News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Braunes Mark- rabiates Vorgehen ? (Gelesen 925 mal)
Braunes Mark- rabiates Vorgehen ?
Bei einigen meiner Rosen ist das Mark der Aeste/Zweige innen braun. Dennoch bilden sich Blätter, ich meine aber, die Blüten sehen kümmerlich aus. Würdet Ihr jetzt diese Kandidaten rigoros rausschneiden ? Und was ist die Ursache: man ist wohlgenährt und im besten Alter, der Winter war nicht hart und der Standort wohl temperiert...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Braunes Mark- rabiates Vorgehen ?
früher hätte ich gesagt, du solltest abwarten, aber mittlerweile würde ich dir eher raten jetzt noch alles radikal abzuschneiden, bis du weißes mark nur noch hast...ich habe bislang noch nicht gesehen, dass das warten in dem fall den rosen geholfen hätte...es können durchaus noch unerkannt gebliebene spätschäden vergangener winter sein...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Das habe ich mir fast gedacht. Du meinst, dass frisst sich dann immer weiter .Die Nährstoffe können nicht mehr optimal transportiert werden. Das Problem ist allerdings, dass viele Aeste dann bis zur Veredelung zurückgeschnitten werden müssten...Dann stehen einige Büsche ganz schön kahl da...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wenn das mark der rosenpflanze bzw äste geschädigt ist, stelle ich mir das immer vor wie beim menschlichen herz und verstopften herzkranzgefässen: da hilft nur die operation 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ja, das habe ich hier auch schon leider beobachtet. Zuerst wird dann mühsam ausgetrieben, um dann abschließend die Grätsche zu machen. Dann lieber erstmal radikal runterschneiden!es können durchaus noch unerkannt gebliebene spätschäden vergangener winter sein...
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain