News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 721143 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Phloxgarten II (2014)

Inken » Antwort #1380 am:

@Leana, in einem der russischen Foren gibt es ein Thema zu 'Silberlachs'. :) Hier ist ein schönes Foto von Phlox maculata 'Reine du Jour'. Die Sorten 'Omega' und 'Delta' würden mich interessieren. Wenn ich Platz hätte. ::)
Inken

Inken » Antwort #1381 am:

distel, welche Farben bevorzugst du denn, wenn du bisher das in der Phloxfamilie stark vertretene und angenehme Pastellrosa verschmäht hast?
Veronica, das fragst Du wirklich??? ;D Auf die Antwort bin ich gespannt. ;)Teilen nach zwei Jahren geht. Praxistest erfolgte. 8)
Leana

Leana » Antwort #1382 am:

@Inken, danke für den Link. Da stehen nur lobende Kommentare, wie: einer unserer Lieblingssorten und er soll in der Sonne stärker ausgefärbt sein. Du muss den vielleicht umpflanzen und noch paar Runden um den machen. ;)
Veronica

Veronica » Antwort #1383 am:

@Leana, in einem der russischen Foren gibt es ein Thema zu 'Silberlachs'. :) Hier ist ein schönes Foto von Phlox maculata 'Reine du Jour'. Die Sorten 'Omega' und 'Delta' würden mich interessieren. Wenn ich Platz hätte. ::)
Ein schönes Foto von einem wirklich schönen Phlox. Aber wenn er bei dir nicht will...Delta fände ich auch interessanter als Alpha, war ein Geschenk, und nach den mäßigen Erfahrungen habe ich mir keine weiteren Grashalme zugelegt.Ich hätte Platz! ;D
Inken

Inken » Antwort #1384 am:

Delta fände ich auch interessanter als Alpha, war ein Geschenk, und nach den mäßigen Erfahrungen habe ich mir keine weiteren Grashalme zugelegt.
;DAlpha, Delta, Omega ... ??? ;)
Veronica

Veronica » Antwort #1385 am:

distel, welche Farben bevorzugst du denn, wenn du bisher das in der Phloxfamilie stark vertretene und angenehme Pastellrosa verschmäht hast?
Veronica, das fragst Du wirklich??? ;D Auf die Antwort bin ich gespannt. ;)Teilen nach zwei Jahren geht. Praxistest erfolgte. 8)
Bin auch gespannt!Praxistest, ja, ja. Gib´s mir ruhig. ::) :-*
Leana

Leana » Antwort #1386 am:

@Ich habe schon mal die Empfehlung für maculatas gelesen, die sparsam düngen damit die nicht so starkwüchsig werden und dünnere Stängel bekommen. Dann sind die wohl standfester. Aber ich muss noch meine Erfahrungen machen, Theorie und Praxis übereinstimmen nicht immer, da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle.
Inken

Inken » Antwort #1387 am:

Da stehen nur lobende Kommentare, wie: einer unserer Lieblingssorten und er soll in der Sonne stärker ausgefärbt sein. Du musst den vielleicht umpflanzen und noch paar Runden um den machen. ;)
Er wurde im Herbst umgepflanzt und steht nun neben 'Schneerausch'. Einen Stängel hat er vor kurzem verloren, der Wind war's. :-X
Veronica

Veronica » Antwort #1388 am:

@Ich habe schon mal die Empfehlung für maculatas gelesen, die sparsam düngen damit die nicht so starkwüchsig werden und dünnere Stängel bekommen. Dann sind die wohl standfester. Aber ich muss noch meine Erfahrungen machen, Theorie und Praxis übereinstimmen nicht immer, da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. :-\ ... damit sie nicht so starkwüchsig werden..?Wahrscheinlich habe ich einfach noch nicht den richtigen, maßgeschneiderten Phlox maculata gefunden. ;)
Inken

Inken » Antwort #1389 am:

