News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Truthahn, Pute und anderes Geflügel (Gelesen 38203 mal)
Moderator: Nina
Truthahn, Pute und anderes Geflügel
Habe für die Weihnachtsfeiertage einen Truthahn mit ca. 8 kg bestellt und möchte ihn im Ganzen braten.Wie mache ich das am Besten? Soll ich ihn füllen? Wenn ja, womit?Welche Beilagen?Wo sind die MeisterköcheInnen?? ::)Tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Re:Truthahn, Pute und anderes Geflügel
Würde ihn mit Semmelknödelmasse füllen - wieviele Gäste erwartest du
8 kg 

Gruss
Naja, der Vogel ist vielleicht etwas gross, aber ein kleinerer könnte ev. auch "notgeschlachtet" worden sein.... ???Wir sind insgesamt 8 Personen(6 Erwachsene, 2 Miezen), da werden wir schon ordentlich was verputzen! ;DDachte bei der Fülle eher an Äpfel, Dörrzwetschken, ev. Maronen? Dazu mitgebratene Butternuss(wegen der pikanten Süsse wenn karamelisiert) und Serviettenknödel.... ::)Möglich wären auch Sojabohnen und Reis, oder mitgebratene Kartoffeln und Apfelmus(wie in USA)...
::)Bin mir noch gar nicht sicher, was und wie?

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Und wie brate ich das Vogerl?8 Stunden am Stück? oder auf 2x, zuerst ein paar Stunden ganz piano und am nächsten Tag nur mehr kurz mit viel Power? Ich liebe Küchenexperimente! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hab so ein Teil noch nie gemacht - gibt bestimmt Experten
frag doch mal Lisl, die weiss das sicher ..!Bratzeit würde ich mal bei ca. 4 Stunden ansetzen , aber
???Siggi

Gruss
Erst 3 Stunden piano bei 180 Grad, dann auf 250 erhöhen, ca. 2 Stunden. Aber bevor ich Blödsinn erzähle, sollen lieber die Profis etwas dazu sagen. War derjenige Herr ein Freilaufender oder aus Käfighaltung?Die Füllung klingt hervorragend! Maroni, mmmmh! Serviettenknödel - ein Gedicht! Und Blaukraut bleibt Blaukraut, übrigens unbedingt mit Lebkuchengewürz herrichten, schmeckt am besten.
4 Stunden kommen mir zu wenig vor! Hätte eher 6-8 gerechnet? ::)Lisl hüllt sich in Schweigen! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)

mir fällt was anderes ein: oidium, du könntest ja zu diesem anlass gleich das forumstreffen bei dir veranstalten!
8 leute kriegen das sowieso nicht weg !!!!
!

;)Ein nicht ernstzunehmendes Whiskeyrezept. Weil Oidium so rumnölt!!!
Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilo (für sechs Personen) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Oliven und Speckstreifen. Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Oliven dazugeben. Ofen auf 200 Grad einstellen.Dann ein Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Gläser Whisky ein und trinke wieder auf gutes Gelingen. Den Thermostat nach 20 min. auf 250 Grad stellen, damit es ordentlich brummt danach schenk man sich drei weitere Whisky ein. Nach halm Schdunde öffnen, wenden und den Braten ueberwachn. Die Fisskieflasche ergreift unn sich eins hinner die Binde kipp. Nach 'ner weitem albernen Schunnde langsam bis zzum Ofen hinschlenderen uhd die Trute rumwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu Vabrennn an di Schaisss-Ohfnduer. Sisch waidere ffüenff odda siehm Wixki innen Glas sisch unn dann unn so. Di Drute weehrent drrai Schlinn'nt (issauch egal) waiderbrean un all ssehn Minud'n pinkeln. Wenn ueerntwi möchlisch, ssum Trathuhn hinkrieschn unn derf Ohwn aus'm Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign. un anschliesnt wida fasuchen, das Biest rauszukriegn. Den fadammt'n Vogel vom Bodn aufflaesen unn uff ner Bladde hinrichten. Uffbasse, dass nitt Ausrutschn aufTm schaissffettichn Kuechnbodn. Wenn sisch drossdem nitt fameidn fasuhn wida aufssuschichtnodersohahahaisallesjaeeeehscheissegaaal!!!!!! Ein wenig schlafen. Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen. Viel Spaß beim Nachkochen! LG Irisfool

Der Vogel war bis zur Inhaftierung ein glücklicher Wiesenläufer!Blaukraut käme sicher auch gut dazu! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Moin Moin,je kg (Ex-)Federvieh eine Stunde in der Röhre, immer wieder mit Wasser, Bratensaft angießen.Füllung: Äpfel und Zwiebel (2:1) Pfeffer, Salz, ZimtIn den letzten 2 Stunde Möhren und Tomaten mit in den Bräter. Die Möhren und Tomaten später im Bratensaft pürieren, ergibt eine Grundbindung- und süße. Mit Sahne und Zimt abschmeckenGruß willem
ein komplottSie ist da ....wir haben sie rausgelockt