News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2014 (Gelesen 61430 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Gartenvögel 2014
Jetzt, wo du es sagst
davon hatte ich schon mal gehört und Waschbären gibt es hier ja. Letztes Jahr hatte ich ja offenbar sogar mal einen in meinem Schlafzimmer übers Wochenende, als ich nicht da war. Und meine magere Zwetschgenernte übernimmt ja offenbar auch immer so ein Tier.Was Katzen nicht schaffen, schaffen dann also Waschbären. Kann man den gegen die noch extra schützen?Schade, ich war so froh über das Brutpärchen. Die anderen Kästen sind offenbar wieder nicht belegt, dabei hängen sie viel besser in zwei Kirschbäumen. Vielleicht sind die Bewohner ja nur sehr vorsichtig.
- GartenStein
Die ersten Ästlinge (Amseln) hüpfen rum. Bei den Meisen und Spatzen kann es auch nicht mehr lange dauern. Dann wirds wieder voll im Kirschbaum. Hoffentlich gibts keine Beschwerden wegen Ruhestörung 
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Gänselieschen:Waschbär ist zwar geschickter, aber ich habe das auch schon bei Katzen und Eichhörnchen erlebt.Vg Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hach, ich lieger hier bei geöffnetem Fenster und mag gar nicht einschlafen: Auf dem Nachbargrundstück singt eine Nachtigall mit unglaublich großem Repertoire
und dann fliegt auch noch rufendes Käuzchen vorbei! Ich liebe diese Jahreszeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Gartenhexe
Oile, genauso geht es uns. Nur das Käuzchen fehlt. Ich genieße es, auch wenn ich oft nicht einschlafen kann, die Nachtigall entschädigt mich voll und ganz.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Neulich abends vernahm ich eine wirklich beeindruckende Arie und musste unbedingt per Internet herausfinden, was das für ein Gesangskünstler war.Vor 30 Jahren hätte ich es sofort erkannt, eine Singdrossel in Hochform.
Ich hatte den Gesang in der Tat über die Dekaden vergessen, hat mich sehr gerührt.Die hübschen Mönchsgrasmücken brüten einen halben Meter vom Weg entfernt, obwohl oft Menschen (auch mit Hunden) vorbeigehen...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Warum hört (und sieht) man die eigentlich nicht mehr?Oder liegt es daran, dass ich inzwischen in einer anderen Gegend wohne?In meiner Jugend habe ich Singdrosseln in Bremen oft gehört und gesehen, und konnte den Gesang damals gut von dem der Amsel unterscheiden.Ich kann mich nicht erinnern, wann ich hier das letzte mal eine gehört, geschweige denn gesehen habe...Neulich abends vernahm ich eine wirklich beeindruckende Arie und musste unbedingt per Internet herausfinden, was das für ein Gesangskünstler war.Vor 30 Jahren hätte ich es sofort erkannt, eine Singdrossel in Hochform.Ich hatte den Gesang in der Tat über die Dekaden vergessen, hat mich sehr gerührt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Singdrossel kommt eigentlich noch ziemlich flächendeckend vor( Gärten,Parks usw.) Was in den letzten Jahren stark abnimmt, sind Feld- und Wiesenvögel. Die Intensivlandwirtschaft hinterlässt ihre Spuren.VG Wolfgang
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Mir ist dieses Jahr Garteninventar abhanden gekommen. Die große Birke im Gartenzentrum wurde seit Jahren und noch bis Anfang Mai von einem Zilpzalp als Warte und Revierzentrum genutzt. Seit einer Woche schmettert von dort eine Mönchsgrasmücke derart laut, dass es sogar dem ähnlich dezibelstarken Zilpzalp zu viel wurde. 
