News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 174656 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
potz
Re:Farne 2013

potz » Antwort #720 am:

am liebsten mag ich z.Z. die irgendwo auftauchenden Sämlinge (oder sagt man Sporlinge?)Hier 2x Asplenium - scolopendrium+trichomanes in einer Mauer.
Dateianhänge
farnsamlinge-pur547b.jpg
potz

potz » Antwort #721 am:

und diesen Jungfarn kenn ich nicht ... kam angeflogen ... Untergrund ist Birnentotholz.Könnts ein Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris) sein ?
Dateianhänge
farnsamling-pur545b.jpg
enigma

enigma » Antwort #722 am:

Schwer zu sagen, ich tippe aber eher auf einen Dryopteris.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #723 am:

Der schöne Farn Polypodium australe Richard Kayse bekommt jetzt bräunliche Stellen an den Wedeln. Zieht er eigentlich ein? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.Wer hat ihn und weiß es?
enigma

enigma » Antwort #724 am:

Sind die alten Blätter vom Vorjahr betroffen? Die werden braun, aber es müssten jetzt auch neue Blätter erscheinen.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #725 am:

Neue Blätter sehe ich noch nicht. Ich werde mal vorsichtig pulen gehen, ob sich etwas in der Erde zeigt.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #726 am:

Hurra, es kommt ein ganz kleines Fitzelchen grünes aus der Erde!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #727 am:

Ich habe ein gewagtes Experiment gestartet mit einem Teilstück von Woodsia polystichoides:BildEigentlich zu sonnig?Die Mauer ist nach Südost ausgerichtet und erhält bis zum späteren Nachmittag volle Sonne.Ceterach officinarum gedeiht 2m weiter ganz gut, rollt sich aber immer mal wieder zusammen.Mal schaun...Zwei "Sicherheitskopien" von dieser Pflanze hab ich schattiger gepflanzt ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #728 am:

Wirklich wohl fühlt sich Asplenium ceterach (C. officinarum) in dieser Situation nicht. Er erträgt die Trockenheit durch Einrollen seiner Wedel. Viel besser gedeiht er an einem weniger sonnigen, etwas feuchterem Ort. Im Gegensatz zu Asplenium ruta-muraria, der in Erde gar nicht gut wächst und diese Mauersituationen liebt. Asplenium trichomanes ssp. pachyrachis könnte sich dort evtl. auch gut machen. Woodsia tut mir eher leid. ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #729 am:

Hm...dass sich Ceterach dort nicht wohlfühlt, kann ich so nicht sagen - er hat sich von einer Miniaturpflanze kontinuierlich aufgebaut - sogar trotz Ameisennest drumherum - und ist Jahr für Jahr größer geworden, auch trotz Einrollen bei Trockenheit.Der Gartenboden steht direkt hinter der Mauer an und ist schwerer Lehm, von da ist Feuchtigkeit verfügbar.Ich habe ihn noch an einer anderen Stelle in einer "Steintasche" eines aufgebrochenen Hohlziegels an der "Ruine", dort mickerte er, solange die Stelle zu sonnig war, jetzt, durch einen Bambus daneben steht er schattiger, rollt sich trotzdem bei Trockenperioden auch ein, ist aber ebenfalls größer geworden.Aber aufgrund deines Posts:
Asplenium ceterach, die Art und die Variante 'Crenatum, beide gut geeignet für nicht zu trockene und nicht zu sonnige Steingartenpartien. ...
hab ich letztens noch einen gekauft, an dem ich zufällig vorbei kam, und in meine schattige, feuchte Tuffsteinmauer gesetzt :) Tja, bei der Woodsia polystichoides hab ich gezögert, hatte schon früher im Jahr die Möglichkeit, ihn zu kaufen, aber die Hinweise, dass er nicht zu sonnig stehen sollte, hielten mich ab.Diesen hatte ich auch eigentlich für die Tuffmauer gekauft, dafür war er dann aber zu groß - ich hab ihn dann in 3 Stücke gerissen, das kleinste in die Tuffmauer gesetzt, ein größeres in einen Riss in der Betonfundamentplatte der "Ruine" und das größte in die Trockenmauer....wie gesagt, ein Experiment ;)

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #730 am:

Apropos Experiment...ich habe auch den Woodwardia fimbriata, den ich 2012 gepflanzt hatte und der sich anschickte, die Welt zu erobern (zumindest sah es ob der Anzahl und Größe der neuen Wedel nach dem milden Winter ein bisschen so aus ;D ) vorsichtig mit einem Messer geteilt und das Teilstück in den Gartenhof gesetzt, rechts neben dem Schieferbecken:BildIm Gartenhof fühlen sich die Farne insgesamt wohl, ich habe jetzt alle Nachkommen des Adiantum pedatum links an der Mauer aus dem Schiefersplitt gepuhlt und separat gesetzt, verbreiten sich inzwischen fast wie Unkraut :o Und hier die gegenüberliegende Seite:Bild

*Falk*

*Falk* » Antwort #731 am:

Mit der zunehmenden Entwicklung des Laubdaches gewinnen immer mehr die Blattschmuckstauden insbesondere die Farne an Bedeutung.Blick in unser kleines Farnbeet.BildEin paar Detailaufnahmen .BildBildBildBildBild
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #732 am:

Auch die im letzten Herbst im Waldgarten neu gepflanzten Farne machen sich gut.BildBildBild
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #733 am:

Selbst einfache Wurmfarne zeigen sich von ihrer besten Seite.Im Hintergrund der D. erreicht eine Höhe von 1,50 cm.Bild
Bin im Garten.
Falk
potz

potz » Antwort #734 am:

Schöne Situationen + tolle Farne :D Wo nehmt ihr eigentlich alle eure Adiantum venustum her ?
Antworten