Ich empfehle 'Ypsilon'. :D
Veronica

Veronica » Antwort #1390 am:

Ich empfehle 'Ypsilon'. :D
Danke für den Tipp! Jetzt kann ich ruhig schlafen. ;) :)
Guda

Guda » Antwort #1391 am:

Teilen nach zwei Jahren geht. Praxistest erfolgte. 8)
Teilen nach zwei Jahren fällt bei mir mittlerweile unter Hätschelpflanze :(. Es gibt so unendlich viele robuste, langlebige Phloxe, die außerdem noch sehr, sehr schön sind- da kann ich auf die "Spargeltarzane" verzichten.
Guda

Guda » Antwort #1392 am:

Da stehen nur lobende Kommentare, wie: einer unserer Lieblingssorten und er soll in der Sonne stärker ausgefärbt sein. Du musst den vielleicht umpflanzen und noch paar Runden um den machen. ;)
Er wurde im Herbst umgepflanzt und steht nun neben 'Schneerausch'. Einen Stängel hat er vor kurzem verloren, der Wind war's. :-X
Ich MAG ihn, sehr. Ich finde ihn farblich stark ausgeprägt ebenso schön wie auch als Schattenblümchen. Zudem ist er wüchsig, robust und blüht unermüdlich nur allein beim Zuschauen.Ich weiß, Inken, eine Pflanze zu mögen hat mit dem Kopf wenig zu tun. Vielleicht ist Dein Silberlachs aber einfach noch zu klein? Ich bin sogar froh, dass Du von einer Sorte mal sagst, Du bist nicht angetan von ihr. Ich dachte, nur ich hätte einen teilweise verqueren :o Geschmack!
Inken

Inken » Antwort #1393 am:

Teilen nach zwei Jahren fällt bei mir mittlerweile unter Hätschelpflanze :(. Es gibt so unendlich viele robuste, langlebige Phloxe, die außerdem noch sehr, sehr schön sind- da kann ich auf die "Spargeltarzane" verzichten.
;) Keine Spargeltarzane, sondern ganz normale Phloxe. - Einen problematischeren Kandidaten habe ich aber, und auch Umsetzen oder Teilen hat bisher nicht geholfen: die schöne 'Landpartie' sah in den ersten beiden Jahren fantastisch aus, verzeichnete danach aber keinen Zuwachs mehr und wirkte auch nicht mehr so vital.@Guda, egal wo, 'Silberlachs' und ich werden wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr die dicksten Freunde. ;)
Guda

Guda » Antwort #1394 am:

Na ja, die Maculatas und Arensii-Phloxe wollen in unserem Garten nicht ganz beliebig eingesetzt werden wie die Paniculatas. Ich muss mir mit ihnen schon mehr Mühe geben. Und sie dann noch alle zwei Jahre umpflanzen zu müssen, tunlichst auch einen neuen Platz suchen; denn die Eigenschaft, aus zurückgebliebenen Wurzeln austreiben zu können, ist auch bei ihnen vertreten.Trotzdem hatte ich 'Anja' und 'All in One' wieder versucht (nachdem die Schildchen von Natascha, Delta, Omega, Reine de Jour immer noch mahnen..)- es scheint wiederum aussichtslos zu sein. ´Zumindest von der nicht "reinrassigen" 'All in One' hatte ich mir versprochen, wohl auch umsonst.Vielleicht sollte man auch nicht sich selbst von Pflanzen überzeugen wollen, von denen man nicht 100%ig angetan ist?Es gibt genügend andere Phloxe. Und es gibt auch mehr als 'Silberlachs', Inken, wohl wahr. Mich wundert einfach nur, dass Du ihn nicht magst; denn Farbe, minimale Streifung,kleiner weißer Spiegel sind für sich doch Dir angenehm?Ich gehe einfach davon aus, dass Du in frühkindlicher Phase eine unangenehme Erfahrung mit 'Silberlachs' gemacht hast :)!
Antworten