wetters innerhalb von 4 Tagen von unten nach oben durch.
Gruß,
Dieter
Dieter
Am Wochenende sah ich gefüllte. Die blühen auffälliger und länger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Vielleicht gerade wegen des Wetters.Die blauen Formen blühten hier in diesem Jahr trotz der Rekord-Trockenheit recht lange. Vielleicht beeinflussten die vergleichsweise kühlen Nächte die Blühdauer positiv. Andererseits blühen die weißen jetzt auch schon eine ganze Weile, die leiden eher unter den andauernden Windböen.Blühen die bei euch auch so schnell wieder ab? Meine war, trotz des nasskalten Wetters innerhalb von 4 Tagen von unten nach oben durch.
-
Da werde ich hellhörig... Gefüllte? Gibts dazu einen Sortennamen? Bei mir bllühen die Camassia schon eine ganze Weile, erst die dunkleren lilablauen cerulea, dann die blassfliedrigen cusickii und gerade die Weißen, ebenfalls vor Jahren beim Discounter als angebliche cusickiis gekauft. Zusammen mit den zeitgleich blühenden Akeleien immer wieder ein schönes Bild.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Hier auch, weiße nur 60-70 cm hoch.Meine Camassien vom Diskounter blühen jetzt endlich. Weiß, schön, aber cusickii sind es dann wohl keine.
Liebe Grüße Elke
-
Da haben wir wohl bei der gleichen Quelle gekauft. Sie stehen in der Wiese, da sind sie mit der Höhe und der Farbe gut getarnt
.

C. leichtlinii 'Semiplena', oder eine andere Sorte? Zumindest die 'Semiplena' ist relativ leicht erhältlich. Blüht hier mit als letzte von den Camassia.Am Wochenende sah ich gefüllte. Die blühen auffälliger und länger.
plantaholic
Camassia
Quamash 'Esculenta' Camassia (also known as Small Camas) haben essbare Zwiebelnaber ich habe keinerlei Info gefunden zur Essbarkeit der weissen Schwester davon Camassia leichtlinii Alba sind generell alle Camassias essbar oder nur die Esculentas?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Camassia
Hört sich so an, als wären auch andere Arten genutzt worden:Camassia in Flora of North America, 4. Absatz"Camassia bulbs have been an important food staple for native Americans, especially in the Pacific Northwest (G. R. Downing and L. S. Furniss 1968; N. J. Turner and H. V. Kuhnlein 1983), where bulbs were dug and traded on large encampment meadows. Similarity to the poisonous bulbs of Zigadenus (“death camas”) is a concern where ranges of the two genera overlap. Several Camassia species are cultivated and represent a major horticultural contribution from the native flora. "(Die FNA hat generell ganz gute Anmerkungen zum Gebrauch der Pflanzen.)
Hier gibt es noch ein paar ganz interessante praktische Infos zu den Arten (essbare und giftige) - und schöne Fotos.
LGLeo

Hemsalabim
- lerchenzorn
Eine sehr schöne Seite. Danke leo.Ich habe versucht, meine Camassien mit der FNA zu bestimmen.Zum K... . Ich "liebe" Bestimmungsschlüssel, die nach dem Schema gehen:Pflanze A hat a und b, aber manchmal auch c; Pflanze B hat b und c und manchmal auch a.Camassien sind sowas.

heisst also: die weissen sind eigentlich keine Camasund ich sollte die finger davon lassen, bis ich was verlaessliche(re)s weiss
- lerchenzorn
Zigadenus (Death Camas) sieht in der Blüte schon deutlich anders aus als Camassia. Zur Sicherheit kannst Du aber trotzdem alles weiß blühende meiden.