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Singdrosselgesang gehört zu den am leichtesten zu bestimmenden Vögeln.Kann sogar ich. Sehr variabel aber alle kurzen Strophen werden jeweils gleich 2-3 mal wiederholt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
In den letzten zwei Wochen gab es hier eine Menge zu erleben.Ich habe noch nie so oft Nachtigallengesang gehört wie dieses Jahr.Voriges Wochenende habe ich einen Wendehals im Garten entdeckt. Ich wusste erst nicht, welcher Vogel dort auf der Eibe saß, habe dann in den Büchern nachgeschaut und es kam nur dieser in Betracht. Hat mich sehr verwundert, weil ich nie gedacht hätte, dass die Art hier vorkommt.Die erste Spatzenbrut schreit lauthals nach Futter.Die Meisen sind mittlerweile völlig jeck geworden. Wir haben zwar erlebt, dass flügge Meisen für zwei oder drei Wochen sehr zutraulich waren und Futter von der Hand holten, aber dass wir neuerdings von Altvögeln regelrecht belagert werden, war noch nie da. Sie kommen auf die Hand, auf die Terrasse und meckern einen voll, wenn man nicht schnell genug war und Erdnüsse zu Hand hatte. Witzigerweise können die sogar mit vollem Schnabel meckern
. Bei Nachbars waren sie bereits im Haus und am Frühstückstisch. Sollten die das bei uns versuchen wollen, wäre hier in kürzester Zeit die Wilde Jagd unterwegs, wir lassen die Tür lieber zu. Wir sind ja gut erzogen und bröckeln auf einem Tellerchen immer etliche Erdnüsse klein. Zuerst sind sie wählerisch und werfen nicht genehme Stückchen zu Boden, aber sobald der Segen alle ist, werden selbst die winzigsten Krümel aufgeräumt. Inzwischen kommen bereits mehrere Kohlmeisen zum Buffet. GG hatte sich zuerst einen tüchtigen Schrecken bekommen, als plötzlich eine Meise unangekündigt auf seiner Schulter saß. Manchmal muss man regelrecht den Kopf einziehen, wenn sie um einen herumflattern. Sie holen sich aber immer nur ein Stück, fliegen damit auf einen sicheren Platz und futtern es dort auf. Ich habe noch nicht beobachtet, dass sie damit zum Nest fliegen würden. Und die Mauersegler sind endlich da, heute habe ich sie gehört
.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- GartenStein
Bei uns ist die gesamte Spatzensippschaft vom Brutplatz in unseren Garten umgesiedelt. Jetzt herrscht hier wieder 50facher Tiefflugalarm.Zutraulich sind hier keine Vögel. Habs auch nie probiert, zumal hier immer ein Erdnussspender hängt.Die erste Spatzenbrut schreit lauthals nach Futter.Die Meisen sind mittlerweile völlig jeck geworden. Wir haben zwar erlebt, dass flügge Meisen für zwei oder drei Wochen sehr zutraulich waren und Futter von der Hand holten, aber dass wir neuerdings von Altvögeln regelrecht belagert werden, war noch nie da. Sie kommen auf die Hand, auf die Terrasse und meckern einen voll, wenn man nicht schnell genug war und Erdnüsse zu Hand hatte.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Dicentra - das klingt ja romantisch. So zutrauliche Meisen kenne ich nur von früher aus dem Tierpark. Da gab es eine Stelle, an der man die Meisen aus der Hand füttern konnte und Eichhörnchen sowieso.L.G.
Hier kommt die Spechtin mittlerweile nicht täglich, sondern mehrmals stündlich, um sich am Nußzapfen zu bedienen, und der empörte Flügelschlag, mit dem sie von dannen rauscht, wenn das Silo mal leer ist, ist sehenswert.Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sie von Tag zu Tag dicker wird. Vielleicht tu ich ihr aber auch Unrecht, und sie hat Eier im Bauch? Weiss jemand, wann eigentlich die Brutzeit bei Spechts ist? Sind die später dran als z.B. Spatzen?
LG Janis
- krimskrams
@JanisSoweit ich weiß brüten Spechte im April/Mai. Da ich aber nicht weiß, wann Spatzen brüten weiß ich nicht ob das früher oder später ist.
Tja, offensichtlich gibt es nicht soviele weibliche Spechte, die auf Heavy Metal stehen. In der Spechthöhle im Walnussbaum brüten in diesem Jahr Stare. Meine Begeisterung hält sich jedoch in Grenzen, da ich um meine Kirsch- und Johannisbeerernte bange.Ja, einige Meter von unserem Garten entfernt stehen solche Flutlichtstrahler. Da saß der Specht in den letzten Wochen mit Begeisterung drauf und hat auf dem Metall rumgetrommelt. Als er damit anfing habe ich eine ganze Weile gebraucht, um herauszufinden, woher dieses nervtötende Geräusch kommt.In Köln hatte ich erlebt, wie sich einer der Haudegen zum Balz-Trommeln eine Straßenlaterne ausgesucht hat, das ging wochenlang. Nicht nur der Vogel könnte einen Tinnitus davongetragen haben...LG MichaAber die letzten Tage war es wieder ruhiger. Vielleicht hat er seine Traumfrau jetzt gefunden.
Viele Grüße Gaby