News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schafe halten Teil I (Gelesen 213946 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Schafe halten
Dumme Frage, warum darf der nicht zu den Mädels? Die sind doch durch mit den Lämmern, oder benimmt er sich einfach schlecht? Ihr habt ihn doch bewusst angeschaft?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier nochmal zur Erinnerung.
Es gibt wohl auch verträgliche Böcke. Er gehört leider nicht dazu.Aber nichts desto trotz, hat Kuusi seinen kleinen Nachwuchs heute nachmittag einmal deftig attackiert. Wir haben nun alle anderen trächtigen Auen von Kuusi getrennt. Das war eine zirkusreife Nummer, die natürlich mal wieder keiner festgehalten hat ...Währenddessen hat Kuusi gezeigt, dass ihn das "saisonale" Null interessiert und er einfach nur testosteron geschwängert, durch die Gegend läuft.
Nun steht fest, Kuusi kommt in den Topf/Ofen.Das kommt jetzt vielleicht etwas brutal rüber, aber wenn ihr das gesehen hättet, wie der muntere Bock einfach das winzige Lämmlein angegangen ist, dann hättet ihr sicher Verständnis.

Albizia, das ist ein wahres Wort. ::)Ich suche ja für Theodor im nächsten Jahr auch einen Platz. In diesem Fall ein sehr instinktsicherer Bock. Da gäbe es auch eine Möglichkeit, aber die lassen nicht scheren. Das ist für einen schwarzen Bock ein Ding der völligen Unmöglichkeit.
Könnt gut sein, ich schlepp ihn in einer Bockgruppe durch. Ich habe so viele bemerkenswert schöne Momente mit ihm erlebt... könnt ja sogar sein, er würde noch mal eine wichtige Aufgabe übernehmen müssen. Ersatzmama für Flaschenlämmer spielen, z.B.
Der Kerl hat sich einfach meine Hochachtung erarbeitet. So problemlos ich die Jungböcke im vergangenen Jahr aussortiert habe... so sehr hänge ich heuer an Theo.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Süßer VerschreiberIhr habt ihn doch bewusst angeschaft ?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich habe falsch taktiert
In O. geht die Weide runter und in L. explodieren die Weiden. Ich brauche die Tiere in O. aber noch für ein "Event" nächstes Wochenende. Nächste Woche ist meine lange Arbeitswoche und ein Arzttermin ist auch nicht verschiebbar. Wann pflücke ich nun noch 2 Tiere aus der Herde. Und wie. Eigentlich müssten die Hürden dafür rüber. Die brauche ich aber noch in L. Hm. Vielleicht doch den Hänger als Falle benutzen? Mein Freund hat Nachtschicht. Der fällt als Helfer aus. Grummel brummel... die Hazienda ist auch noch nicht beweidet. Die Ziegen könnten runter - aber die sind sehr aufwändig zu zäunen. Vorher müsste ich den frisch gerichteten Rasenmäher über den Rand scheuchen. Werde ich die Zeit dazu haben?Merke: Zu wenig Weiden hat man Ende April. Im Mai explodieren alle. Man will uns in Ob. sehen und in L. hat die Nachbarin auch schon zu Recht angemahnt. In diesem Moment hat man zu wenig Schafe.Dafür ist der Kostenvoranschlag fürs Heu gekommen. 525 € Da legt´s Di nieder...Wenigstens ist jetzt 2/3 gemistet.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Beim 'Anschafen'
des Bocks wussten wir nichts von seinem schlechten Charakter.Er ist leider wirklich nicht tragbar.
Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

- Quendula
Ich habe mir vom misten übrigens eine 1A Sehnenscheidenentzündung geholt.

- Quendula
Exkursion? Na da kann man doch gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Jeder Teilnehmer zieht in einer bestimmten Zeit, fünf oder zehn Minuten nach Stoppuhr, so viel Colchicum wie möglich. Wer am Meisten geschafft hat, hat gewonnen
. Trau Dich und schlag es am Excursionsbeginn als kleines Auflockerungsspiel vor! Möglicherweise bestehen die Teilnehmer sogar auf eine längere Zeitspanne
. Möglicherweise sträuben sie sich auch, probiere es aus.

Ich habe eher das Gefühl, Du richtest Dir Dein Leben genauso ein, wie Du es magst.Aber das Leben ist kein Wunschkonzert...

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo, so weit ich es beeinflussen kann sogar ganz sicher ;DJa klar. Natürlich wird auch über die Probleme der Fläche gesprochen. Die Vereinskollegin und ich haben heute schon mal 2 Stunden Zeit ins Colchicum gesteckt. Das wird nicht der letzte Einsatz gewesen sein. Ich grabe mal den Naturpark-Fred wieder aus. Denn es gab heute eine Überraschung. 

Och, Thomas, das sind wieder so schöne Bilder von den Rasselbande-Yksen.
Danke! Jetzt stieben sie schon zu fünft in der Gegend rum.
Auf dem einen Foto, wo sie alle auf einen zurennen, mußte ich, obwohl es ja Schafe und keine Ziegen sind, unwillkürlich an das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein denken. (Sind aber nur fünf und zum Glück auch kein Wolf in Sicht.)Aber man sieht immer noch die paar Tage Altersunterschied, sowohl an der Höhe aber auch an der Behornung.Wisst ihr eigentlich schon, wieviele Mädels bei den Fünfen dabei sind? Tatsächlich auch schade, dass der Vater-Bock so schwierig ist, aber so hat es ja wirklich keinen Sinn, ihn zu behalten.
Edit: Gute Besserung mit der Sehnenscheidenentzündung. Frauenschuh!

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- kontaktlinse
als ich noch klein war, hatten wir Schafe zuhause, da wir einen kleinen Bauernhof hatten. Und ich muss ehrlich sein, die Schafe kann man nach einer gewissen Zeit nicht mehr ansehen.
Die geben immer die selben Laute von sich: möööö und irgendwann kann man das einfach nicht mehr hören. Ich glaube da denkt aber jeder etwas anders