tolle farben - zum hineinknien....wenn die stacheln nicht wären
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teerosen 2014 (Gelesen 10835 mal)
Re:Teerosen 2014
Kaieric, unter madiran finde ich nichts bei HMPein neues schälchen mit jaune desprez, jaune desprez und madiran (orangefarbener teerosenclimber) im uhrzeigersinn
LG Janis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
und ich schwärme bei der jaune desprez
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
madiran climber ist eine fundrose aus südwestfrankreich und noch nicht bei hmf eingepflegt - das sollte der finder, john hook von laroseraiedudesert, mal bald nachholen.vom aussehenerinnert sie an rosette delizy , soll allerdings eine enorme wuchskraft haben: john spricht von 5 m im (freilich vorwiegend tieffrostfreien) département gers.
was neues von den teerosen...roi de siam
monsieur tillier (in europa fälschlich:archiduc joseph)
mme bérard
mme achille fould
mademoiselle de sombreuil
maréchal niel, einahe ganzkörper 
fundteerose 'le parré'
gribaldo nicola
général gallieni
devoniensis climbing
monsieur tillier (in europa fälschlich:archiduc joseph)
mme bérard
mme achille fould
mademoiselle de sombreuil
maréchal niel, einahe ganzkörper
fundteerose 'le parré'
gribaldo nicola
général gallieni
devoniensis climbing
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:oich bekomme eine kriiiiise!!!

moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
gribaldo nicola lebt hier nach mehreren wintern immer noch, hat aber bisher nie geblüht - dabei... :'(und mme. bérard ist eine dauer-gier-kandidatin... *lechz*
über die schneeflockenfeine schönheit von mademoiselle de sombreuil will ich an der stelle mal schweigen
moin
gribaldo nicola ist hier besonders winterhart, obwohl von anfang an im topf. hat auch mehr aus der bourbonecke mitbekommen ;)vielleicht nicht sonnig genug?
- zwerggarten
-
in jedem fall nicht gepäppelt - ich habe den wurzelechten zarten schnipsel einfach in den boden gestopft, angehäufelt und gehofft - aber leider reicht das offenbar nicht... 
moin
Wunderschönes Foto ..... die Rosen natürlich auchein neues schälchen mit belle lyonnaise, jaune desprez und madiran (orangefarbener teerosenclimber) im uhrzeigersinnedit meint leichte verwirrnis bei rosenaufzählung
l.G. Xela
kaieric, wie macht sich denn Sombreuil insgesamt bei Dir?
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
sie ist dauerblühend. ich habe mir das eingestehen müssen und lieber irgendeinen anderen kandidaten diesbezüglich vorn gesehen (ich bin nicht der lauterste fan von annähernd weissen rosen
), aaaaaaaber: sie macht das ganz fabelhaft und mit einer derartigen beständigkeit, dass man ihr unmöglich böse sein kann
also habe ich sie kurzerhand in mein herz geschlossen - und muss täglich an ihr vorbeistreifen, weil sie am eingang wächst 
Welche Himmelsrichtung hat denn Dein Eingang.. frage nur deshalb, weil ich für eine dauerblühende Sombreuil die Südseite vermutet hätte
Aber klingt ja sehr überzeugend, was Du von ihr berichtest. Ich dachte immer, das wäre so eine für unsere Breitengrade sehr schwierige Madame
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
sie ist eine mademoiselle
,seit die american rose society entschied, den namen zu komplizieren und mit 'sombreuil' künftig diese öfterblühende kletterrose zu bezeichnen, die irgendwann als 'colonial white' auf den markt kam - so ein flachbrüstiges blütchen
;Ddie teerose, die ich habe, ist ganz und gar nicht schwierig - auch ziemlich frosthart, weil jemals ohne schäden, obwohl immer im kübel, seit ich sie 2008 in sangerhausen mitnahm.lage: hanggarten mit südwestlicher ausrichtung, was in den schlimmen wintern mit spätfrösten anderen sorten bereits zum verhängnis wurde.sie kann ziemlich variabel, zwischen schalenförmig bis dicht gefüllt-pausbäckige, von weiss bis rosa, gern mit zartrosa zentrum.