News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Camassia, Präriekerze (Gelesen 69349 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Camassia, Präriekerze

pumpot » Antwort #90 am:

Ja eben, wollte in die Wiese blau bis violette und dann sowas. :-X Sind C. leichtlinii, bzw. leichtlinii-Hybriden und streuen in der Farbe gewaltig.
plantaholic
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #91 am:

Meine Camassien vom Diskounter blühen jetzt endlich. Weiß, schön, aber cusickii sind es dann wohl keine.
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #92 am:

Blühen die bei euch auch so schnell wieder ab? Meine war, trotz des nasskalten Wetters innerhalb von 4 Tagen von unten nach oben durch.
Gruß,
Dieter
Staudo

Staudo » Antwort #93 am:

Am Wochenende sah ich gefüllte. Die blühen auffälliger und länger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #94 am:

Blühen die bei euch auch so schnell wieder ab? Meine war, trotz des nasskalten Wetters innerhalb von 4 Tagen von unten nach oben durch.
Vielleicht gerade wegen des Wetters.Die blauen Formen blühten hier in diesem Jahr trotz der Rekord-Trockenheit recht lange. Vielleicht beeinflussten die vergleichsweise kühlen Nächte die Blühdauer positiv. Andererseits blühen die weißen jetzt auch schon eine ganze Weile, die leiden eher unter den andauernden Windböen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #95 am:

Da werde ich hellhörig... Gefüllte? Gibts dazu einen Sortennamen? Bei mir bllühen die Camassia schon eine ganze Weile, erst die dunkleren lilablauen cerulea, dann die blassfliedrigen cusickii und gerade die Weißen, ebenfalls vor Jahren beim Discounter als angebliche cusickiis gekauft. Zusammen mit den zeitgleich blühenden Akeleien immer wieder ein schönes Bild.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #96 am:

Meine Camassien vom Diskounter blühen jetzt endlich. Weiß, schön, aber cusickii sind es dann wohl keine.
Hier auch, weiße nur 60-70 cm hoch.
Liebe Grüße Elke
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #97 am:

Da haben wir wohl bei der gleichen Quelle gekauft. Sie stehen in der Wiese, da sind sie mit der Höhe und der Farbe gut getarnt :-\.
pumpot

pumpot » Antwort #98 am:

Am Wochenende sah ich gefüllte. Die blühen auffälliger und länger.
C. leichtlinii 'Semiplena', oder eine andere Sorte? Zumindest die 'Semiplena' ist relativ leicht erhältlich. Blüht hier mit als letzte von den Camassia.
plantaholic
kudzu

Camassia

kudzu » Antwort #99 am:

Quamash 'Esculenta' Camassia (also known as Small Camas) haben essbare Zwiebelnaber ich habe keinerlei Info gefunden zur Essbarkeit der weissen Schwester davon Camassia leichtlinii Alba sind generell alle Camassias essbar oder nur die Esculentas?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Camassia

lerchenzorn » Antwort #100 am:

Hört sich so an, als wären auch andere Arten genutzt worden:Camassia in Flora of North America, 4. Absatz"Camassia bulbs have been an important food staple for native Americans, especially in the Pacific Northwest (G. R. Downing and L. S. Furniss 1968; N. J. Turner and H. V. Kuhnlein 1983), where bulbs were dug and traded on large encampment meadows. Similarity to the poisonous bulbs of Zigadenus (“death camas”) is a concern where ranges of the two genera overlap. Several Camassia species are cultivated and represent a major horticultural contribution from the native flora. "(Die FNA hat generell ganz gute Anmerkungen zum Gebrauch der Pflanzen.)
leonora

leonora » Antwort #101 am:

Hier gibt es noch ein paar ganz interessante praktische Infos zu den Arten (essbare und giftige) - und schöne Fotos. :) LGLeo
Hemsalabim
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #102 am:

Eine sehr schöne Seite. Danke leo.Ich habe versucht, meine Camassien mit der FNA zu bestimmen.Zum K... . Ich "liebe" Bestimmungsschlüssel, die nach dem Schema gehen:Pflanze A hat a und b, aber manchmal auch c; Pflanze B hat b und c und manchmal auch a.Camassien sind sowas. >:(
kudzu

kudzu » Antwort #103 am:

heisst also: die weissen sind eigentlich keine Camasund ich sollte die finger davon lassen, bis ich was verlaessliche(re)s weiss
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #104 am:

Zigadenus (Death Camas) sieht in der Blüte schon deutlich anders aus als Camassia. Zur Sicherheit kannst Du aber trotzdem alles weiß blühende meiden.
Antworten