News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 152199 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2014
Ich denke, die Nomocharis brauchen keinen Extra-Thread, sind ja eh irgendwie mit den Lilien verwandt
Zwei meiner niemalsblühenden Nomocharis haben sich nach drei Jahren doch noch berappelt, die erste blüht heute. Sollte wohl die N.aperta sein. Die Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer, nö.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist ja 'ne Schöne!Irm, drei Jahre seit der Aussaat oder drei Jahre seit dem Kauf einer Jungpflanze?
2011 habe ich sie gekauftDas ist ja 'ne Schöne!Irm, drei Jahre seit der Aussaat oder drei Jahre seit dem Kauf einer Jungpflanze?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, ich hab' auch welche ausgesät. Bisher entwickeln sie sich ziemlich rasant.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Oh Irm, ist die wunderschön. Wie bekommst Du das immer hin?Steht sie absonnig oder verträgt Deine Nomocharis etwas Wärme?
Die stehen schattig, bekommen allenfalls im Sommer mal eine Stunde Sonne. Ansonsten mache ich da nicht viel, sie bekommen einen Spritzer Bi gegen die Knospenstechermücken, oder wie die Viecher heißen. Das gibts hier für alle Lilien. Im frühen Frühjahr etwas Flüssigdünger. Ansonsten halt GeduldOh Irm, ist die wunderschön. Wie bekommst Du das immer hin?Steht sie absonnig oder verträgt Deine Nomocharis etwas Wärme?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Irm, kannst du mal ein Bild der kompletten Pflanze zeigen? N. aperta sollte wechselständige Blätter haben. Meine diversen Nomocharis sind noch längst nicht so weit und brauchen wohl noch ca. 2 Wochen.Zwei meiner niemalsblühenden Nomocharis haben sich nach drei Jahren doch noch berappelt, die erste blüht heute. Sollte wohl die N.aperta sein. Die Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer, nö.
Re:Lilium 2013 - 2014
irms schöne Nomocharis gehört zum quirlblättrigen typ, kann also keine aperta sein. also käme Nomocharis farreri, meleagrina oder pardanthina in frage. bei meleagrina müssten die inneren Blütenblätter mehr als 1,5 mal länger als breit sein. das blütenblatt auf dem foto auf 13 uhr hat ein längen-breitenverhältnis von ~1,3, also geringfügig länger als breit. den schmalen blättern des sichtbaren blattquirls nach sind die eher als länglich schmal anzusehen....reduziert sich die auswahl m.e. also auf Nomocharis farreri.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nach längerem guckeln denke ich, Du hast recht. Ich selbst wär nicht drauf gekommen, weil ich im Schachengarten eine farreri fotografiert habe, die völlig anders aussieht. Leider nur die Blüte fotografiert. Ich habe früher schon apertas gekauft - und hatte noch nie eine richtige....reduziert sich die auswahl m.e. also auf Nomocharis farreri.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hoffnungsvoll sehen sie aus.
Danke Irm, für die Standortangaben.Ja, die PacificBulbSoc-Seiten sind schon fast ein Standardwerk. Nutze ich auch sehr oft.Nachtrag: das ist eine recht nette Seite.
Meine sehen so nicht aus. Ich habs als aperta ausgesät, könnten es mairei seinSo sehen bei mir einjährige Sämlinge von Nomocharis aperta aus:
- Dateianhänge
-
- Samling_1.Jahr.jpg
- (19.02 KiB) 255-mal heruntergeladen
Und so sehen sie im 2. Jahr aus. Auch wieder längliche Blätter, halt eben zwei davon. Also, dass sie rasant wachsen, kann ich nicht bestätigen. Aber sie wachsen.
- Dateianhänge
-
- Samling_2.Jahr.jpg
- (14.64 KiB) 256-mal heruntergeladen