News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2014 (Gelesen 80964 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Bartiris 2014

löwenmäulchen » Antwort #390 am:

Schöön :D
Smile! It confuses people.
Janis

Janis » Antwort #391 am:

Wenn ihr die Iris so oft mit Kompostgaben versorgt - wie auch in dem anderen thread beschrieben - , erhöht sich doch logischerweise jedes Mal die Schicht über den Rhizomen - macht das nichts?
LG Janis
DrWho

DrWho » Antwort #392 am:

'Eye of the Tiger' 8)8) :DLG James
'Eye of the Tiger' Zwergiris (SDB), Black 2008Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
DrWho

DrWho » Antwort #393 am:

O je, viel Regen und Wind... gar nicht gut für unsere schönen Iris. :-[ Hier eine weiße TB im stürmischen Wind, noch aufrecht. Die nächste Regenfront rollt schon heran. :P Namensschild ist leider weg (und an der Stelle sollte auch keine weiße stehen, da habe ich wohl Rhizome vertauscht) ???Vorschläge, welche von gefühlt tausend weißen Sorten das sein kann ??? BildLGLeo
Hallo Leo,Die Iris scheint mir eine altere Form und nach der Suche in der Iris Galerie, finde ich die beste Übereinstimmung ist Gudrun. Gudrun ist sehr robust und hat den Test der Zeit überstanden. Eine weitere Möglichkeit ist White City , aber sie ist selten in Gärten gefunden. Ich hoffe, es hilft. ;) :DLG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
leonora

leonora » Antwort #394 am:

:DDanke für den Tipp.'Gudrun' hatte ich ganz früher mal. Irgendwann habe ich sie durch modernere weiße Sorten ersetzt, aber vielleicht haben ein paar Rhizomstückchen im Boden überdauert. Jetzt freue ich mich darüber, dass sie diesem scheußlichen Wetter so gut standhält. Sie sieht auch nach viel Regen und Wind noch gut aus. :) LGLeo
Hemsalabim
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #395 am:

Wenn ihr die Iris so oft mit Kompostgaben versorgt - wie auch in dem anderen thread beschrieben - , erhöht sich doch logischerweise jedes Mal die Schicht über den Rhizomen - macht das nichts?
Hier werden die Schwertlilien nicht mit Kompost, sondern mit Stauden-Langzeitdünger gedüngt. Zeppelin verkauft einen speziellen Iris-Dünger und rät ebenfalls nicht zur Kompost-Düngung.Egal welche Schicht über den Rhizomen (Laubabdeckung im Herbst/Winter reicht schon) führt hier immer zu Fäulnis - trotz durchlässigem schottrigen Untergrund. LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #396 am:

Rhizomfäulnis taucht immer mal wieder auf, ein Jahr mehr ein Jahr weniger. Ich habe nun mit Lavasplitt "gemulcht", bis jetzt ist da alles okay. In den anderen beeten ist noch nichts, aber die Nässe ist ja auch erst nun. ;) Schaunmermal, wie es dieses Jahr wird. Heute habe ich euch eine Sturm_ und regengebeutelte' Aurelie'
Dateianhänge
D0145a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #397 am:

*Magia Mystero , diesmal im Vorgarten, da hat er die doppelte Länge 8)
Dateianhänge
D0153a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #398 am:

Und eine alte Sorte 'Siva- Siva' die immer zuverlässig blüht
Dateianhänge
D0156a_Medium.jpg
Janis

Janis » Antwort #399 am:

Iris barbata werden zwar auch jetzt zum Verkauf angeboten, aber welches ist der günstigste Zeitpunkt, sie zu pflanzen?
LG Janis
Santolina †

Santolina † » Antwort #400 am:

Iris barb.'Loveley Again', blüht trotz Vernachlässigung wie verrückt. Eine namenlose früheBild Bild Bild 'Celebration Song' üppig, wie immer Bild 'Lugano'
Liebe Grüße Santolina
Santolina †

Santolina † » Antwort #401 am:

Iris barbata werden zwar auch jetzt zum Verkauf angeboten, aber welches ist der günstigste Zeitpunkt, sie zu pflanzen?
Janis, nach der Blüte.
Liebe Grüße Santolina
Janis

Janis » Antwort #402 am:

Danke, Santolina.
LG Janis
candy47

candy47 » Antwort #403 am:

Santolina, die namenlose ist wunderschön !
marcu

marcu » Antwort #404 am:

Laut Verkaufsschild eine snow mound:BildBild
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten